• Hallo liebe Simsongemeinde
    hab heute Mängelschein bekommen und muss 20€ zahlen :twisted:
    Hab mir da so Überlegt, die Summe mit nem 10€ schein und den rest in centstücken zu zahlen, und da hab ich gehört, man darf nur eine Bestimmte Menge Geld in Centstücken geben, habt ihr da ne Ahnung?!?!?!
    Danke im Vorraus

Gruß Tobias

• hallo

habe das im internet gefunden

VERORDNUNG (EG) Nr. 974/98 DES RATES
    vom 3. Mai 1998
    über die Einführung des Euro

Artikel 11:

Spätestens ab dem 1. Januar 2002 geben die teilnehmenden Mitgliedstaaten Münzen aus, die auf Euro lauten und den Bezeichnungen und technischen Merkmalen entsprechen, die der Rat nach Artikel 105a Absatz 2 Satz 2 EG-Vertrag festlegen kann. Unbeschadet Artikel 15 haben diese Münzen als einzige in allen diesen Mitgliedstaaten die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Mit Ausnahme der ausgebenden Behörde und der Personen, die in den nationalen Rechtsvorschriften des ausgebenden Mitgliedstaats speziell benannt werden, ist niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.

Und

Münzgesetz (MünzG)

vom 16. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2402)

§ 3 Annahme- und Umtauschpflicht

(1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.

aber bullen können eh nicht zählen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• tach

wenn du die jungs mal blöde aus der wäsche gucken lassen willst dann kauf dir bei der sparkasse 10 euro silbermünzen und bezahl damit.

dann wirste mal sehen wie sich die halbe wache um die münzen sammelt und begutachtet ob die auch echt sind :mrgreen:

dazu gehöhrt natürlich auch das du die dinger mit einer lässigkeit auf den tresen packst die seines gleichen sucht.

schönen gruß

• Das ist ja mal eine geile Idee, muss echt mal einer machen!

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• jo das was kerl heinz vorgeschlagen hat wäre auch klasse...

aber wenn du mit euro münzen bezahlst dann nimm ned 40 maol die gleich... musst du ganz gemischt machen dann dauert das viel länger zu zählen als wenn da einfach 40 mal dieselbe münze ist...

kanste denen ned auch das inj brot im wert von 20€ bezahlen? hast halt kein geld xDDD

@ karl heinz... wie issn der kurs qwenn man das in silbermünzen auszahlen lässt bei der bank?

mfg

EDIT: oder pack ihnen 2 millionen von ausländischem geld hin.. also das paar mio dieser währung den 20 € entsprechen.. ist doch in kroation so zB oder?

• tach

ich mach das immer so:

ich geh zum schalter und frage nach 10 euro silbermünzen. wenn sie welche dahaben frage ich wieviele. darauf hin sage ich meistens:

ich nehme alle. die glotzen dann immer ein bischen blöd. :mrgreen:

da gibt es keinen kurs. du tauscht 10 euro gegen 10 euro. die dinger sind auch gesetztliches zahlungsmittel. kannste nix verkehrt machhen

momentan beträgt der silberwert aber fast 7 euro.

schönen gruß

• Ausländische Währung :crazy:

DU bist echt ned normal, aber das merkt man ja in deinen Beiträgen :mrgreen:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• ja mein gott... man kann die gelscheine auch vorher anpissen.. sich die hose mit wasser nass machen und ihnen angepisstes geld geben mein gott.. haupsache die bullen ärgern sich

PS:wird ausländische währung nich akzeptier? in der tschechhei oder so die keinen euro ham wird der doch auch aktzeptiert....

• So, hab nun meine Pflicht erledigt, hab mir in der Sparkasse eine Rolle 1ct. Stücke geholt(=50 stck.) eine Rolle 2ct. Stücke(50 stck.) und eine Rolle 10ct Stücke(40 Stck.)...und 15€ in Scheinen^^
    bin dann also damit auf die Wache und habe gesagt, das ich meine Schulden tolgen will, habe auch gesagt, das ich arm bin und mein Sparschwein schlachten musste^^
    hat er so gesagt, is in Ordnung, dann leg mal hin...
    die Augen die der gemacht hat waren einfach genial xD
    naja, auf jeden Fall war er zu Faul zu zählen un ich sollte das erledigen(hab mir natürlich alle Zeit genommen^^)
    dann nach 10 Minuten kam er an: so hier haste deine Rechnung, ich nehm nur deine Scheine, das HArtgeld kannste behalten....Super: 5€ gespart^^

KarlHeinz: das mit den 10 € stücken is auch ne geile Idee =)

Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!