90/4 läuft zu mager!(hilfe)

• tach an alle.

so ich hab folgendes problem,mein 90er 4 läuft einfach zu mager und ich bin mit mein latein am ende,und wollt mal euch fragen,ob ihr noch nen tip hättet wo ran es liegen kann,

also folgendes setup:

-90/4 DA von rzt
    -21amal mit 105 HD und das nadelplätchen komplett unten,gemisch schraube fast komplett drin.
    -vape 70-3 mit zündpunkt 1,1mm vor ot
    -auspuff renn rr
    -übersetzung: 14-34 ,5gang,70er primär
    -luftfilter selfmade umbau
    aber an zu wenig luft kanns ja nicht liegen da würde er ja zu fett laufen.

so und nebenluft zieht er auch net da der zündungssimmerring richtig drin ist und nicht sift,dreht auch net von allein hoch oder so.
    eigentlich läuft er fast perfekt bis auf die kerze mir zu hell ist.

so ich bin dankbar für jeden hilfreichen tip!!!

MFg Feld Racer

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• versuche eine andere nadel.auch bei amal gibt es verschiedene.
    besorg dir grössere/andere düsen..

wenn er ansich schon mal zumindest ohne grossen mucken/probleme läuft

viel mehr bleibt da wohl eh nicht als testen testen testen.... :strange: ... :wink:

• Was hasten fürne Kerze??

Weil z.B. bei diesen NGK Dingern kannste sogut wie nix außem Kerzenbild ablesen, alle grundsätzlich zu hell. So jedenfalls meine Erfahrungen.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• Man merkt doch beim Fahrverhalten wie die Vergaserabstimmung ist.
    Also Kerze kann auch mal ins weiße gehen, ich würde mir da keine Gedanken machen, da es z.B. auch am Öl liegen kann.

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Eine helle Kerze muss nichts heißen, gibts außer der Kerze noch Anzeichen? Wenn nicht lass es so. Ansonsten mal Zündung abblitzen wenn du es noch nicht gemacht hast.

• Man merkt das doch, ob der Vergaser passt oder ned... spürt man an der Gasannahme, Laufkultur und so.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Dein ZZP ist etwas scharf sonst hat der S90 1,2 vOT und wie schin gesagt es gibt verschiene Vergasernadeln. Hast du deine Nadel schon mal höher gehängt? dann wir dein Gemisch fetter.

• so da meld ich mich mal wieder.

also kerze fahr ich natrülich ne gute isolator260.
    öl fahre ich das motul 800,womit ich eigentlich immer ein gutes kerzenbild erhalten habe bei anderen motoren.

das mit der anderen nadel wäre mit die einzigste lösung,muss ich aber erst bestellen :strange: .
    die müste dann kürzer sein oder?
    ja und zündzeitpunkt gibt rzt beim einfahren 1,1m vor ot vor.mal sehen ich kann das ja noch mal kontrolieren mit strobo.

Bomberpilot
    wie erwähnt läuft er eigentlich perfekt,hat sehr gute gas annahme,hängt ordentlich am gas,kein verschlucken und nichts,außer das er vorm reso/teillast bereich leicht anfängt zu klingeln und ich denke das bestätigt die helle kerze!!

MFG

• Ich an deiner Stelle würde die Zündzeitpunkt vielleicht doch einen Tick später wählen und abblizen. Sollte deswegen nicht schlechter laufen. Lieber ein wenig spätere Zündung als zu früh...Wenn es Leistungsmäßig nicht deutlich schlechter wird, fährt man besser damit.

Vielleicht verschafft dein Luftfilterumbau ein wenig viel Luft. Was erstmal nicht so schlecht ist, aber du bräuchtest halt dann andere Düsen für den Vergaser. Probier doch mal eine etwas größere HD.

Die Nadel regelt meines Wissens nur den Teillastbereich. Vielleicht ist der Vollgasbereich zu mager -> größere HD

Genug Sprit wird der Vergaser ja bekommen, oder? Läuft kräftig Sprit vom Tank in die Wanne?

Edit: Wenn übrigens alles stimmt, ZZP, Gemisch, etc., das Set up also perfekt auf einander abgestimmt ist, die Kerze aber trotzdem zu hell (=zu heiß) wird, könnte man über einen anderen Wärmewert nachdenken.

Ist die Kerze denn hell und rußig? Oder gibt es so kleine Schmelzperlen?

• die kerze ist eher hell und rußig aber keine solche schmelzperlen.
    das problem bei der hd ist 105hd ist die größte von amal zumindest bei rzt gibts keine größere! :D
    wie gesagt muss ich halt mal die andern nadeln bestellen und testen und eben mal zündung auf 1,2mm vor ot setzen.

• also wenn er seine leistung bringt, gute gasannahme besitzt und auch nicht zum klemmen neigt dann ist auch eine helle kerze ok.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Jungens:

1. ZZP
    Ich hab meinen 90er bei 1,0 eingefahren und dannach 1,2. 1,2 ist von RZT vorgeschrieben und sollte +- 0,1 auch eingestellt werden. Wenn man das Gemisch "fetter" machen will stellt man einen späteren ZZP ein sprich vom Zahlenwert niedriger zB 1,0. Früher wäre "magerer" und halt andersherum. Jetzt kann man seinen ZZP exakt einstellen und der kann in Wirklichkeit trotzdem sonstwo liegen. Um das zu kontrollieren blitz man das ganze ab und korigiert es, gerade bei Vape empfehlenswert.

2. Klingeln
    Das er kurz vorm Reso klingelt ist normal. Es ist ein 90er mit größerem Einbauspiel und die Phase vorm Reso ist Füllungsbedingt(besonders bei DA).

3. Gaser
    Zuviel Luft kann kein Zylinder nicht bekommen, er nimmt sich soviel wie er braucht, zu wenig wär natürlich schlecht. Bei nem ordentlichen Luffiumbau reicht eine 105er eigentlich vollkommen aus, maximal 110,ne andere Nadel wird nix bringen.

Mein Rat: Zündung 1,0vOT, 1:30 mischen, Zündung abblitzen, Quetschmaß kontrollieren und nicht vom klingeln und der hellen Kerze irritieren lassen. Ordentlich einfahren ist natürlich ein MUSS.

• :wink: wobei jetzt die frage is welche 105 düse du hast amal oder bvf düse

wenn du ne amal düse hättest könnte es sein das sie zu klein wäre , musst mal nach der umrechnungstabelle gucken in der suche :wink:

-----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!