Ich habe dann mal weitergemacht.
Getestet wurde am Eigengusszylinder.
Volumen des Körpers: 300cm3
Schlauch (innen): 12mm
Schlauch (Länge): 20cm
Rote Kurve (ohne BB), blau (mit BB)
Die Kurven stellen einen Mittelwert aus allen 6 Messungen dar.
Es ist also eine vermutlich leicht bessere Füllung am Ende des Drehzahlbandes zu erwarten.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200402/6b4afb176b73a88444318f4c7057debc.jpg]
Boost Bottle
-
-
Ich werde noch mit anderen Schlauchlängen testen, die den Wirkungsbereich beeinflussen sollen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200402/f0cadf6f713b5a54dc10349304961feb.jpg]
-
Ich werde noch mit anderen Schlauchlängen testen, die den Wirkungsbereich beeinflussen sollen.Hallo Rene, erstmal vielen Dank dass du das testest und vor allem auch hier im Forum für uns dokumentierst, mich interessiert das Thema sehr und ist ja nicht selbstverständlich dass jeder sowas preisgibt!
Was mich interessieren würde, musstest du nach Einbau des BB Systems etwas an deiner bisherigen Vergaserabstimmung ändern?
Die Kurven auf deinen Diagramm zappeln etwas ungleichmäßig, rutscht deine Kupplung etwas oder hat das andere Gründe?Man sieht auf jedem Fall im oberen Drehzahlbereich bzw beim Überdrehverhalten eine Verbesserung gegenüber ohne BB. Bin gespannt auf die Veränderung bezüglich der Schlauchlängen!
-
Du kannst recht sicher mit dem Schlauch so kurz wie möglich gehen.
Schon weil die Zuleitung recht klein ist, die soll in etwa 0,7*Vergaserdurchlass betragen. Aber Taste dich ruhig Schrittweise ran. -
Ich habe für die Abmaße der BB einen Rechner benutzt. Der gab mir 12,65mm Innenmaß vor und ca. 20cm Länge für einen Wirkungsbereich bei 5000u/min.
Auch wenn ich in diesem Bereich NIE fahre, dachte ich es wäre ein guter Anfangswert und eine Veränderung war ja auch messbar- wenn auch ganz woanders.
An der Bedüsung habe ich übrigens nichts verändert.
Nächster Schritt:
10cm Schlauchlänge für einen Wirkungsbereich bei 7000u/min- also Beginn meines nutzbaren Drehzahlbandes.
Muss jedoch erst warten, bis der Estrich in der zukünftigen Werkstatt trocken ist. Solange komm ich nicht in den P-Raum.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200402/9d81a1788b6cde11831abf04e960dea9.jpg] -
Der Estrich ist mittlerweile trocken und ich habe einen Motivationsschub genutzt, um nach 3 Eingangsmessungen die Schlauchlänge von 20 auf 10cm zu kürzen.
Verändert hat es definitiv etwas. Ihr könnt ja mal eure Meinungen äußern.
Auffällig war auch, dass der Behälter mit etwas Sprit gefüllt war.Vorher:
Nachher:
-
Sind die Vorher-Kurven mit längerem Schlauch oder ohne Boost Bottle gefahren worden?
-
Mit dem längeren Schlauch (20cm).
-
kürzerer Schlauch = höherer Resonanzdrehzahlbreich, aber weniger Boost. Die kannste eher zur Kurvenglättung, als zur Leistungssteigerung einsetzen, so wie es aussieht. Es sei denn, du willst in einem bestimmten Bereich richtigen "Turbo" Boost haben...

-
Hier noch beide warmen vorher/nachher-Kurven im direkten Vergleich.
Blau=vorher(20cm)
Rot=nacher(10cm) -
Wie sieht die Kurve ohne BB aus?
-
In #101 ist sie zusammen mit einer "20cm- Messung" dargestellt.
-
Find das Thema total interessant. Man sieht in #101 schön, wie sich die Frequenz nach oben verschiebt und am Ende dazugewinnt. Ich kannte die Boost Bottle noch aus Mopedzeiten meines Kumpels an einer Yamaha DT80 LC2. Wir haben sie damals aus Spass abgemacht, die Bohrung verschlossen und festgestellt, dass es in gewissen Frequenzen zum Leistungseinbruch kam (War ja damit zu rechnen, die hatten die schwarze Dose da nicht hingebaut, weil noch Material übrig war...).
Trotzdem hab ich die Boost Bottle sonst relativ selten gesehen. Yamaha ist ja immer sehr kreative Wege gegangen, wenn ich an meine 750er YZF 4HN mit 20 Ventilen und Exup Auslassteuerung denke.Ich kenne ähnliche Praktiken aus den 90ern aus dem Automobilbau. Dort wurden Ansaugbrücken mit angehängten Kammern empirisch als RP Teile im 3D Druck hergestellt und Wochenlang über die Prüfstände gefahren. Irgendwann kam wahrscheinlich die Erkenntnis, dass variable Nockenwellenverstellungen und andere Methoden ab gewissen Leistungsregionen eher zum Ziel kamen um die Verluste bei bestimmten Ventilüberschneidungen zu kaschieren.
-
Abschließend möchte ich euch noch einen letzten Vergleich mit/ohne Boost bootle zeigen. Für mich sehr ernüchternd- keine Option bzw. für meine Anwendung uninteressant.
Rot: vorher, mit BB(+10cm)
Blau: ohne BB -
keine überraschung. wenn diese dinger was taugen würden dann hätte sie jeder 2 taktmotor. Frits Overmars hat dazu mal gesagt, dass der 2 Takter schon kompliziert genug ist und man ihn durch den Anbau einer "Boost" (Da boostet überhaupt nichts.) Bottle nicht noch mehr verkomplizieren sollte.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!