• 1. hat vielleicht einer ein pic von dem umgebautem endstueck beim AOA

2. bringen reso auspueffe mit niedrigem resobereich was bei stino
    motoren (resobereich 5500 - 9000 u/min)

:twisted: :?:

Achja es ist mir scheiss egel wer dein VATER ist ,
    wenn ich REDE geht hier keiner übers WASSER!!
    >
    An manchen tagen gewinnt man und
    An anderen tagen verlieren die anderen!!

• der resobereich war auf die auspuffanlagen bezogen nich auf den stino

>

• Gut anders formulieren.
    Bei Stino iss theoretisch bei 6000 Schluß. 500 Umdrehungen Reso merkt man da kaum.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• ok danke kannst du mir vielleicht einen anderen empfehlen

den AOA 1 hab ich schon versucht komischerweise bringt der bei mir garnichts
    bin ratlos

vielleicht hab ichs auch nur falsch gemacht deswegen brauch ich auch eine anleitung am besten mit bildern weil bei der anleitung von lt steig ich nich wirklich durch (vielleicht doch zu bloed)

bitte haltet mich nicht fuer doof
    habs aber mit nem endurokruemmer gemacht kann das daran liegen?

>

• Auch resonazauspuffanlagen haben keinen fest definierbaren Resonanzbereich....den dieser ist unter anderem immer Abhängig vom Auslasswinkel des verwendeten Zylinder...ein Resonanzauspuff der an einem Tuningzylinder bei etwa 8000-1000U7min wirksam ist kann einen Stino von 5000-7000U7min unterstützen....solche Anlagen sind z.B. AOA1 auspuffanlagen oder allegeimen Auspuffanlagen die für größere Auslasswinkel ausgelegt sind...

Mal ne Aufstellung:

S51 Serie

Serieneinlassreso: 4700 7000 U7min

AOA1 Reso: 5500-6800 U7min
    AOA2 Reso: 5600-6900 U7min
    AOA3 Reso: 5800-7100 U7min
    LT Reso S70 5900-7300 U7min
    Leo 2: 6700-8700 U7min
    RZT Sport SP mit 28cm Krümmer 6300-7500 U7min (bis Konus 76cm)
    RZT Renn S ca 6000-7700 U7min
    RZT Renn SP ca 5900-7700 U7min

Gut zu erkennen ist das der AoA1 mitten in der Resonanzdrehzahlen des Einlasses liegt...der AoA 2 auch noch aber der AOA3 is definit raus!...er neigt daher zum überdrehen und der Motor...wird schnell aber extrem stark belastet!

S60 Serie

Serieneinlassreso: 4500-6800 U7min

AOA1 Reso: 5500-6800 U7min
    AOA2 Reso: 5600-6900 U7min
    AOA3 Reso: 5800-7100 U7min
    LT Reso S70 5900-7300 U7min
    Leo 2: 6700-8700 U7min
    RZT Sport SP mit 28cm Krümmer 6300-7500 U7min
    RZT Renn S ca 6000-7700 U7min
    RZT Renn SP ca 5900-7700 U7min

Nur der Aoa1 is noch gerade drinn!
    hier is der AOA 2 wie der 3 beim S51

S70 Serie

Serieneinlassreso: 4400-6600 U7min

Serienpüff: 5400-6500 U7min
    AOA1 Reso: 5800-7100 U7min
    AOA2 Reso: 6000-7300 U7min
    AOA3 Reso: 6100-7500 U7min
    LT Reso S70 6200-7600 U7min
    Leo 2: 7100-9200 U7min
    RZT Sport SP mit 28cm Krümmer 6700-7900 U7min
    RZT Renn S ca 6400-8100 U7min
    RZT Renn SP ca 6400-8100 U7min

Man beachte der Sereinauspuff liegt nur noch kanpp drinn...der S70 hat ab Werk ne spitze auslegung...kann er sich durch das Drehmoment auch leisten!...der AoA1...is schon weit draußen...der Motor wenn er das schaft überdreht...das belastet den Motor, weil er dabei verdammt mager läuft...

• Geile Theorie! Wie bei LT!
    Und wie sieht es dann in der Praxis aus?
    Das kann man nich strickt nach Anleitung machen, da muß man mal bißchen rumprobieren.

-gebannt

• Es spricht doch nix gegen probieren es ist geradezu ne Aufforderung dazu...es is auch nur ein Anhalt um die Suche nach nem passenden Auspuff zu vereinfachen damit man weiß wo mann beginnen sollte...und was weniger Sinn macht...

und wie is es mit der Praxis

fast genau so......ein Leo am Stino machte keinen Sinn...und das sagt diese Aufstellung aus...mein einstellbarer Reso am S60 geht auch gut...nur ich muss aufpassen das der Motor dabei nicht überhitzt...ergo ich ihn nicht kürzer gestallte als z.B. der AOA 1 bis Lochkegel ist....das sagt diese Aufstellung aus....

Grundlage ist die Einlassresonanz bestimmt auf Vergaser, KW Raum und Einlasswinkel ...sowie die Auslassresonanz bezogen auf ne angenommene Abgastemperatur und dem Auslasswinkel...das da z.B. die Abgastemperatur ein Unsicherheitsfaktor ist is mir klar ändert aber nichts daran das sich diese Angaben in der Praxis eingestellt haben...gibt ja nun genügend Leute die mehr oder weniger erfolgreich spezielle Auspuffanlagen getestet haben....mich eingeschlossen...diese Informationen zusammengetragen und schon war diese Aufstellung der Daten möglich...also durchaus was praktisches und keine Theorie Herr Sandrina.

• also aoa dürfte nur der enschalli sein oder mhh muss mal bei LT nach lesen wenn ja ich mach dann mal bilder!

• also ich finds gut, wenn auch mal einer was von der theoretischen seite her erklärt.

so kommt dann auf jedenfall keiner mehr auf die idee nen big-bore-auspuff an nen stino 50er zu hängen, oder so.

weil mit nur sinnlosen rumgeteste kommt man auch nich weiter, man braucht schon gewisse grundlagen.

für welche variante man sich am ende entscheidet hängt sowieso vom subjektiven eindruck ab, und das kann jeder nach seinen vorlieben entscheiden.

(zweitakt-) tuning ist halt nicht nur sinnloses rumgeteste, sondern setzt auch gewisse theoretische kenntnisse voraus!

• Zitat von sandarina

Roving
    In dem anderen Forum antwortet antwortet dir keiner mehr wegen der übertriebenen Theorien!!!

@ Sandrina...jetzt werden wir aber ein bischen persönlich...auf die Frage in dem Forum antwortet keiner weil derjenige der die Frage gestellt hat welche Maße dieser und jene Auspuf hat sich nicht mehr gemeldet hat...ich habe mir nur mal aus langer weile heraus die mühe gemacht die Maße einzelner Auspuffanlagen auszumessen und anhand allgemein bekannter Grundsätze aufgeschrieben worauf es bei den Anlagen allgemein !!! ankommt...nicht mehr und nicht weniger...das sind keine Theorien sondern allgeim gemachte Erfahrungen bzw. Prinzipien die jeder Zylinderhersteller anwendet um aus seinen Zylindern vernünftige Leistung zu holen...und jeder macht es anders...wenn du dich ein wenig mit den einzelnen Tuningzylindern der einzelnen Hersteller mal tiefgründiger auseinandergesetzt hättest wüsstest du was ich meine...jeder Tuner hat seine persönlichen Vorlieben und diese finden sich in jedem gebauten Zylinder und in den dazu verwendeten Auspuffanlagen wieder...somit is es verhältnis mäßig leicht gewisse Dinge einzuordenen....wenn dir das nicht passt dann behalte deine Meinung öffentlich für dich und wir unterhalten uns per PN oder Mail weiter...ich hatte bis dato eine gute Meinung von dir, weil Erfahrungen "älterer" Tuner nehme ich gerne mit vor allem wenn sie sachlich und vernünftig dargelegt werden ...aber mit diesem Spruch hast du gerade das Gegenteil bewiesen!!!

MFG

• Die Grundlagen sollte man schon beherrschen.
    Man kann aber nich alles auf Theorien aufbauen. Bißchen basteln muß man schon.
    ZB. AOA-Quatsch. Warum zwei 10er Löcher in den Schalli reinbohren?
    Man kann auch 8er, dann 10er, dann 12 reinmachen.
    So wie es am besten geht, macht man es einfach mit einem neuen Schalldämpfer. Genauso ist es mit Luftfilter, Vergaser und Zylinder.

Ich hab jetzt 2 Monate an einem 51er gebastelt
    Nur Steuerzeiten verändert. Dann Vergaser und Püff angepaßt. Alles nur nach eigener Erfahrung.
    150er ETZ laß ich locker stehen.

-gebannt

• danke danke fuer eure erlauterungen

aber ihr sollt euch nicht anscheissen sondern mir und anderen helfen

:twisted: :!:

>

• zurueck zum thema:

den AOA 1 hab ich schon versucht komischerweise bringt der bei mir garnichts
    bin ratlos

vielleicht hab ichs auch nur falsch gemacht deswegen brauch ich auch eine anleitung am besten mit bildern weil bei der anleitung von lt steig ich nich wirklich durch (vielleicht doch zu bloed)

habs aber mit nem endurokruemmer gemacht kann das daran liegen?

>

• zu Scooter...:

ja kann am Endurokrümmerliegen, weil du den nicht genug kürzen kannst. Der kurze Krümmer ist ein wesentlicher Bestandteil beim AOA...

Versuch doch einfach mal einen normalen Krümmer so zu kürzen, wie in der Anleitung beschrieben. Ich bin mir fast sicher, dass du dann einen kleinen Unterschied merken wirst.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Dazu muss ich aber jetzt mal sagen das ich bei meinem alten Bock durch kürzen des Endurokrümmers deutlich einen Unterschied wahrnahm. Man muss aber echt bis zum Äussersten wegkürzen, bis der Scheiß fast garnicht mehr abdichtet, aber wer es will der schafft es auch.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• na endlich eine plausible erklaerung :lol:

ich werds mal probieren

danke

:twisted: :!:

>

• hm den krümmer 6bis7cm kürzen kann ja jeder.

Im endstück vom auspuff ist nen endrohr drin was zusammen gepresst ist dass teil auf schlagen am besten was mit 16mm druch messer. Und vom krümmer aus gesehen die 2 endschalldämpfer Platte nen 2 10'er Löscher rein.

Mal nen bild

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/cghjhhj2/a-d_s_asm/bilder/Tuning/AOA1.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!