Zu heiß - Selbstentzündung

  • Nun will ich mal erzählen, was mir vorhin passiert ist.
    Hab Wheelies an nem Berg geübt, bestimmt 30-40 Minuten.
    Motor wurde natürlich heiß, 70/2 mit beknacktem
    abgeschliffenem Zylinderkopf im ersten Gang. Fahrtwindkühlung? Pahh!

    Jedenfalls geht sie erst aus. Die letzten 300 km hab ich drei
    Zündkerzen verbraten, ich habe also darauf getippt.
    Bisschen rumgeguckt, mach ich die Karre wieder an, lief.
    Tourte plötzlich immer höher, ich wusst nicht was Sache
    ist. Shok rein (Zündung ist immer an), tourt weiter.
    Ich Angst gekriegt, Zündstecker ab.
    Die Karre lief weiter!
    Scheiße dacht ich, zu heiß, Selbstentzündung. Sprithahn
    angedreht. Lief weiter. In der Eile des Gefechts hab ich
    noch das Steuergerät abgezogen, brachte natürlich nichts.
    Im Spritschlauch war schon kein Sprit mehr, aber die
    Karre lief hochtourig. Entweder Klemmer oder
    Sprit alle, dachte ich. Hab dann noch den Auspuff
    mit meinem Schuh zugehalten, irgendwann nach 30+
    Sekunden war sie dann aus.

    Scheiß Aktion sach ich nur. Nebenluft zieht sie eh, muss
    ich was machen. Zylinderkopf muss auch ausgeschliffen
    werden - macht das ne normale Werkstatt?

    Morgen kommt 3Gang 50 Kubik drauf, der 70er
    Motor wird erstmal wieder fit gemacht.

    s

    - inaktiv -

  • Ja, abwürgen wär ne Idee gewesen. Ich hab primär
    in Richtung Zündung gedacht und sonst gehtse
    auch immer übern Shok aus.

    Nein, keine Schlampe. Susi, 21, gut gepflegt.

    s

    - inaktiv -

  • ich denke mal wenn du ihn abgewürgt hättest
    hättest noch mehr kaputt gemach

    bei der drehzahl

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • naja jetzt kommt es drauf an was man unter abwürgen versteht weil bei mir ist abwürgen wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse

    und ich denke mal das wenn ein gang bei der drehzahl reingehauen wird geht bestimmt was kaputt

    wenn das nicht stimmt sagt es mir ich lasse mich gerne belehren

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Ich hätte auch das was sowas gemacht Schuh oder ähnliches vor Auspuff gehalten.

    MFG
    PS: Ich denke mal ein Gang bei der Drehzahl im Standgas ist tödlich.

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • ne, gasschieber is ja unten, da is zwar drehzahl aber keine leistung vorhanden, langsam kupplung kommen lassen und abwürgen hilft.

    lässt man den motor ausgehen indem man den benzinhahn zu macht riskiert man eher einen klemmer, die schmierung bei standgas und diesen drehzahlen is eh schon am arsch.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Zitat von Simson Power


    PS: Ich denke mal ein Gang bei der Drehzahl im Standgas ist tödlich.

    Danke genau das meinte ich

    Zitat von giftgruen


    Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

    S51
    SR4-4

  • Re: Zu heiß - Selbstentzündung

    Zitat von PowerTower


    Ist das jetzt etwa ein normaler 50 ccm Zylinderkopf?

    Ganz so dapsch bin ich auch nicht ;) Einer ausm Forum
    hat mir den als "original" (er meinte: nichts dran getunt)
    verkauft. Original war er schon, aber getunt trotzdem.
    Ist auch egal, ich werd mir nach den Prüfungen das
    Teil nochmal vornehmen und dann läufts wieder anständig.
    Ab heut gilt wieder: The power of 3,7 PS ;)

    - inaktiv -

  • So, jetzt von 70/2 4Gang auf 50/2 3Gang umgebaut.
    Oh, gääääähn. 63 fährt se. Wie ne Vespa, kommt einfach
    nicht vom Fleck.
    Zuverlässig und sparsam, aber laaaaaaaaaangsam...

    Naja, wer hoch fliegt... ;)

    Im Sommer kommt der 70er wieder rein.

    - inaktiv -

  • Hehe, Zylinderkopf ausdrehen: Ich stell ma Psycho_fes Methoder vor:
    Man bastelt sich eine Zylinderkopfschraube für die ZZP-Uhr als Bohrmaschinenaufsatz um. Dann wird wird der Aufsatz samt Kopf in die Bohrmaschine gespannt, schon hat man eine einfache Drehmaschine.
    Jetzt kann man mit diesem Maschinchen und etwas Sandpapier die Brennraumform nacharbeiten^^

  • Check ich nicht. Dann dreht sich der Kopf die
    ganze Zeit selber? Mit ner Billigbohrmaschine geht
    des aber nicht, meine hat nur eine Geschwindigkeit.
    Da zerruppts mir doch alles...

    Sonst... Autowerkstatt?

    - inaktiv -

  • Zitat von sowas

    Check ich nicht. Dann dreht sich der Kopf die
    ganze Zeit selber?

    Richtig. Der Kopf wird zum Rotieren gebracht, dreht sich praktisch um die Achse durch das ZK-Gewinde. Es rotiert das Werkstück selbst. Jetzt kann man Sandpapier in die Brennraumform halten, der Kopf rotiert und die Materialabnahme wird schön gleichmäßig verteilt.

  • Zitat von sowas

    Nein, keine Schlampe. Susi, 21, gut gepflegt.

    s

    Der war gut :mrgreen:

    Schleifpapier dauert aber auch ewig und du mußt auf die Dichtfläche aufpassen.
    Und wegen den abwürgen: Hab ich einmal beim Stino 70er gemacht, seitdem ist das 5-Gang nicht mehr dasselbe... also nicht empfehlenswert

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