HILFE! Neue Kurbelwelle bei 60/6er Membran Zylinder?

• Hallo!
    Bin gerade dabei mir einen neuen Motor zusammenzubasteln und habe mich für einen 60/6er Membranzylinder entschieden.
    24er Mikuni, Reso Auspuff und Power Luftfiltert sind auch dabei. Jedoch werde ich den Motor bei der NORMALEN Zündung belassen, weil mir für eine Vape das Geld fehlt.
    Jetzt frage ich euch: Brauch ich bei diesem Zylinder eine neue Kurbelwelle oder reicht auch die Stino aus dem 3-Gang motor??
    Eine neue kostet wieder 50€ was ich eben leider nicht habe.
    Vielen dank schonmal für die Antworten!

Duce68

• Wenn Du das Geld nicht hast, hast Du ja eh keine
    Wahl ;)
    Solange die Welle kein Spiel nach oben und unten hat,
    reicht sie. Aber: Simsonkurbelwellen sind nur für eine
    Dauerdrehzahl von 6500 Umdrehungen ausgelegt.
    Ein Donnerteil wie Du es hast, wird die Welle auf Dauer
    überfordern.
    Also sparen, sparen...

p.s. Mikuni und 3 Gang? AMG mit Trabbimotor ;)

- inaktiv -

• Ach mist... hatt ich mir fast gedacht... dann muss es wohl doch eine neue Kurbelwelle werden, weil der Zylinder mit sicherheit bis 10*000 hochdrehen dürfte...
    Aber was ist denn gegen einen 3-Gang einzuwenden ;) ?
    Fahre eben mit meiner anderen Simson zwar 4-gang, aber kann mir keinen so großen unterschied vorstellen weil andere mit nem 3-gang genau so schnell fahren wie ich...

Duce68

• das 3 gang getriebe, hat auch gewisse vorteile, z.b. am Berg...

ich kenne auch paar typen, die sich 90ccm Zylinder drauf gebaut haben, aber trotzdem viel wert auf ein 3 gang getriebe gelegt haben..;-)

ach wegen deine KW, ich würde auf alle fälle ne neue rein machen, denn ich würde es nicht riskieren wegen diesen 50€ die du so zu sagen sparst, den ganzen ZYlinder oder was anderes bei nen KW-bruch zu zerstören..

Mfg 1:50Racer

• Hmmm... also meinst du 3-gang ist besser in der Beschleunigung?? Mein alter Mathelehrer hat Story's erzählt, dass er mit seiner s50 wohl an der Ampel die meisten abgezogen hat ;)
    Keine Ahnung obs stimmt...

PS: Der Motor ist kein s51 3-gang, sondern ein s50 Motor (runde version ohne 3 auf dem Deckel)

mfg,

Duce68

• Zitat von Duce68

PS: Der Motor ist kein s51 3-gang, sondern ein s50 Motor (runde version ohne 3 auf dem Deckel)

Du weißt aber schon, dass die Zylinder für die S51-Motoren NICHT auf die S50-Motoren passen ?!

• ich wollts nich sagen wo kriegst du bitte nen 60/6 für s50 her??? den tuner musste mir ma zeigen.... ich glaub du bist falsch inner materie.... dit passt nich zusammen was du vor hats ...

MfG MK

• Hmmm... das is natürlich mal richtig ärgerlich... Ich hab noch einen auseinandergebauten s51 Motor hier.
    Das Tuning set ist für eine s51 ausgelegt!
    Kann ich denn wenigstens das Innenleben des s50 Motors in den s51 verbauen?
    Mir fehlen nämlich in dem 51er nur lager und lichtmaschiene!
    mfg,

Duce68

• Ach verdammt... joa: braucht hier irgendwer einen funktionsfähigen s50 motor?? ;)
    Seid ihr euch denn sicher, dass man nicht mal die Lichtmaschiene aus der s50 verbauen kann? das kann doch nich sein, dass alles verändert wurde!

• du wirst dir hoffentlich nen lagersatz für 35,-€ leisten, denn ohne nen anständig gelagerten basisblock brauchste garnicht auf die straße...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hmmm... die lager sehen eigentlich noch volkommen okay aus!
    Was kann denn imschlimmsten fall passieren? Ich mein ich fahr jetzt seit 2 Jahren mit meiner s51 und der motor ist noch original von 1989!
    Der wurde nie neu gelagert und läuft immer noch bombe!

Duce68

• naja das geringste Übel ist, dass du den motor dann in 150km wieder demontierst und dann anfängst einzelne Lager zu wechseln...

aber wenn es ein Lager zerhaut... anfällig ist zum beispiel das kleine 6000... dann fliegt der ganze mist im motor rum... kann in die getriebezahnräder geraten... zahnausfall und getriebeschaden sind mögliche Folgen...

es kann auch einfach nur zu ner simplen undichtigkeit, schlechter leistung und somit bescheidenen fahrwerten kommen.

bei der KW kann z.B. das Pleulauge zerbröseln, oder das untere pleullager den geist aufgeben... kw-stumpf auf der limaseite abgerissen mit bösem limaschaden gabs auch schon.

also im schlimmsten fall kannst du den motor dann mal komplett neu bestücken... so wechselst du für 35,-€ lager und dichtungen und baust für 56,-€ ne neue KW mit ordentlichem (!!!) nadellager und anständigen (!!!) anlaufscheiben ein. wer bei den beiden letzten punkten spart darf sich dann mal nicht wundern, wenn diese nicht halten und dann lagernadeln, scheibenreste, etc. im zylinder liegen und kw nebst zylinder arg schädigen.

bis jetzt ist jeder, der bei sowas gespart hat auf die nase gefallen und hat am Ende wesentlich mehr bezahlt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• genau so ises bei mir och gewesen mein 60er/6 neuhohnen lassen dann wieder drof vergaser auspuff alles richtig aber unterbau noch original jetzte sin de simmerringe von kurbelwelle raus un so a mist!
    un naja hab mir jetzte och ne neue sportwelle neuen lagerdichtsatz bestellt un das wird jetzte gemacht un dann is och alles ordentlich, bei sowas sollte man wirklich nicht sparen!
    früher oder später musses dann eh gemacht werden!

• Joa... dann werd ich mir wohl sowohl einen neuen lagersatz, als auch eine neue kurbelwelle besorgen... dann dauert alles zwar nur noch länger, aber ich hoffe es lohnt sich ;)
    Freu mich nur schon wie sau, weil ich eben mit 78 spitze auf der Bundesstraße geheitzt bin :) wer weiss was der 60/6er mir dann feines beschert ;)
    Achso was meint ihr lohnt mehr: den alten s50 motor komplett bei ebay zu verkaufen und sich für das geld einen s51 motor zu hohlen, oder lieber auseinander basteln und gucken wie es funktioniert?
    mfg,

Duce68

• naja ich würd ih ma auseiander nehm an deiner stelle, denn wissen is geld!
    aber so wie es bei dir klingt brauchst du das geld sicher, also verkauf ihn würd ich sagen!
    aber wenn du ihn aus ein ander baust is eh vieles anders als beim s51, das prinzip is aber das selbe!
    musst du wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!