Umrüstung von 6V U-Zündung auf 6V E-Zündung

• Hallo,

ich denke, es gibt schon ne Menge solcher Beiträge, aber leider hab ich nichts passendes durch die Suche gefunden.

Also folgendes. Zur Zeit habe ich eine 6V U-Zündung in meinem Moped.
    Des Weiteren hab ich noch eine fast neue 6V E-Grundplatte mit Polrad
    rumliegen.

Jetz die Frage:
    Was brauche ich noch zur Umrüstung? Ein Steuerteil brauch ich auf jeden Fall, sicherlich für 6V? Oder is das egal? Und was brauch ich sonst noch zum Umrüsten?

Gruß-Ei

• Evtl für vorne ne neue Lampe,ne 6V zündspule,2-3 kabel werden bißchen verändert bzw. hinzugefügt.Das dürfte es eigentlich gewessen sein.Ich denke mal das Steuerteil wird es nur in einer version geben.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Steuerteil gibts nur in einer Version, richtig.
    Zündspule musste die 12V (also für U-Zündung) gegen ne 6V (also für E-Zündung) tauschen.

Die Abblend- und Stopplichtspule kannste von Grundplatte zu Grundplatte tauschen also die alten weiternutzen. Die sind unter allen Zündungen quer durchtauschbar.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Zitat von Eiersalat

Muss ich die Spulen unbedingt austauschen?
    Ansonsten schonmal danke für die antworten. Ne 6V zündspule und nen steuerteil hab ich auch noch gefunden, leider Funktion unbekannt.

naja 6V spule und steuerteil kosten ja nich die welt.

Nein musst du nicht. Es sind ja die selben sowohl auf U als auch auf E.

• Nen Kumpel meinte das man die Ladespule von der Unterbrecher zündung nicht in einer E zündung einbauen sollte.Bei der 12 V version sollte das kein unterschied machen da es ja die selben sind aber bei der 6V version soll die spule anders sein.Er meinte irgendwas mit anders gewickelt.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Jap, die Primärspule (bei U) und Ladespule (bei E) sind nicht untereinander kompatibel!
    Nur die Lichtspulen wie ich oben geschrieben hab sind austauschbar.

Ne 12V Zündspule mit E-Zündung kann Probleme bereiten, würd mir ne 6V reinmachen, dann biste auf der sicheren Seite.
    Kann z.B. zum Kerzenfresser werden deine Karre oder das Steuerteil abkacken oder so...mach einfach ne 6V rein und gut is ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von RS906DA

und die ladeanlage von der u-zündung geht bei ner e-zündung?naturlich beides 6v!

Ladeanlage is immer gleich...

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!