• U gegen E

Uups

Hallo,

die Frage der Zündung stellt sich nicht da sobald ein getunter Motor verbaut wird eine mechanische Zündung zur Pflicht wird.

Unterbrecher hat nähmlich die Dumme Eigenschaft durch die Trägheit den ZZP unregelmässig zu verschieben und bei Abnutzung des Nocken die Zwanghaft vorgegeben ist passiert das selbige.

Ausserdem ist der Unterbrecher durch sein Prellen nicht für hohe Drehzahlen geeignet.

Die Elektronik sofern geignet hat kein echtes Drehzahllimit (was auch tödlich sein kann :( ) sondern ist durch die Vorgabe der Schaltung mit absicht gebremst damit die Schwungmasse sprich LIMA nicht zu Schäden am Motor führt.

Ich schliesse mich daher folgender Aussage an: Wartungsfreies und langes entspanntes Fahren mit Stino oder Tuningmotor ist nur mit einer Elektronischen Zündung gegeben.

mfg Welz

Simson s90 4K 4Gang VMX 95Kmh aufrecht.
    Schwalbe S70 Spezial LT 90Kmh aufrecht.
    ETZ 301 5Kanal Vmax echte 135Kmh aufrecht.
    Größe 1,9m 99,9Kg :)
    Projekt 07/08 S70-S80 4K Gabel Ein/Auslass.

• Zitat von Glänzman

UIuiuiui was redet ihr hier für eine gequirlte scheiße? U Zündung besser für tuningmotoren? Eine Unterbrecherzündung ist für Tuningmotoren nicht sehr gut geeignet. Außerdem muss man sie warten. Eine Vape Zündung ist drehzahlfest bis 16000 Umdrehungen und stehllt bei hohen drehzahlen den zzt vor. Außerdem bringt sie bedeutent mehr licht. Und Für Fernreisen ist sie ja wohl auch um einiges besser geeignet. Sie ist wartungsfrei und hat normalerweise keine Ausfälle. Und wie ihr hier argumentiert, dass man einen unterbrecher mal schnell austauschen kann ist doch au voll scheiße. Eine Vape hat kein unterbrecher da muss man ihn auch nicht austauschen. Und wenn die Spule wirklich ma abkackt, was bei mir innerhalb 50000Km nicht passiert ist kann man sie genauso wechseln wie in einer u zündung. Vape ist um einiges besser. Es gibt keine Wirklichen Vorteile einer u zündung. Und im Tuningbereich erst recht nicht!!!! :hammer: :hammer:

Wer redet hier Mist? Ich bestimmt nicht.
    Ich habe hier nur E-Zündung und U-Zündung verglichen.
    Du vergleichst die Vape mit der U-Zündung, das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Natürlich ist eine U-Zündung einer E-Zündung in hohen Drehzahlen überlegen. Die E-Zündung baut ab 10000U/min dermaßen stark mit der Leistung ab, das dort die U-Zündung im Vorteil ist(natürlich gut gewartet und eingestellt). Wenn es wirklich zum Unterbrecher flattern kommt helfen ordentliche DDR-Unterbrecher oder eine zweite Feder.

Und als Wartungsarm würde ich eine E-Zündung nur bei Stino Motoren bezeichnen. Sobald der Motor mehr als 9000U/min dreht geht die E-Zündung früher oder später kaputt, meist früher. Dann ist zu 99% der Geber auf der Grundplatte defekt und die Grundplatte kostet.

MfG

• Aber dauerhaft hält der Unterbrecher solch hohe Drehzahlen doch auch nicht durch. Da is doch dann der Verschleiß recht hoch.

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• uiuiui warum empfiehlt jede tuningfirma ne vape? Bestimmt weil sie nicht drehfest ist. Du, erzähl doch keinen mist. Jeder neuer motor hat eine e zündung. Oder glaubst du das es heut noch irgentein Moped mit u zündung gibt? Renmaschienen? NIX Und dein vergleich als mit Äpfel und birnen: EINE VAPE ZÜNDUNG IST EINE E-ZÜNDUNG!! Ich glaube kaum, dass eine U zündung im Drehzahlbereich von 10000 U/min noch einen ordentlichen funken gibt. Eine Vape macht das locker. Hier nochmal eine kleine liste der simsonzündungen:

U-Zündung ist das alte Modell. Da sie mechanisch funktioniert ist hier ein gewisser Wartungsaufwand nötig, hält dann auch wieder ne Weile.
    E-Zündung ist halt kontaktlos über nen Transistor.
    Serien-PVL ist ebenfalls eine elektronische Zündung, allerdings mit mehr Lichtleistung als die Elektronikzündung.
    Vape im Prinzip das gleiche Spiel, legt aber nochmals einige Watt mehr drauf.
    Renn-PVL ist eine elektronische Innenrotorzündung mit geringer Schwungmasse ohne Licht für den Rennsport.
    Selettra Die Selettra ist im Prinzip wie die PVL, nur mehr Plaste statt Metall.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• bist du dumm? es geht um eine SIMSON-elektronikzündung!!! was wilslt du immerzu mit der vape?! Fakt ist der Geber auf der grundplatte geht bei hohen drehzahlen schnell kaputt und so ne grundplatte ist etwas teurer im austausch als n lumpiger unterbrecher!

und nochmal zum mitschreiben: ES GEHT NICHT UM DIE VAPE! Das diese Zündung nur Vorteile im vergleich zu den Originalen Vorwende-Zündungen hat ist schon ausreichend erklärt worden.

• Ok ich melde mich auch mal hierzu.

Also ich hab für die gute alte Elektronikzündung gestimmt weil die bei einem leicht getunten oder Stino Motor einfach zuverlässig und wartungsfrei ist. Allerdings kommt man auch schnell auf seine Kosten wenn mal etwas kaputt geht vorallem bei hochdrehenden Motoren.
    Ich meine auch das der Geber bei Drehzahlen von 10000u/min oder mehr, schnell verschleißt ( ist mir selber dadurch kaputt gegangen hat mich gleich mal 30 Euro gekostet). Also wenn ihr einen Höherdrehenden Motor habt und täglich damit auf Arbeit fahrt, kauft euch am besten eine Vape, ist zwar in der Anschaffung etwas teuer ca. 150 euro, lohnt sich aber mit Sicherheit hab bis jetzt nur gutes drüber gehört.

Aber für einen Stinomotor reicht eine Elektronikzündung völlig aus und lässt einen auch fast nie im stich. Unterbrecher sind da schon etwas wartungsintensiver und anfälliger.

MFG Marcel

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

• und mal so ganz nebenbei...... die vape is auch nicht 100pro drehzahlfest bis 16000upm... damit ist zwar angeben aber sie baut auch unterhalb der 16000 schon sehr ab....

Racingteam Hartenstein

• Zitat von dePhil

bist du dumm? es geht um eine SIMSON-elektronikzündung!!! was wilslt du immerzu mit der vape?!
    und nochmal zum mitschreiben: ES GEHT NICHT UM DIE VAPE! .

In der Frage hier geht es um Elektronikzündungen und Untervrecherzündung zu depp. Und da fällt die Vape ja wohl genauso drunter. Sie wurde in den neueren Simsonmodellen verbaut und gilt heute als Originalersatzteil. Aber fahr du mit deiner Unterbrecherzündung weiter, glaube du wärst damit der geilste und wichs dir schön einen drauf. :hammer: :rockz:

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• Zitat von Glänzman

In der Frage hier geht es um Elektronikzündungen und Untervrecherzündung zu depp. Und da fällt die Vape ja wohl genauso drunter. Sie wurde in den neueren Simsonmodellen verbaut und gilt heute als Originalersatzteil. Aber fahr du mit deiner Unterbrecherzündung weiter, glaube du wärst damit der geilste und wichs dir schön einen drauf. :hammer: :rockz:

:strange: :crazy: Sinnlos :hammer:

• ich fahre teile an meinem möp wovon du nur träumst... als bitte.. desweiteren fahre ich vape SOWIE unterbrecherzündung(im rennmöp). aber darum geht es nicht. ich habe extra VORWENDE-elektronikzündung geschrieben, falls du lesen kannst...

und nochwas... ich bin für meinen teil lasse lieber machen, das du über dieses stadium aber noch nicht hinaus gekommen bist, wundert mich keineswegs..

edit: ach ja.. für sooo groß halte ich mich eigentlich garnicht...

• was soll ich mich weiterhin aufregen. Ich brauch mich mit keinem messen. Keiner hier im forum kennt mich um meine kenntnisse und meine Technik zu kennen. deswegen lass jetzt bitte deine tollen machtspiele. ir wollen sachlich bleiben. Meine meinung zur Zündung kennt ihr bereits. ich kann es nur nicht leiden, wenn ich einen Sachlichen eintrag schreibe und andere sich daran gleich hochziehen. Fakt ist Fakt. Wenn jemand dies nicht glauben kann dann soll er es lassen. Und jetz SCHLUSS mit diesem sinnlosem gealber!

Zitat von Ackergaul:

• Zitat von Glänzman

...was bei mir innerhalb 50000Km nicht passiert ist kann man sie genauso wechseln wie in einer u zündung.

Ihr belöffelt euch ja schön! :D
    Hab für die Vape gestimmt, weil ich Abstimmungen doof finde...

Nee ma ernsthaft, hab auch eine Vape, hab die aber lange nicht mehr angeguckt. Mir kam es aber so vor als wären die vielen kleinen Vape-Spulen nicht wirklich wechselbar, die sind doch eingenietet, oder?

Sorry für offtopic, aber kann man bei der Vape die Spulen einfach so wechseln, hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße
    k

• Also ich denk hiergehts um Zündungen,
    um die Ost-Modelle ist meine Meinung bekannt.

Aber um mal auf die Vape zurück zu kommen,
    da kann man leider nurden Stator im anzen wechseln, wenns mal was erwischt.
    Denn die Erregerspiulen für den Lichtstrom hängen da alle zusammen.
    Vernietet ist es ausserdem alles,
    also kann man da keine Eingriffeselber starten,
    es sei den man ist schon richtig vom Fach.
    Aber das ist ja nicht schlimm, soviel Ärger machen die ja meist nie.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!