LT60SZ will nicht, ich bin verzweifelt

  • Aaaalso: ich habe ein grosses Problem:
    Hier ist das Wetter so schön und ich will endlich wieder fahren,
    doch ich krieg den Bock einfach nicht so gescheit zum laufen.
    Hab nen fast neuen 60SZ von Lang, Vergaser auf 17,5mm,
    Luftfilterumbau nach LT gemacht, auspuff AoA1.

    Mein Problem is: Bei hohen Drehzahlen läut das Ding ganz gut
    (ich hab inzwischen ne 110er Hauptdüse drauf, vorher war
    die Kerze immer weiss - das ist doch sowieso viel zuviel oder?)

    Von unten raus zeiht die Kiste gar nicht, Nadel muss ganz unten sein,
    sonst geht garnix - also nehm ich an uten rum läufts zu fett, oben rum
    magerts ab.

    Probiert hab ich bereits: anderen normalen BVF Gaser rein, 32mm Krümmer
    mit anderem Auspuff dran, Lufteinlass n gutes Stück abkleben,
    andere Hauptdüsen (kleinere), Nadelstellung anders, Zylinder runter und nochmal drauf....

    Was kann das noch sein? Wär cool wenn mir jmd weiterhelfen kann.

    BTW: Weiss einer von euch wo ich das Teil, wo die Nadel in den Vergaser als erstes reingeht (also nicht der längliche Düsenstock sondern das
    Teil dass man nur aussschlagen kann) herkrieg? evtl hat das inzwischen
    bei mir schaden genommen...

  • Was für ein Teil?

    Gaser (1-11 nehm ich an?) braucht ne 9er Nadel, damit
    sie untenrum nicht zu fett läuft (normal ist 10er verbaut).

    Ansonsten ist es normal das Dein Motor untenrum nicht
    so stark zieht, hast ja das Drehmoment nach oben
    verlagert!

    - inaktiv -

  • laut LT kann der LT60 St auch mit 18er gaser gefahren werden. Band verschiebt sich da aber ein stück. Wenns 17,5er BVF ist wirds denk ich schon gehen.

    Racingteam Hartenstein

  • wen der aber nen 16ner einlass hat wie soll dan nen 18ner gaser dran??
    also es geht schon aber es wäre ja dann humbuck!
    ma erst mal alles so wie LT sagt!
    dann kannste immer noch ma fragen wenn was sein sollte!

  • Zündung einstellen. Der richtige ZZP macht alles aus.
    Also zw. 1,6-1,5mm vOT einstellen, mal 1,6 oder 1,55 oder 1,5 mm vOT durchtesten und dann auf die beste Einstellung zurückgehen.

  • hi

    hatte auch den lt 60sz und genau das selbe problem mit nem 18er gaser! bloß das es am gaser liegt is ja eigentlich schwachsinn wenn man ihn richtig bestückt! im endeffeckt war der simmering auf der zündungsseite im arsch!

    würde ma nachschaun und gegebenenfall s die kw simmeringe auswechseln! danach ging er perfekt!

    mfg

    Simson MXS95. :evil:

  • servus, danke für die antworten.
    also wie gesagt hatte ich ja schon nen normalen 16er vergaser drauf,
    der is auch mit 100er HD zu mager geafahren...das problem muss also auch woanders liegen.
    für ich gibt es jetzt zwei möglichkeiten:

    entweder der zylinder is am fuss undicht, dann müsste da doch
    aber auch irgendwie die siffe rauskommen, oder nicht?
    dichtungspapier hab ich drin, zweiradmechaniker meinte ich soll
    dichtmasse reinmachen, aer das verändert doch die SZ ode rnicht?

    oder aber, neue idee hier durchs forum: simmering auf zündungsseite
    kaputt. das is ne ganz neue idee. wie komplizeirt isses, den auszutauschen?
    muss ich da den motor komplett auseinandernehmen dafür?
    ich weiss echt nicht mehr weiter...
    gruss fmo

  • Nein, mußt bloß die Zündung ausbauen, dann kommst du an den Simmerring.
    Den Zündzeitpunkt würde ich mal überprüfen.
    Woher weißt du das er zu mager ist? Nur wegen der Kerzenfarbe? Weil es unterschiedliches Öl gibt, deshalb frag ich nur. Mit was für Öl mischt du den bzw. welches Verhältnis?
    Kann auch sein das deine Nadeldüse verschlissen ist
    mfg tomz

  • weiss nicht wegen dem öl, normales 2T, habs auch mit verschiedenen
    ölen probiert. man merkt auch dass das teil mit grösseren düsen einfach
    besser läuft.

    wegen der nadeldüse das kann schon minimal was ausmachen,
    aber ich hatte ja nen anderen gaser drauf, und der läuft auf ner anderen simson gut...aber ich werd dem tipp mit dem simmerring nachgehen.

    Wern: is deine auch viel zu macger gelaufen, trotz grosser hd?

  • einfach nur zu 100% die LT Abstimmanleitung beachten und keine eigenen ideen einbringen dann müßte er laufen!!!


    hab schon öfters diese erfahrung gemacht!

    mfg hausmann

  • Zitat von HD

    einfach nur zu 100% die LT Abstimmanleitung beachten und keine eigenen ideen einbringen dann müßte er laufen!!!


    hab schon öfters diese erfahrung gemacht!

    mfg hausmann

    Super Idee, da wird die Simme dann natürlich trotzdem laufen, auch wenn der Wellendichtring defekt ist :strange:
    Ganz klasse Beitrag.

    Dass der Motor mit der größeren HD besser läuft liegt daran, dass er Nebenluft und Luft aus dem Vergaser zieht. Das Gemisch ist dank der Nebenluft aber stark abgemagert. Verwendet man eine große HD, wird das Gemisch insgesamt auch fetter, der Motor läuft besser.

  • Zitat von Leerhuelle

    speziell 15-w40 führt zu einem weißen kerzenbild trotz optimaler verbrennung.

    Nicht immer, ich hatte auch schon braune Kerzenbilder mit 15W40. Aber auch weiße und auch schwarze. Also immer wieder unterschiedlich von Motor zu Motor.

  • Zitat von Leerhuelle

    ne 110'er is definitiv zu groß.

    seh ich auch so. also is das wahrscheinlichste, dass der simmerring
    durch is?
    hat einer von euch ne ahnung wie ich die zündung am besten ausbau?
    brauch ich da nen polradabzieher? gibts da evtl wo ne bebilderte
    anleitung? sowas find ich immer sehr hilfreich.
    sonst schon mal danke für die tips.
    ich denk nicht dass zb. der 17,5er das Problem darstellt...
    wo kann das teil denn noch nebenluft aus dem gaser zeihen?
    wie gesagt, hab ichs mit nem anderen gaser auch schon
    ausprobiert, läuft genauso beschissen.
    gruss fmo

  • o.0 Wer hat denn die Zündung bei dir eingestellt? Du sicher nicht. Wurde der ZZP (Zündzeitpunkt) verändert? Das ist nämlich erforderlich.

    Wenn du die Zündung demontierst, brauchst du einen Polradabzieher.
    Als erstes machst du dir eine Markierung, dazu ritzt du von der Grundplatte einen Abstrich auf den Motorblock (wichtig für den späteren Einbau).
    Danach einfach die Mutter auf dem Polrad abschrauben, mit dem Abzieher das Polrad demontieren, dann die 2 Halteschrauben der Grundplatte entfernen, Grundplatte abziehen.

    Jetzt kannst du den Simmering mit einem Schraubenzieher raushebeln. Neuen einfach mit etwas Fett reinsetzen.
    Grundplatte wieder draufsetzten, nach der Markierung von oben ausrichten, Polrad auf die Kurbelwelle setzten (auf den Halbmond achten), und das Polrad festziehen, fertig.
    Zur Sicherheit sollte der ZZP kontrolliert werden (1,6mm vOT).

    Wenn du dir das nicht zutraust, such dir jemand, der sich mit der Materie auskennt.

  • ich hab die zündung schon selbst eingestellt, halt nur so
    dass die uterbrecher aufgehen, wenn die markierung
    an polrad und gehäusedeckel übereinstimmen.
    das ist wohl nicht sehr genau....
    sollt ich erstmal das überprüfen lassen, und dann
    den simmerring rausmachen?

  • Du machst jetzt folgendes:

    1. Simmerringe wechseln! (Kupplungs und Zündungsseite) Ist nicht so kompliziert. Bekommst du schon hin.

    2. Zündung ordentlich einstellen und 85er HD montieren.

    3. Abstimmanleitung beachten.

    4. Hier rein schreiben, dass dadurch dein Problem behoben werden konnte :D

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • gesagt - getan.
    alle simmeringe gewechselt (war auch nen halben tag beschäftigt)
    ok, hab auch noch den zündkondensator und den unterbrecher erneuert.
    ausserdem neue dichtungen.
    zündung: alle markierungen zur deckung gebracht und mit schublehre
    noch nachjustiert.
    85er düse rein. jetzt geht fast ga rnix mehr. das ding raucht höllisch ausm auspuff raus. (ich glaub jetzt läufts vieeel zu fett), untenrum immer noch 0 leistung. langsam flipp ich aus. ne 80er düse wird jetz nicht soooo viel unterscheid machen, oder? nadel hängt schon ganz unten.
    naja ich probier morgen noch mit düsen rum, wenn dann nix geht dann überschütt ichs mit benzin und zünds an.

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