60/4 - Schmiermaxe oder Langtuning?

  • Hallo.

    Ich plane, mir in mittlerer Zukunft einen 60cm³ 4 Kanal Zylinder für meine S51 anzuschaffen.

    In Frage kommen für mich ein Neuzylinder von Langtuning (200€ mit Vergaseraufbohrung) und eine Zylinderbearbeiten von Schmiermaxe (179€ mit Vergaseraufbohrung).

    Auf den ersten Blick erscheint Schmiermaxe also billiger, allerdings "verliere" ich da sozusagen meinen guten alten DDR 50er.

    Wie siehts Leistungs / Qualitäts technisch aus? Welche Variante ist eher zu empfehlen? Irgendwelche Vor- / Nachteile? Erfahrungsberichte?

    Ach ja und weiß jemand ob ich bei Schmiermaxe neuen Kolbenbolzen, neue Kolbenringe und Sicherungsclips für den Kolbenbolzen mitgeliefert bekomme?

    Fragen über Fragen ^^

    Ich freue mich über eine Antwort.

    Mfg,
    Daniel

  • :wink: würde zu sm greifen wegen preis und älterer überströmergestaltung

    nd ja ist neuer kolben mit ringen und so dabei wenn du wirklich interesse hast schreibe mal sm und kläre alles ab was du für wünsche hast :wink:

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  • bei sm sowie bei lt bekommst du alleswasdu zum einbau den zylinderkits benötigst

    meine erfahrung (hatte selber noch keinen eigenen sm Zylinder) sind das die sm zylinder nicht gerade liebevoll bearbeitet sind.
    hingegen fremdzylinder bearbeitendie ganz gut.
    weiteres manko bei schmiermaxe haste ne wartezeit ohoh.... :mrgreen:

    wenn du beim lang bestellst hast du den zylinder hinnerhalb ein paar wochen und zahlst unterm strich 21€ mehr

  • also was ich gesehen hab war liebe voll bearbeitet sogar vom neuem chef und wegen warte zeit kannste mal selber nachdragen wie lange es dauert :wink:

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  • ja tendiere zzt. auch zu LT, weil

    1. das mit der Wartezeit bei SM hab ich auch schon gehört
    2. verlier ich bei LT meinen guten alten fuffi nich :)
    3. kann ich neuen vergaser mitbestellen, muss somit meinen nich hinschicken und kann ihn behalten in verbindung zu meinem original 50er

    würd nur gern wissen, ob bei den vergasern die LT dazu liefert die schrift auf der seite 16N1 oder 19N1 is, hab denen dazu aber schon ne mail geschrieben.

  • ich würde zu LT greifen.

    SM ist einfach etwas anderes ...

    hab hier mal paar bilder vom SM 70er 4k ...
    wobei man beachten muß, das dieser nicht mal einen SM schriftzug trägt, zumal er direkt (persönlich) von SM bestellt und geholt wurde ....

    strömer sehen in nature völllig ungleich aus und öffnen auch 3° ungleich ...

    http://%22http//freenet-homep…r/eckner.jpg%22

    http://%22http//freenet-homep…/ecknerA.jpg%22

    http://%22http//freenet-homep…/ecknerB.jpg%22

    http://%22http//freenet-homep…/ecknerC.jpg%22

    http://%22http//freenet-homep…/ecknerD.jpg%22

    der zylinder hatte damals bei 8700U/min dicht gemacht, im gesammten drehzahlbereich war keine zufriedenstellende leistung vorhanden gewesen. der zylinder wurde vom besitzer nach ca. 700Km mit frust weiter verkauft ...

    Projekt:

    Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

  • okay danke.

    weiß zufällig noch jemand, ob die Schrift auf der Seite der 19mm Vergaser, die Langtuning beim 60/4k mitliefert "16N1" oder "19N1" ist?

    wenn sie "19N1" ist schick ich nämlich lieber meinen hin und lass ihn aufbohren, damit alles original aussieht.

  • es steht auf den neuen Vergasern dann 19N1 drauf. auf wunsch kannst bei LT sicher auch anfragen, ob sie dir nen neuen 16ner Vergaser ausdrehen, wenn du unbedingt das 16N1 draufstehen haben willst. wird dann natürlich etwas teurer, aber ist prinzipiell garantiert machbar.

    das mit dem sandpapier ist aber deutlich günstiger.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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