S70 Primärantrieb für 77er von RT

• Ich habe lange die Suchmaschine geqäult und es gibt viele geteilte Meinungen.
    Sofern ich es weiß bringt das S70 Primärantrieb: Ca 8km/h mehr, die Kupplung dreht nicht so hoch und somit wird der verschleiß vorgebeugt.

Nun sagen wiederum viele: es lohnt sich nicht, viel zu teuer.

Ich werde mir einen RT 77ccm 4k Motor kaufen und mit a4,vape 15 zu 34 fahren.

Ist nun ein S70 Primärantrieben sinnvoll oder eventuell wichtig?
    Bitte antworten mit Begründung.

edit: umbau beim Herr Reich : 38€

• die kupplung dreht gerade beim s70 mehr...ich würde nen s70 primär kaufen, denn dann hast du mehr spielraum bei der sekundär übersetzung..und weil dein 77er hubraumstärker is als ein stino 70er, der ihn ja original verbaut hatte....!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Hallo,
    Also wirklich wichtig ist das nicht. Aber von der Abstimmung her lässt es sich wesentlich besser fahren. Jedenfalls ist das meine Meinung. Hab ebenfalls 15.34 verbaut und bin zufrieden.

Mein Bruder hat übrigens genau den selben Motor und Anbauteile wie du und denkt genauso wie ich. Ist dir das überzeugend genug?

Ach ja, und wegen zu teuer... :mrgreen:

mfg tomz

• bei mittlerem 5g würde ich s51 primär fahren...
    sonst packt die kiste den 5. gang nich...

s51primär und 15/14:34...

Ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• :crazy: Warum soll die die S70 Primär nicht durchziehen? Mein S70 6Kanal lief mit S70 Primär und 16:34 und Mittleren 5Gang optimal.
    Ich würde dir aber S51 Primär und 16:34 empfehlen, ist einen Tick kürzer als mit S70Primär und 15:34.MfG

• Zitat von SimsonFahrerS70

:crazy: Warum soll die die S70 Primär nicht durchziehen? Mein S70 6Kanal lief mit S70 Primär und 16:34 und Mittleren 5Gang optimal.
    Ich würde dir aber S51 Primär und 16:34 empfehlen, ist einen Tick kürzer als mit S70Primär und 15:34.MfG

du selbst empfehlst doch s51 primär selbst....

außerdem geht es nicht ums ziehen an sich,sondern um das durchziehen des 5. ganges....

Ti

• Ich empfehle dir die S51 Primär weil du die S70Primär normalerweise nicht brauchst. Du kannst stattdessen auch ein 17er Ritzel verwenden. Den 5Gang zieht der auch mit S70Primär durch, schau doch mal bei empfohlenen Übersetztungen.Mfg

Edit: Reich hat die Empfohlenen Übersetztungen geändert. Früher empfahl er S70Primär und 16:34 bei 5Gang. Grund: Damit der Motor nicht dauernd Volgas dreht und so länger hält.MfG

• LT sagt zu seinem 70/4 er passt am besten 70 ner primär und 16/34.

außerdem stimmt denn die übersetzung am tacho noch
    und zum nächsten fährste original ritzel und die bullen können deine längere übersetzung nich sehen
    und nen 77 er von reich zieht die übersetzung allemal oder wohnst du auf der zugspitze :mrgreen:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Also hab digital tacho und 16" narbentacho...von daher isses wurscht bei mir ;)

bissl Bergig ist es hier schon aber ich werde laut den schlauen räten hier erstma S51 Primär und 16er Ritzel (zum einfahren 15er) und mich ausprobieren und IRGENDWANN vielleicht ma S70 Primär.

Danke! ich glaube auch der Thread wird anderen helfen wenn sie mal die SUFU benutzen

• Zitat von jettnight

LT sagt zu seinem 70/4 er passt am besten 70 ner primär und 16/34.

...und zum nächsten fährste original ritzel und die bullen können deine längere übersetzung nich sehen

:crazy:

klar, original :roll:

wo bitte is das original?

und WIE UM HIMMELS WILLEN soll irgendjemand deine übersetzung sehen/erkennen können?

:hammer:

Zitat

achja mittleres 5 gang -hab ich vergessen.

Andere Meinungen noch?

da am besten s51 primär! wenn man nich grad im flachland wohnt is das besser so! dann biste mit 16:34 noch gut beraten wenns bergauf geht und kannst noch auf 17 umbauen falls es zu langsam ist. 17 is bei der verlustleistung des antriebes eh am vorteilhaftesten, da mit kleiner werdendem ritzeldurchmesser die kette weniger stark umgelenkt wird und dabei weniger kraft verschenkt wird als mit s70 und 15:34

sicher sind das nur minimale 2-3%...aber ich würde auf die nicht verzichten wollen :mrgreen:

• also soviel wie ich weis ist eine übersetzung zumindest bei der schwalbe von 15/34 original und früher wurde wenn geprüft wurde der gaser ( aufschrift zb 16 ) und die ritzel sprich übersetzung kontrolliert

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• klar, die kontrollieren mal schnell die übersetzung...vor allem an ner schwalbe

montieren erstmal vor ort alles auseinander, um den kompletten antrieb zerlegen zu können damit sie zähne zählen...

alter, SOVIEL DU WEIßT :crazy:

was du weißt is SCHEIß!

• Zitat von lotte

klar, die kontrollieren mal schnell die übersetzung...vor allem an ner schwalbe

montieren erstmal vor ort alles auseinander, um den kompletten antrieb zerlegen zu können damit sie zähne zählen...

alter, SOVIEL DU WEIßT :crazy:

was du weißt is SCHEIß!

ja klar es gibt auch nur schwalben auf der welt die ritzel haben ??!! ich habe vor 10 jahren die erste gesehen ! und vor 25 jahren habe ich schon eine strafe wegen änderung der übersetzung an meiner hercules bekommen
    und zweitens warum reißt du hier das maul soweit auf ? weil dich keiner sehen kann ? armer mensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!