LT70/4k kein Vollgas möglich

• Tach ersma,
    ich muss leider ziemlich weit ausholen :motz: um mein Problem hier richtig darzustellen, is mittlerweile ne lange Geschichte... also:

-Hab mir ein LT70/4k Zylinderkit gekauft(mit Vergasrbearbeitung neuen Düsen, alles drum und dran halt)
    -Bei der Gelegenheit gleich Motor komplett regeneriert
    -Luftfilter und Auspuff umgebaut -> nach LT-Anleitung
    -alles drangebaut und eingefahren, da hat's mich noch nich so gestört, weil ich eh langsam gefahren bin

Jetz is also der Punkt (305 km) wo ich dann ma ordentlich aufdrehen wollte und es geht einfach nich, wenn ich den Gasgriff etwas zu weit drehe is der Motor nur noch am stottern und siffen

meine Beobachtungen:
    -Je höher der Gang, desto weniger kann ich den Griff drehen, bis der Motor anfängt sich zu quälen

-Und je höher die Drehzahl, desto weiter kann ich ihn drehen, bis eben das passiert

d.h. -im ersten kann wirklich recht doll draufdrücken
    -im zweiten fängts dann schon bei ungefähr halb aufgedrehtem Gasgriff an
    -im dritten knapp unter der Hälfte
    -und im vierten muss ich den Griff ganz langsam weiter drehen und dann is auch schon bald schluss

-hab mich dann also mal im LT-Forum beraten lassen und auch schon im Vorfeld n bisschen probiert und is Folgendes bei rausgekommen:

-dachte erst der Vergaser wäre einfach nur verstellt, habe dann systematisch jede erdenkliche Nadel- und Umluftschraubenstellung ausprobiert-> Fehlanzeige
    -dachte vielleicht is die Hauptdüse irgendwie zu groß(105) hab's dann mit ner 100er probiert -> trotzdem genau das Selbe
    -hab n Tip bekommen wegen der Zündung-> auch nich, dreht 1A
    hoch , aber leider nur im Stand, sobald ich fahre quält sich der Motor, weil er ja dann richtig Leistung bringen muss
    -und dann sind die Leute von LT auf ne ziemlich gute Idee gekommen: Der Luftfilterumbau ich solle ma den Ansauggummi kurz abmachen zum Testen... und Tatsache es ging einwandfrei

Meine nächste Vermutung war dann, dass ich das Einlassloch oben im Herzkasten nich groß genug gemacht hab, obwohl es etwas über 30cm² groß is... naja zum Testen hab ich einfach den Ansauggummi wieder dran und dafür den ganzen Seitendeckel abgemacht, dann muss theoretisch mehr als genug Luft im Herzkasten sein... falsch gedacht, dann ging's wieder nich. -> Das Loch war's also schon mal nich.

D.h. irgendwo zwischen Filter(Strumpf) und Ansauggummi is der Fehler.
    Is find's ziemlich unlogisch, weil da ja nix is. Der Filter is so groß und durchlässig, dass bequem drei Menschen oder so dadurch atmen könnten. Hab extra nur eine Lage Strumpfhose verwendet, richtig schön mittelstraff gepannt, eigentlich OK-> hab mich genau an die LT Anleitung gehalten.
    Und das Ansauggummi ist doch eigentlich auch groß genug, solange es nich kleiner is, als der Einlass vom Vergaser(19mm), is doch egal. Mehr Luft als durch den Vergaser passt, kommt doch eh nich in den Zylinder, egal wie groß der Ansauggummi wäre. Oder lieg ich da falsch?

Wie dem auch sei, wer so engagiert is und bis hier gelesen hat, wird verstehen, dass mir langsam die Ideen ausgehen. Ich kann ja nich einfach ohne Luftfilter fahren :crazy: . Wem also was einfällt immer schön antworten.
    Danke!

Das Leben is wie eine Schachtel Pralinen, Stück für Stück geht alles krachen.

• Hm, is ne gute idee, vielleicht is mein Auspuff irgendwie zu oder so?

Naja mein Kumpel hat noch einen rumliegen, den werd ich mal zum Test dranbauen.

Nur verstehe ich dann nich, warum es ohne Luftfilter einfach geht, völlig absurde Sache irgendwie.

• vielleicht ist doch die strumpfhose zu locker gespannt
    entfern doch mal die strumpfhose, dann wirst du sehen was sich verändert

MfG

Leichtbau fängt beim Frühstück an.

• hallo, geh mal mit der hauptdüse auf 90 oder 95 runter. dann aber sehr vorsichtig. wenn der motor leicht klingelt solltest du wieder hochgehen. klingt auf jeden fall nach zu großer hd. schau mal bei lt da ist auch eine abstimmanleitung für den vergaser , die dann einfach befolgen mit schock usw. mfg

• Der Motor muss mit der 105er HD laufen. Eine 100er währe schon etwas zu klein. Kleiner auf keinen Fall gehen.

Entfern mal testweise kurzzeitig komplett das Blech auf dem die Luftfilterpatrone sitzt. und den Seitendeckel. Dann steht der Luft auch mal wieder nichts im Weg. muss dann also funktionieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Wie simsonfreak schon sagte, sollte man keinesfalls mit der Hauptdüse nach unten gehen, der Zylinder muss mit der 105er laufen.

Für mich klingt es so, als wäre die Aussparung im Blech, wo die Luftfilterpatrone draufsitzt eindeutig zu klein. Die sollte nahezu die Fläche eines Spiegelrings besitzen...

[Blockierte Grafik: http://www.langtuning.de/bilder/Luftfilter/04.jpg]

• Ja, ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sich die Leute von Langtuning schon was bei gedacht haben da ne 105er rein zu bauen, ne 90er oder 95er kommt mir da auch etwas zu klein vor, trotdem Danke für den Tip.

Werde in den nächsten Tagen:
    -die Zündung überprüfen

-Schwimmer überprüfen

-nen anderen Auspuff testen

-die Platte wo ehemals die Luftfilterpatrone war zum Test rausnehmen, obwohl das Loch wirklich sehr groß ist(ich habe halt einfach am Rand dieser Auswölbung langgesägt und alles entfernt, genau wie auf dem Bild im Eintrag davor)

Und dann meld ich mich wieder, oder vielleicht fällt jemandem noch was Anderes ein.
    Bis dann!

• Also hier ma ne kleine Zwischenbilanz, leider keine erfreuliche:

-hab den Schwimmer nochmal eingestellt

-hab die Zündung nochmal nachgestellt

(alles doppelt und dreifach überprüft)

-hab wieder die 105er HD reingeschraubt

-hab zum Testen den Seitendeckel und das Blech mit dem Filter entfernt

Bin dann mit diesen Veränderungen gefahren und stellt euch vor, es hat sich nix, aber auch wirklich garnix verändert. Der Motor fängt genau an der selben Stelle an zu stottern.

Werde jetz nochma nen anderen Auspuff versuchen, vielleicht is meiner wirklich zugegammelt und muss mal ausgebrannt werden, aber ganz ehrlich, ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass es daran liegt.

Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee??

• Hab mir meinen originalen vorgenommen (nich neu gekauft, war schon an meiner Simme dran) und ihn laut LT-Anleitung zum AOA2 umgebaut: Krümmer gekürzt und umgedreht, Engstelle aufgebohrt, und 2 Löcher in die eine Dämpferplatte gebohrt, halt so wie's LT sagt.

Tja und der is im Moment dran.

• Re: LT70/4k kein Vollgas möglich

Zitat von Der Dude

-und dann sind die Leute von LT auf ne ziemlich gute Idee gekommen: Der Luftfilterumbau ich solle ma den Ansauggummi kurz abmachen zum Testen... und Tatsache es ging einwandfrei

Wenns ohne den Schnuffi geht, muss es doch wohl am Luftfilter liegen... Mach mal bitte Fotos von deinem Luftfilterumbau...

• Ich weiß ja nicht wie "professionell" du den Motor regeneriert hast, falschluft könnte es auch sein das se immer komisch läuft.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Zitat von Che__Guevara

bei Nebenluft muss ers ja nurmal alles absprühen, zudem sieht mans ja am kerzengesicht, oder kein standgas, hängenbleiben/hochtouren auf drehzahl, eigentlich also eher die umgekehrte Tendenz seiner Drehzahlsperre....

Stimmt Thomas,
    ab und an kommen auch 2 - 3 Faktoren zusammen.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Also um der Reihe nach zu gehen:

-Bild vom Luftfilterumbau hab ich eben in meine Gallerie gestellt (nich sehr schön aber an sich müsste es funktionieren)

-Allerdings stimme ich Che_Guevara zu, wenn der Seitendeckel und die Platte mit dem Filter abgebaut is, is es doch völlig egal wie der Luftfilterumbau is, der Luft steht doch nix im Wege ausser dem Ansauggummi

-Das mit der Zündkerze hat sich wirklich schlüssig angehört, hab eben ne neue reingesetzt -> leider keine Veränderung :(

Vielleicht zieht der Motor wirklich irgendwo Nebenluft, keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!