Umbau KR51/1 Handgeschaltet auf 63ccm

• Hallo,
    Ich will meine Schwalbe mit M53 KHR Motor mit 3Gang Handschaltung
    von 1965 auf 63ccm umbauen. Also habe ich einen gut erhaltenen Zylinder
    auf 63 ccm aufbohren lassen und auch den passenden langen Kolben besorgt. Einen passenden Zylinderkopf habe ich auch.
    Schon länger eingebaut sind ein Bingvergaser und eine Vape Zündung.

Nunja, alten Zylinder ab neuen dran( mit Pfeil nach vorne) alles zusammengebaut. Noch einen 32 Krümmer mit Reso Auspuff dazu und fertig.
    Super in den Tank und 1/33 Gemisch rein.
    Motor angetreten -----> läuft.
    Nach 3 min war das Motörchen warm und plötzlich fing es im Zylinder an zu klingeln, daß ich dachte die Kurbelwelle fliegt raus.Komisch.
    Zündung etwas auf spät gestellt. Angelassen nach 3 min klingelte es wieder.

Was kann ich tun das es aufhört.
    Ich will mir ja die Welle und Lager nicht mit Gewalt ruinieren. Habe also erst mal den alten Kolben & Zylinder eingebaut aber mit neuen Krümmer usw. Klingeln weg.

Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt?

• ganz ehrlich. mit dem zylinder und kolben hast nichts wirklich was falsch gemacht wenn die steuerzeiten der laufbuchse und kolben nicht verändert wurden. aber was willst du eigendlich mit super-benzin erreichen. mehr oktan bedeutet nichts anderes als weniger explosions energie. ich weis auf die schnelle nicht wie ich es besser erklären soll. der sprit hat weniger bums . erlaubt dafür aber das er bei gleichen drücken im vergleich zu normal benzin schwerer entflammbar ist halt eben genau diese höhere verdichtungen ohne fehlzündungen bei gleich eingestellter zündung. der 63 iger mit langen kolbenhemd bräuchte schon minium einen 20 vergaser damit diese verdichtungsregionen erreicht werden. haste den das richtige einbauspiel beachtet zwischen kolben und zyli. wenn nicht erklärt es das klingeln :strange:

• Mit den Oktan verwechselst du da was .....

Je höher die Oktanzahl desto heißer verbrennt das Gemisch desswegen tippe ich mal auf dein gemisch mit dem du fährst.
    Machmal stimmt auch etwas mit dem Zylinder nicht ... musste am besten noch mal nachgucken , wenn der Kolben zu weit nach oben kommen sollte sprich die Verdichtung zu hoch sein sollte tu lieber noch eine Fußdichtung mehr drunter.

Und dann ist da noch die Ölfrage...... am besten drauf achten das es für Luftgekühlte motoren ist und naja vollsyntetisch halt!
    1:33 kannste lassen aber fahr NORMAL

mfg

77/6K @ Wakü
    24er Mikuni aus dt80 LC2
    Renn SP Enduro
    Renn PVL
    17:47 Übersetzung
    lange Marzocchi Gabel SB-Anlage
    RZT Rennkupplung
    19":16"

• Alles überprüft

Also, :motz: :motz:

ich habe einen passenden Zylinderkopf extra für 63 ccm montiert,
    Die Anlaufscheibenpassen auch.Der Kolben hat kaum seitlich Spiel.
    Wie gesagt das Problem tritt erst auf wenn Motor warm ist.
    Das Klingeln wird auch leiser wenn etwas Gas gegeben wird.
    Den Zylinder habe ich extra bei TKM auf den vorhandenen langen 63 ccm Kolben anpassen lassen. Kann es sein, daß die Kompression zu hoch ist?
    Das kommt mir beim Antreten so vor. Der Kopf hat aber schon einen größeren Brennraum als der 50er.
    Superbenzin ist ja Klopffester als normal bringt aber nichts. Zündung auf extrem spät zu stellen hat das Klingen auch nicht geseitigt.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wenn ich 2 oder 3 Fußdichtungen nehme, daß es dann besser wird.
    Was kann man noch machen? Etwa wie ein Irrer am Kolben rumfeilen und dann alles wegwerfen? :crazy:

• ne lass des ma mit dem kolben rumrasspeln. das ist was für anfänger(klugscheiss hab auch so angefangen). wenn ein motor klingelt stimmt irgendwas mit den arbeitsdrücken nicht zb verdichtung. kann durchaus sein das sie zu hoch ist(TKM halt ich nix davon). veringer sie mal per fußdichtung ruhig 2-3 stück zur probe dann weiste mehr.

• wenn man die verdichtung runtersetzen will und die SZs nicht verändern will, kann man sich doch aus nem geeigneten kupferblech ne kopfdichtung fertigen, oder?
    spricht was dagegen?
    klar, man sollte da ordentlich arbeiten un auch n passendes kupferblech nehmen.
    wäre auch leicht wieder rückgängig machbar.

Deine Signatur ist zu lang.

• Zitat von xamiel

wenn man die verdichtung runtersetzen will und die SZs nicht verändern will, kann man sich doch aus nem geeigneten kupferblech ne kopfdichtung fertigen, oder?....

Und wer das lieber kaufen möchte, die Kopfdichtung der Yamaha DT50 passt ohne Änderung.
    Die gibts für ca. 2€ beim Yamahahändler ;)

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!