moin
also ich würde gerne den hub und die pleullänge der etz 125/150 wissen und welche formel nimmt ihr zur berechnung der sz ?? also von weg zur sz??? es geht um die berechnung eines auspuffes!
mfg
moin
also ich würde gerne den hub und die pleullänge der etz 125/150 wissen und welche formel nimmt ihr zur berechnung der sz ?? also von weg zur sz??? es geht um die berechnung eines auspuffes!
mfg
zur pleullänge kan ich nichts sagen aber die sz musst du messen.
da gibts keine formel für.
ETZ 150
Zylinderbohrung: 56 mm
Kolbenhub: 58 mm
http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz150dat.htm
die rt125 hatten
bohrung/hub : 52/58
zu 125 etz find ich nichts.
ja die kann man messen aber es muss doch ne formel geben mit der ich den weg also von ot zu öffnug den weg in die grad kurbelwelle umrechnen kann wisst ihr wie ichs meine und die pleullänge brauch ich dah ich eine vormel aus rieck habe aber dazu die pleullänge benötigealso von mitte loch zu mitte loch
mfg
:wink: es gibt noch die möglickeit mit einer gradscheibe direkt am motor zu messen was am genauesten ist oder machts es zeichnerich - einen kreis im durchmesser des hubes und malst dein höhen dort rein und mist dan die grade ab :wink:
ja des buch von rieck habsch ja aber genau dafür brauch ich die länge des pleuls dort is die formel:
länge resonanz=Schallgeschwindigkeit * grad kurbelwellenwinkel
....................................................12*Drehzahl
so dafür brauch ich aber die sz des auslasses
die formel wäre :
s=r*(1+r-cos*phi-r*cos*2*phi)
............4l.............4l
s=Kolbenweg vom oberen totpunkt
r=halber hub (radius der hubscheibe)
l=länge des pleuls
phi=Kurbelwinkel
so nu nach phi umgestellt und dann könnt ich des ja in oder oberen formel einsetzten oder?????
mfg
Wenn du alle andere Werte hättest (SZ, höhen etc. könnest dir die Formel umstellen umd die Länge zu berechnen.
Aber mit der Riek Formel kommt man iwi. ned weit hab das glaub mal vor längerer Zeit (im Excel) getestet und brachte keine gescheiden Ergebnisse.
hat keiner ne ahnung wie lang des pleuel ist vielleicht MR-Tuning????
mfg
Hi,
über die Formel aus dem Rieck bin ich vor einiger Zeit auch nicht schlau geworden. Hab da was eigenes gemacht (ist im Prinzip ganz einfach, sind nur zwei Dreiecksberechnungen), aber dazu braucht man auch die Pleuellänge.
Kann dir damit also auch nicht direkt weiter helfen. Aber vielleicht kann dir Andreas Lang ne Auskunft geben. Er hat doch damals auch was für ETZ angeboten und weiß das bestimmt.
Wenn du die Länge irgendwo raus bekommst, könntest du sie ja mal hier online zur Verfügung stellen.
Wäre nett.
Lang kanns vieleicht, aber ich in schneller *g*...
*zumschrankgeh - pleulsatzraushol - messen.... messen.... fertig!*
Es sind von Mitte zu Mitte der Pleulaugen 125mm. Gilt für ETZ 125 und 150... die haben ja auch den selben Hub nur ne jeweils kleinere Bohrung. Viel Spaß beim Rechnen und Basteln... versteif dich aber nich aufs Rechnen... vieles merkt man erst in der Praxis...
ja danke dir erstmal wegen der pleullänge sag mal gibt es denn für die kw noch irgentwelches tuning anderer pleulsatz? klärt mich mal über die schwächen der kw auf weil bei der etz die schwächen ja bei der kw sein sollen
so die daten wären dann:
Pleullänge =125mm
hub=58mm
obere auslassschlitzkante von ot =35,3mm
untere ausschlitzkante von ot = 58,9mm
so eingesetzt :
s=29(1,058-(cos*phi)-(0,116*cos*phi))
könnt ihr mir mal bitte was anständiges draus machen komme irgentwie nur auf stuss bitte helft mir so das ich es auch eure rechenschritte verstehe
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!