Die Neunziger und so...

• Ja genau das trifft es ganz gut.
    Bei mir haben sich die 90er so gestaltet das ich auf der Schwalbe von meinem Opa fahren gelernt hab weil ich auf die neue s53 noch nicht durfte.War bestimmt auch ganz gut so,man muss ja nicht mit 8 Jahren gleich ne s53 zerschiessen.
    Was ich immer Krass finde ist bei der Ersatzteilsuche.Das ist bei Simson noch nicht schlimm aber wenn ich Teile für meinen Wabu mit Bj 58 suche.
    Da darf ich mir immer das gleiche anhören:
    "Ich hatte Rücklichter und Antriebe und Komplette überholsätze und hab alles weggeschmissen,hätt ich gewusst das du heute kommst hätt ich alles aufgehoben"
    Meistens erzählen die alten Leute dann auch noch von ihren wunderschönen Jawas oder Mzetten wo ssie nach der Wende den Rahmen durchgeflext haben weil das Ding zu viel Platz wegnahm.

Leute sowas hab ich echt schon paar mal gehört :crazy:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Zitat

Nach der Wende verschwanden die Simmis schnell von der Straße. Da konnte jeder Autofahrerlaubnis machen und Autos kaufen. Mir sind dann Leute mit Auto entgegen gekommen, die waren zur ostzeit nicht mal für die Hilfsschule gut genug. Ich habe da ehrlich schiss um nein Leben und Auto gehabt. Zumal ich diese Personen persönlich kenne,

genau so war es. wir hatten auch einen im ort. der hatte ne brille mit 2cm panzerglas. der durfte zu ostzeiten damit natürlichh kein auto fahren.

und nach der wende......kommt er mit nen ford eskort um die ecke gebraust.

und dann war da noch einer der hat nach der wende fast zwei jahre gebraucht um autofleppen zu machen. der ist so oft durchgerasselt da hatte der vater den fahrlehrer gefragt ob er nicht für ihn die prüfung machen kann.

schönen gruß

• Ich muss sagen der Thread gefällt mir äußerst gut, auch wenn ich mir zum Teil die Haare raufe wenn ich das lese, von herumliegenden Simsons Mz...

Es gab aber auch Leute die dieses Verhalten genutzt haben, zum Glück (Sausewind...)

Leute macht weiter so!!!

mfg

• tach

also mir gefällt dieser tread auch sehr gut, deshalb werde ich noch ein wenig aus dem nähkästchen plaudern.

also ich kann mich errinern das es noch vor der wende bei uns im ort so zwei drei leute gab die auch getunt haben.

ein zylinder von besagten typen hab ich auch zu hause. ist ein 70/2. nicht sonderlich spektakulär aber er ist mal gefahren.

dort wurden auch ordentliche auspuffanlagen gebaut. eine hatte ich auch mal an meinem moped. hab ich damals aber verkauft.

ich kann mich auch dran errinern das diese typen aus hobbyplaste, das ist so eine art glasfaserkunststoff, halbe verkleidungen gebaut haben.

also ich weis noch wo eine liegt. ich werde mal versuchen ein bild davon zu machen.

ich selber hatte auch mal so eine art motorspoiler. wurde auch von den jungs gebaut. den hab ich dann aber blöderweisean einer bordsteinkannte zerlegt.

dann gab es noch in luckenwalde eine recht lebendige tuningszene. ich weiß nich ob den einen oder anderen der name belitz was sagt. aber dieser kollege war wohl zu ostzeiten der cheftuner.

ich hhab mal einen zylinder von ihm gesehen da hat er mit einem plasterohr einen überströmer durch den einlass gelegt. der zylinder fährt übrigens immer noch.

wenn mir noch mehr einfällt bin ich wieder am start.

schönen gruß

• Danke für euer Lob, liebe Leute. :D

Die Idee kam mir so, und ich dachte, es wär einfach mal an der Zeit,
    so nen Thread aufzumachen,
    anscheinend lag ich richtig. :rockz:

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

• Re: Die Neunziger und so...

Dieser Thread liegt mittlerweile zwar schon seeehr lange in der Versenkung,
    aber ich hab heute mal wieder was interessantes gefunden:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... lay/213123

Das Bild wurde der Beschreibung nach 1993 aufgenommen.
    Offensichtlich war das Hochtank damals auch schon angesagt.
    Interessant finde ich auch die Rücklichter. Könnten das Trabiblinker aus den 60ern sein?

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

Zitat von Eastrider

Dieser Thread liegt mittlerweile zwar schon seeehr lange in der Versenkung,
    aber ich hab heute mal wieder was interessantes gefunden:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... lay/213123

Das Bild wurde der Beschreibung nach 1993 aufgenommen.
    Offensichtlich war das Hochtank damals auch schon angesagt.
    Interessant finde ich auch die Rücklichter. Könnten das Trabiblinker aus den 60ern sein?

kann ich mir ehrlich gesagt garnet vorstellen das die um 1993 schon solche Karren hatten!! :crazy:

Wenns so war dann ist das ganz schön krass find ich!!

mfg

Über Halle lacht die Sonne,über Magdedorf die ganze Welt....G.N.B.W.

Suzuki RM 125

was für ein geiler threat ....super jungs!!

da ich leider noch zu jung bin und auch mangels interesse nicht so viel erinnerungen von damals hab kann ich eigentlich nichts erzählen

ich weiß aber noch das ich damals ... lass es 10 jahre her sein...... in unserer stadt immer eine orangenes duo gesehn hab ......... damals zwar kein interesse an zweirädern aber DAS ding is hängen geblieben............... heute nach einem jahrzent kenn ich den besitzer persönlich und das duo steht zur aufbereitung beim kollegen.............. is schon wahnsinn ......auch stare, s51er und all das ......selbst hier .......schon fast in dänemark merkt man wie der simsonkult wieder aufblüht und die leute sich freuen wenn sie ne simson sehen.......... nicht weil sie es damals hatten ..... nein weils kult is und es einfach uhrig aussieht und gut klingt^^

es ist schon toll wie fasettenreich die scene aufblüht sei es die orginalfraktion, die hartcore tuner und all das .........

SIMSON bis ins Grab.............und dadrüber hinaus!!!

ndmss WiZi :strange:

• Re:

Wenn man das Lager von denen sieht kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus und ich mache dort in 2 Wochen mein Praktikum :rockz:

Zu den 90er: Da war es in meiner Familie schon vorbei mit den Simmen. Mein Vater hat seine in Tigermuster lackierte S51Elektronik, weggeworfen, mein einer Onkel gegen ne TS getauscht die dann aber auch in der Grube verschwand...
    Den Tag haben sie noch ne umgebaute Cross rausgekramt...uha die sie sieht aus. Man erkennt auch nur am Motor das das mal Simson war :p .

Karl Heinz: Mein Onkel war auch Ende den 90er mit der Simme unterwegs, ich werd ihn mal fragen ob er einen "Betzi" kennt. Er kommt und lebt nämlich auch aus Luckenwalde.

MfG

• Re:

Zitat von sumo-driver

Und hing auch mit bei denen bissl mit ab wenn sie grad ihre Karren umbauten oder so. :mrgreen:

ich hau mich weg....
    ab hängen

in denn 90igern...

das hieß damals ...sich treffen....mann unternimmt was...

aber devenetiv nicht abhängen.. :D

Ja, dumm waren wir Ossis damals alle... Was hätte man alles billig aufkaufen und heute teuer verscherbeln können.

Ich habe ein Jahr (schon ab 14) in den Fahrzeug-HOs in Apolda und Naumburg nach einer gewünschten S51 Enduro gefragt und gefragt. Ich weiß noch, wie der Fahrzeug-HO Verkäufer Anfang 1989 meinte, ich solle Weihnachten wiederkommen ;).

Dann war es im Mai 1989 soweit und ich habe in Naumburg meine nagelneue hellgrüne S51/1E Enduro aus dem muffigen Lager geschoben. Mit HS1 und Chromfederbeinen hinten. Ein wunderbares Gefährt, viel damit unterwegs und noch viel mehr gepflegt. Sah bis 1996 aus wie nagelneu. Dann verkauft für 900 DM :oops: :hammer: :crazy: :crazy: :crazy: , weil ich ein Sportfahrwerk für meinen Wagen wollte. So dämlich kann man auch nur einmal sein.

Heute würde ich das Teil nicht mehr verkaufen bzw. mehr als die gleiche Summe in € bekommen.
    Alleine Putzringe habe ich immer für ein paar Pfennige bekommen, heute 2-3 Euro. Wahnsinn.

TOP der Thread!
    Also.... auch was von mir. Die Jahre ab 90 waren für nen Kumpel von mir nen Schlaraffenland. Vertseigerungen, Schrottplatzsuche etc. Er hat nahezu immer alles da was man braucht. von seltenen 4gang s50 motoren mit 2 aufnahmen, hygromaten, sämtliche standardsimsonteile in hülle und fülle.
    Dann noch ein bekannter, ehemaliger simsonwerkstattbesitzer, der hat noch nen größeres lager und ein wissen das ist wahnsinn. Der baut uns binnen minuten sämtliche Spezialwerkzeuge, improvisieren war ja damals üblich. Kniffe und tricks hat der auch drauf. Es hieß er hatte den schnellsten sr2 im umkreis, wo selbst stare nich hinterher kamen. Der Typ is klasse, nur eben auch schon 61 jahre alt. Aber wissen gibt er weiter....zum glück.

So und jetz nochwas.... der vater meiner freundin hat auch schon gesagt, alle seine bekannten ham sich geärgert alles weggeschmissen zu haben. Er war klug, hat nur den Rahmen und Motor seiner TS150 im Schuppen stehn lassen und die Lackteile und püff im keller eingemottet. irgendwann 198x hatte er die vom Lackiererkumpel auf der wiese vor seinem haus lackieren lassen....metallic rot. Ein hingucker, noch heute. Auspuff glänzt noch wie ein judenei typisch ddr chrom. Hinterad auf 16" umgespeicht. Die Karre baue ich jetz mit meiner freundin für ihn wieder auf. Des fetzt ;)...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

ich kann mich noch gut dran erinnern wie das in den 90ern war, wann genau weíss ich nicht. Als Stift war ich oft bei Oma und Opa auf dem Land...der eine damalige Jugendliche hatte nen Orginalen S70 in dunkelgrün bloss der Obergurt war etwas gebogen und am Zündschüssel war nen dicker Fuchssschwanz :rockz: ...auf jeden Fall ist der Bock auch gut gelaufen...
    98/99 hat bei Oma auch im Dorf nen Schrottcontainer rumgestanden...ich hab da wirklich fast jedes WE nen halben Bock rausgeholt und dann natürlich auch viele Teile...ein Traum war das...die meisten Teile die ich rumzuliegen hab sind echt nur da ausgraben... :crazy:

• Re: Re:

Zitat von krang

ich hau mich weg....
    ab hängen

in denn 90igern...

das hieß damals ...sich treffen....mann unternimmt was...

aber devenetiv nicht abhängen.. :D

Rumhängen um genau zu sein ;)

In sachen Simme war hierzulande nicht viel gebacken, ich war zumindest der einzige S50 Fahrer. Ein paar vereinzelte zugezogene von "drüben" hatten ne Schwalbe.

Und Simmecruisin hat sich damals ne nagelneue, blaue S53 geordert :rockz:

das is echt mal wieder nen sehr geiler thread...mh was soll ich sagen... in den 90ern hat mich simson absolut noch garnicht interresiert...ich weis bloß das wir beim spielen im wald oder auf dem feld ab und zu ne komplette simme fanden

zu der zeit war mein dad immer mit seiner grünen stino schwalli unterwegs die ich heute noch fahre ( wird gerade motor bissel neu gemacht )

1993 bin ich das erste mal motocross gefahren mit stolzen 4 jahren seit dem war das is größte für mich !

und das hat sich so weitergezogen also war die zeit bei mir eher von motocross bestimmt :D

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

ach ja... das waren schon zeiten damals :D

Mir kommen beim mitlesen des geilen threads fast die tränen.

Ein grund dafür ist dieser:

Man könnte diese Art von Personen steinigen, die ihre geliebten Simsons (damals für fast alle Nutzfahrzeuge) verkauft, sogar weg geschmissen haben :crazy: :crazy:

Ich möchte nicht wissen, ob in meiner Umgebung ( Löbau - Bautzen) auch noch solche scheunenfunde oder gar schlimmer noch verbuddelte Simsons gibt. Man müsste echt mal nachforschungen anstellen, wo sowas genau zu finden ist.

Edit: Nachbar von mir ( lange rentner) hat noch eine original rote S51 4 gang in der garage und ist seit jahren kein meter mehr damit gefahren. Frag mich, wozu er die noch braucht :strange:

Bilder gibts sicherlich so eingie von früher... Wer welche findet kann se ja hier mal präsentieren wer will!

Guten hunger an alle 8-)

euer simmi2007

Ein "rübergemachter" Kumpel von mir hatte anno 93-96 ne Top-Zustand S51C - Beziehungen in die Heimat, und so :D

Keine Ahnung ob er die heute noch hat, den hat's inzwischen nach England verschlagen. Muss ihn mal fragen...

Ein Arbeitskollege eines Bekannten (ersterer ebenfalls von "drüben", daher früher Simmenkontakt) erzählte selbigem ob meines Stino-Aufbaus sinngemäss sowas wie:

"krank. Früher in den 80ern haben wir die Dinger extra umlackiert, Stoßdämpfer von der 150er MZ drangebaut... und jetzt 'Originallack nachgemischt...' :crazy:" :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jaja, war schon ne schöne Zeit damals, als wir über Wald und Wiesen gegurkt sind. Ständig dreckige Hände weil immer irgendwas war an den ohne Ahnung aus Einzelteilen zusammengeschusterten Karren :D

Bei uns war zu Feldzeiten der der King, der die höchste Karre hatte. Prompt fingen die ersten an die Dämpfer an den Soziusstreben zu befestigen :rolleyes:

Ei wenn ich nachdenke was die Leute damals für Schätze in den Container geschmissen haben blutet mir das Herz (natürlich lagen die nicht lange im Container :D )

Unter anderem besaßen wir einen Star, einen Sperber, eine KR50, mehrere MZ TS 125, 150, 250 (mußten wir anschieben da kein Geld für die Batterie da war und der Sprit ja auch etwas kostete :D ) und mehrere total verbastelte S50, S51 und Schwalben natürlich.

Diese Schmuckstücke machten dann für einen Preis von 20-70Mark die Runde.

Wir hatten irgendwann soviele Ersatzteile in den Garagen der Papis eingelagert, das es kein Problem war mal einen kompletten Rumpf gegen die doch so sehr benötigten Vergaserplättchen o.ä. zu tauschen.

Ich weiß noch meine erste Mopedfahrt. Mit ner Kampschwalbe eines Kumpels (ja so hieß das damals wenn keine Verkleidung dran war :D ) im ersten Gang über den Spielplatz....., ach waren das noch Zeiten :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!