silent pc: leiseres netzteil?

• hi leute.
    mein pc is jetzt komplett still.
    aber leider ist nun das netzteilbrummen das lauteste was zu hören ist, und das s ziemlich nervig.

hat jemand ne idee, wie ich das leiser bekomme?

• ein netzteil mit einem größeren Lüfter-Durchmesser.. der ist leiser wiel gleicher Luftdurchsatz bei weniger drehzahl

• netzteil auf wasserkühlung umbauen... du bist doch son kleiner bastler. hier hast du die idee... machs mal *g* das währ krass.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich glaub scrap meint das brummen des Trafos (Vibrationen des Eisenkerns). Das wird er auch mit einem anderen Lüfter nich beseitigen können. :wink: Ich wüsste da jetzt auch keine Lösung, außer einen vergossenen Trafo zu verwenden, bei dem sich nix bewegen kann. Wird aber schwer einen mit den Leistungsdaten und in der Größe zu finden.

Oder meinst du jetzt wirklich den Lüfter?

• danke für die wunderbar brauchbaren tipps.
    ich hab:
    wasserkühlung
    netzteillüfter und radilüfter mit eigenbau lüftersteuerung auf "unhörbar" gedreht.
    festplatte mit bitumenmatten auf lautlos gedämmt (man hört nurnoch das klickenrn vom zugriff)
    wasserpumpe entkoppelt.

jett brummt aber noch das netzteil.
    heist, auch wenn ich alle lüfter ausmache und die pumpe auch wirds nicht leiser...

PS: gehäuse 35 grad, cpu 37 grad :D

edit: simsonfreak:
    netzteil mit wakü is ziemlich sinnlos, das wird kaum warm, die kühlfläche der transitoren kann man ziemlich beliebig erweitern weil ja 80% luft im netzteil is, und der lüfter is eigentlich nur zum leersaugen des gehäuses da.

• dann hilft nurnoch: extra raum wo PC reinkommt, und dann kabel aus dem ruam raus.
    :crazy: :mrgreen:

• da hätt ich mir den umbau auch sparen können, es muss ne andere lösung geben. (zumal ich zum usb anstecken ni gern in nen anderen raum gehen möchte)

edit: hehe schwalbe, das war ja klar :D
    bilder kommen, aber erst wenn mein 2ter pc auch vernünftig läuft. hab grad nämlich noch nen anderen pc gebaut, auf den ich viel stolzer bin, der is nämlich trotz luftkühlung auch fast unhörbar und dabei winzig klein :D

• Zitat von scrap

PS: gehäuse 35 grad, cpu 37 grad :D

Ui nit schlecht also ich hab grad beim Wow zoggn mal geguckt und hatte CPU auf 52 °C ohne das sie doll beansprucht wurde..sind die scheiss standardkühler von AMD die dabei waren...ich muss das gehäuse immer auflassen wenn ich den deckel zu mache dann schaltet er sich nach kurzer zeit selber ab da er überhitzt...letztens hatt ich meine cpu schon auf 78°C ..und das war beim Defragmentieren ^^

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• SilentPC LEISE statt schnell :D Oder wenns brennt isser ruhig lol

Netzteil da gibts nur eine variante. Passiv gekühltes kaufen.

Oder die riskio variante.
    NT mit 120'er nen leisen papst rein unter volten. Gritter raus nehmen. Komplett alles entkopeln Lüfter. Und das netzteil wo es am gehäüse aufliegt (mit Fahrrad schlauch).

Selber hab ich nur das gitter raus genommen und den lüfter mit gummi nippel befästigt. Netzteil liegt auf grummi auf. Die virbatrion was das NT ab gibt ans gehäuse ist somit vermindert.

Meiner ist übrigens auch sehr leise. Vom dems mans auch behaupten kann. Find immer die leute toll die sich pcs kaufen und sagen er ist unhörbar. Und wennse mein an schalten fragen se ob der überhaupt an ist.
    Mist ist auch shcon oft passier komm nach hause shclat PC an und denk hm ... wie so geht der ncih an. Problem war weil er schon an war ^^... Jetzt hab ich mir an der power LED nen schlater dran gemacht. damit ist das problem gelöst :D...

• hm ich hab schon ne bitumenmatte unterm netzteil. ich versuchs jett mal mit eingießen vom trafo, und entkoppeln, entkoppeln entkoppeln :D
    blöd is nur das wenn ich das netzteilleiser hab, die wapu wieder hörbar is... brauch dann wohl ne 12V wapu die ich runtervolten kann :D

edit: ADS, mach dir mal den pieper wieder dran... ich leg bei mir viel wert drauf das der pc mal kurz piep macht, das man weiß das er an is...

ich dachte passive netzteile ham nur keinen kühler?
    hab meins ja schon "passiv"

• find immer das lauteste is doch ne das netzteil....festplatten haste ja schon gemacht und das CD/DVD laufwerk is meiner meinung nach auch noch sau laut....zur temp: ich kann mit meinem Rechner mein Zimmer heizen^^....CPUs sind im Kern immer so 45-60°C,nicht an der oberfläche.

nebenbei: kennt einer gutes Proggi zum Hardware monitoring das möglichst temp als Symbol im tray ablegt,und vorallem BEIDE Cpus anzeigt nich nur eine....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Wenn du dich mal etwas mit magnetismus, genauer transformation beschäftigst wirst du wissen das es nicht anderst geht. Wird sicher auch ein kurzer teil deines studiums werden. Entweder ein sündhaft teures oder ein günstiges mit brummen.

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• Du wirst wahrscheinlich das Summen der Spulen des Netzteils hören. Die Silentfreaks beheben das mit einer Heißklebepistole und manteln die Spulen damit ein.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!