früher sind ja 2takter mit verbleit gefahren - bringt das was ? auch für tuning-motoren.....
Bleizusatz ?
-
-
schaden tut es nicht und wenn überhaupt dann bringt das eine verminderte reibung bzw bessere schmierung
-
höte davon das sich die bleiteilchen im zylinder ablagern und für bessere verdichtung sorgen - aba hören tut mann ja viel.....
-
Also hier wird ja mal wieder viel Mist behauptet.
Dieser Bleizusatz wurde früher als Additiv genutzt um die Oktanzahl nach oben zu hauen (gibt heute umweltfreundlicheres Zeug das das genau so gut oder sogar besser macht) und die Aufgabe die Ventile damit vor Verschleiß zu schützen, vorallem an den heißen Ventilsitzen gab das Blei eine schönen Belag der eine schlagdämpfende Wirkung hatte und so die Ventile vor übermäßigem Verschleiß schützte.
Wie also oben beschrieben sind die nur für 4 Takter, und wer sowas in nen Zweitakter kippt gehört ghauen, das Zusatzzeug kostet nämlich Leistung da es ja nicht richtig verbrennt, ist im Endeffekt wie wenn du mehr Öl reinkippst, kostet auch Leistung und bringt sonst nichts.
Also fahrt eure Simme weiterhin schön mit Öl - Normal 1:50 Gemisch. -
bleiersatz diente hauptsächlich dafür die nicht gehärteten ventilsitze zu schützen.damit die oktanzahl zu erhöhen halte ich für puren schwachsinn.
-
war ganz früher zum Verdichtung erhöhen (noch vor und während dem Krieg).
-
meinste die 2 taktsäulen im osten hatten schon in den 70ern bleifreien sprit?das bezweifle ich stark , denke früher wurde auch mit verbleitem sprit gemischt
-
Sir Darth das ist falsch!
Eigentlich sollte man 2 Takter mit verbleitem Benzin fahren!
Das wurde einem auch vom Werk geraten!
Das verbleite Benzin sollte man fahren weil die alten Lager wie Simmeringe nicht für bleifreies Benzin ausgelegt sind!MFG
-
Bleiersatz dient auch zur Erhöhung der Klopffestigkeit! Bei manchen getunten
Motoren könnte das Fahrverhalten verbessert werden. Der Bleizusatz lässt beim 2-Takter die Verbrennung "kühler" ablaufen. Also etwas für Motoren die ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten... -
tjo meine motoren bau ich auch immer so dass sie nur mit mindestens super+ und bleiersatz fahren, drunter gibs glühzündungen
-
hm wenn ich mal an chemi denke: kann das sein dass es so ählich ist wie mit dem wasserstoff + platin? das das gemisch besser verbrennt?
wo gibts das, und nun bitte mal WAS STIMMT jetzt ECHT von dem ganzen zeug was hier geschrieben wird?
wie teuer ist das?mfg
-
Ist nicht teuer und hält ewig, weil es nur extrem gering beigemischt wird. Bleiersatz nennt sich das Zeug. Gibts z.B. anner Tanke oder teilweise auch im Baumarkt.
Mir hat mal einer erzählt, dass er damit Kolbenringrasseln wegbekommen hat aber nunja, gesichert ist es halt nicht :roll:
-
Oh Mann, das Zeug ist für 4 Takter und hat in einem 2 Takter nichts verloren und inner DDR gabs halt nichts anderes im Sprit.
Und Simsonpower, deine Lager werden nicht vom Blei geschmiert schau doch mal in meinem Post was da passiert mit dem Blei, das bildet eine Schicht und gerade das sollte doch in den warmen Lagern nicht passieren, da fressen die besonders gern.
-
Im DDR Sprit (in der Gemischsäule zumindest) war kein Blei. Blei im Sprit ist nämlich teurer weil es extra beigefügt wird. Und im Zweitakter hat man damit oft einen "Bleifaden" an der Zündkerze und die Karre steht. Macht also nicht wirklich Sinn.
Nun mal die Wahrheit:
Blei im Sprit ist hauptsächlich zur Schmierung und Dämpfung ungehärteter Ventilsitze (zumeist in Guss-Köpfen ohne extra eingebaute, gehärtete Sitzringe, wo die Ventile direkt im Kopf laufen) und zur anhebung der Klopffestigkeit gedacht gewesen.
Für mehr nicht. Blei-Ersatz im Serien 2-takter ist absolut unnötig, kann aber bei höher verdichteten Motoren Sinn machen um die Klopffestigkeit etwas zu erhöhen.
-
Ich hab das mal vor ner zeit getestet hab bleiersatz reingekippt von Liquy moly also ein Markeartikel naja und das resultat war das die Zündkerzen fraß mir scheint es so das sich diese Additiv ansammelt an der zündkerze und entweder für krichströme sorgt oder die elektrode "isoliert" so das kein zündfunke mehr entsteh
-
Zitat von CDH-STA
Ich hab das mal vor ner zeit getestet hab bleiersatz reingekippt von Liquy moly also ein Markeartikel naja und das resultat war das die Zündkerzen fraß mir scheint es so das sich diese Additiv ansammelt an der zündkerze und entweder für krichströme sorgt oder die elektrode "isoliert" so das kein zündfunke mehr entsteh
so schauts aus! ich bin das auch mal gefahren...aber seit dem ich einmal ne brückenbildung hatte...nie wieder! euer mopped fährt ohne bleizusatz genau so gut
naja schaden kann es aber trotzdem nicht. -
Habe das zeug auch mal in meiner karre gehabt und da hatte ich das auch das die ZK ne macke bekommen hat.
Habe das zeug jetzt in meinem andere moped und merke nix davon.ZK scheint auch heile zu bleiben. -
ich fahre bleiersatz im moped und trabant.hab damit angefangen, weil der trabant auf einmal angefangen hat ziemlich rauh zu laufen. hab bleiersatz reingemacht und sofort wars weg und der lief seidenweich.
ich konnte bis jetz noch keinen nachteil feststellen. da alte motoren mit verbleitem benzin gefahren sind denk ich es schadet nich -
also wenn der einzige nachteil ne verdreckte zündkerze sein soll , störts mich ni da ich die sowieso einmal im monat sauber mache...
-
einmal im monat? ich mach die eig wenn der motor läuft immer jeden tag sauber xD^^
also eig bringts das zeug auch nich so dolle jetzt oder?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!