Woher stammt dieser Zylinder?

• Hallo,
    letzte Woche habe ich diesen S70 5 Kanalzylinder von einem Arbeitskollegen bekommen. Er brauchte ihn nicht mehr und hat ihn mir gegeben.
    Ich wollte diesen dann ausbuchsen um eine neue LB einzusetzten und noch nach meinem Vorstellungen zu verändern.
    Ich hab ihn dann wie immer mit einem Propanbrenner erhitzt und gewartet, dass sich was tut. Normalerweise rutschen die Dinger ja nach geschätzten 4-5 min fast von allein raus. Bei dem aber nicht.

Ich hätte vorher fast meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass der Kühlkörper getrennt von der LB bearbeitet worden ist, denn die Übergänge der Kanäle zur LB haben schon deutlich sichtbare Absätze und wenn man in die Kanäle der 3. und 4. ÜS schaut, müssten doch Spuren vom fräsen sichtbar sein, es sind aber keine da.

Ist es auch möglich, dass ich ihn nur nicht genug erhitzt hab? Das denke ich aber eigentlich nicht, da ich direkt vorher einen originalen S 51 ausgebuchst hab und dieser ging wie immer gut raus.
    Kann mir also jemand sagen, woher er sein könnte und ob die LB doch rausgeht? Ich wollte sie eigentlich nicht ausdrehen.
    Was mir noch einfällt. Der Zylinder hat einen 18mm Einlass, aber recht hohe Steuerwinkel, passt das zusammen?

http://www.bilder-speicher.de/070902129 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/070902125 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/070902125 ... -page.html

http://www.bilder-speicher.de/070902122 ... -page.html

Wär also schön, wenn sich mal ein Kenner dazu äußern könnte.

MfG

• die buchse war schonmal draussen

muss halt noch heißer gemacht werden! musst dabei wirklich den punkt erwischen kurz bevor das alu anfängt zu schmelzen. dann muss die auch rauskommen!

• Zitat von Simme70/4Kanal

Ich will sehen, wie du das Alu zum Schmelzen bekommst....

mit nem normalen gasbrenner wie man fürs verkleben von dachpappe-bahnen benutzt

wo ist das die kunst?

• also sihet nicht nach nachbau zyli aus weil bei denen die 3. und 4. kanäle gebohrt werden un dann sieht man eine lnaglihes loch im zyli zu den zusatztströmer ...

mfg manuel

MfG MK

• zylinder

Also ich bin mir auch sicher das das ein originalzylinder ist. die laufbuchse muss ja schonmal wegen den kanälen draußengewesen sein. mit einem importzylinder bekommt mann die anordnung der 3.+4. kanal nicht so hin. MfG

MfG

• bezweifle ich :lol: ...autogenflamme ja aber mitm gasbrenner??? 8| haste 2 kartuschen leergeleiert?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Wenn man Zylinder ausbuchst, kann da schon das Alu Blasen schlagen, wenn man es an einer Stelle übertreibt. Ja, auch mit normales Gasflamme. Ich mache das öfters, mit den Ausbuchsen. :wink:

Serienoptimierter Originalzustand

• Ist ein Ostzylinder. Erkennt man am Einlassstutzen:
    Das ist ein Teil Flansch dran und ein Stück Verstärkung
    für das Stehbolzengewinde.
    Bei Ostzylindern ist der Flansch breiter als die Verstärlung,
    bei Import ist es andersrum.

- inaktiv -

• Ja ist ein ori Zylinder,

warum macht ihr euch das so kompliziert mit der Flamme?

Der Zylinder muß beim ausbuchsen eine gleichmäßige erwärmung erfahren.

Ich nehme jetzt nur noch so ne alte DDR Elektrokocherplatte, einmal mit der Oberseite 3 min drauf, dann die Büchse mit dem Zylinderfuß bündig drücken und nochmal von unten erwärmen. Und raus.

Das funzt super und dauert die halbe Zeit :wink:

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Re: Woher stammt dieser Zylinder?

Wenn im eingebuchsten Zustand noch rzmgefräst wird bekommste die Buchse nicht oder sehr schwer heraus. Weil sich Grate bilden.

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Ja Bomberpilot hast recht mit den Graten.
    Hab es gestern abend nochmal versucht. Nach ungefähr 15 min erhitzten, kam sie ca. 2-3mm raus, dann war Schluss.
    Mein Vater, so schlau wie er ist, meinte dann richtig mit Gewalt da ran zu müssen. Das Resultat ist ein abgebrochenes Stück von der LB, ne verbogene Kühlrippe und sein saurer Sohn. Ich könnt platzen.
    Naja werd mir jetzt erstmal nen größeren Brenner besorgen. So einen für Teerbahnen. Dann sehen wir weiter.
    Möchte mal wissen mit wieviel 10tel mm die eingeschrumpft ist, vielleicht liegts ja auch daran.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!