Wer studiert ab WS wo!?

• Hab jetzt alle Benachichtigungen bekommen. Hatte mich in Regensburg, Zwickau, Dresden und Leipzig beworben, jeweils Maschinenbau bzw. Fahrzeugtechnick. Zusagen in Zwickau, wo ich auch hingehen werde, und Regensburg. Die anderen 2 Absagen, wär gern nach DD aber NC war 2,3(ich 2,5).

Wie siehts bei den anderen aus, die "älteren Semseter"^^ könn auch gern ihren Senf dazugeben.

• Hab mich für MB in Freiberg, Dresden, Chemnitz und Illmenau beworben.
    Zusagen bis jetzt für Chemnitz und Dresden.
    Will aber in Freiberg studieren, hoffe noch auf eine Zusage, da das dort ohne NC ist. Bin zuversichtlich. Will dort eine WG mit 2 Kollegen machen.

• bin ab WS wieder in Jena eingeschrieben... das wird hart wieder zu studieren und hauptsächlich arbeiten, aber ich wills ja so, also warum beschweren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• besteht überhaupt die möglichkeit, dass ich in dresden abgelehnt werde? ich möchte Maschinenbau studieren und das ist dort NC frei

• wenn ein Studiengang NC frei ist, dann ist sehr unwahrscheinlich, dass man abgelehnt wird. nur wenn ein NC drauf ist wird der ja jedes jahr neu festgelegt... entsprechend der anzahl der bewerber und derer leistungen. denk aber NC frei wird unproblematisch... dafür sehr voll in den ersten semestern...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also bei mir wares alle FHs.
    In Dresden war NC 2,3(Fahrzeugtechnik) und 2,1(Maschinenbau). TU in DD soll völlig überlaufen sein.

Kumpel geht auch nach Freiberg, wär mir zu klein aber die haben nen guten Ruf.

• Zitat von ARV

Kumpel geht auch nach Freiberg, wär mir zu klein aber die haben nen guten Ruf.

Klein aber fein. Ich finde die TU Freiberg einfach fantastisch. Hat mich voll überzeugt. Wenns nichts wird geh ich nach Dresden. Zusage dort hab ich ja.

Einziges Problem bereitet mir die Wohnungssuche. Ich will auf keinen Fall in so ein dreckiges Studentenwohnheim, die Dinger sind der Hass.

• Also ich studier nich und habs auh nich vor :!: :lol: Aber ich kann auch nur gutes von dort berichten, da meine Cousine dort studiert und recht begeistert ist.

MfG Tommy

Entfallen ohne Ersatz

• Zitat von beaver

Ich will auf keinen Fall in so ein dreckiges Studentenwohnheim, die Dinger sind der Hass.

das is richtig, vorallem die dinger gegenüber vom HSZ und baugleich...
    richtige seelensilos, 50 wohnungne auf einer etage und nur nummern dran...
    zum kotzen...
    sind aber aber chicke wohnungen ansich..

Zitat von Mr. M and Mr. J

besteht überhaupt die möglichkeit, dass ich in dresden abgelehnt werde? ich möchte Maschinenbau studieren und das ist dort NC frei

unwahrscheinlich, aber MB machen etwa 800 andere auch...

• Zitat von scrap

sind aber aber chicke wohnungen ansich..

Da herrscht doch völlige Krankenhausatmosphäre. Ein Hauptflur, wo die Küche drin steht und sonst nur kleine Studentenbuden. Schön steriler PVC-Belag und nur weiße Wände, die noch nichtmal farbenfroh gestaltet werden dürfen. Und Poster sind auch verboten. Jedenfalls ist das in Chemnitz so.
    Mir kommt die Hefe, wenn ich daran denke, dass ich 3-5 Jahre in sowas leben müsste.
    Und dann hat man noch irgendwelche Ökos oder anderes Gesocks mit in der WG, da man sich die Mitbewohner nicht aussuchen kann.
    Nein danke.

• Also ich bin ja hier sozusagen der "Nicht-Student" im Studentenblock. Ca. 2 km von der Uni entfernt (Bus fährt ja aller 10 Minuten), hier wurden inmitten der Altstadt im letzten Frühjahr zwei Altbaublöcke (also zwei Haustüreingänge mit zusammen 35 Wohnungen) neu saniert und für nen guten Preis vermietet (Einraumwohnung 30 m² im spanischem Flair für 230 Euro warm, Zweiraumwohnung 50 m² mit Laminat für 350 Euro warm), ich kann euch sagen, hier fühlen sich die Studenten (und ich auch) pudelwohl. :rockz: Hatte mir vorher auch so nen Ostblock angeschaut als Wohnung, neee das is alles öde, also wenn ihr studiert, sucht euch sowas. :wink:

• Ja wenn jemand nach Würzburg kommen möchte...
    Maschinenbau gibts hier höchtens an der FH *g*

Ansonsten schließ ich mich simsonfreak an, ich brauch
    Kohle und werd nen Fulltimejob machen und nur für
    die Prüfungen lernen.

- inaktiv -

• Zitat von scrap

unwahrscheinlich, aber MB machen etwa 800 andere auch...

ja okay, aber dann wird doch schnell gefiltert und ich denke das interesse zählt und nicht wieviel neben dir sitzen. schöner wäre natürlich eine kleinere gruppe, aber dazu wird es schon früher oder später kommen

• Zitat von beaver

Und dann hat man noch irgendwelche Ökos oder anderes Gesocks mit in der WG

was hast du gegen ökos??

manche sind sau geil drauf^^
    kenne viele!

ich werde nach trier geehn(rlp) denn in rlp gibt es keine studiengebüren...ma schaun was ich studiere...sozialpadagogik eventuell....ma sehen,habe ja noch 1jahr zeit :lol:

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• lol, Studiengebühren. Zwickau is mit 90€ dabei, DD bei ca.160 aber in Regensburg wollten die 627 :shock: . Woher soll das kommen!?

Mit der Wohnungssuche is schlimm, bin jetzt auf ner Warteliste, fahr bald mal hin alles anschauen, ist wohl das beste.

• Zitat von T.I._King

was hast du gegen ökos??

ma schaun was ich studiere...sozialpadagogik eventuell

Dann wirst du ebenfalls einer. :P
    Aber...Tipp: Schreiben können sollte man das Studienfach dann aber. :heuldoch:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ich mach ein Berufsintegriertes Studium an der FH Schmalkalden mit. Lerne jetzt 2,5 Jahre Werkzeugmechaniker und dann nochmal 2 Jahre Vollzeitstudium für Maschinenbau. Werde aber schon vorher zu irgendwelchen Kursen dahin fahren müssen. Genau weiß ich das noch nicht, muss da am Dienstag erstmal antanzen und mich persönlich eintragen, da informier ich mich nochmal richtig. :D

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

• Zitat von ARV

lol, Studiengebühren. Zwickau is mit 90€ dabei, DD bei ca.160 aber in Regensburg wollten die 627 :shock: . Woher soll das kommen!?

Mit der Wohnungssuche is schlimm, bin jetzt auf ner Warteliste, fahr bald mal hin alles anschauen, ist wohl das beste.

in Sachsen sind das keine Gebühren... das ist der schon immer erhobene Semestebeitrag für Straßenbahnticket, Studentenwerk, etc. in regensburg werden auch nur 500 davon echte gebühren sein.

im übrigen find ich das im internationalen vergleich immernoch verdammt günstig... in anderen ländern zahlst du tausende pro semester...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!