Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
...am besten man kombiniert viel Hubraum mit einen Turbo ![]()
...am besten man kombiniert viel Hubraum mit einen Turbo ![]()
landwirt schon mal was von Twinturbo gelesen?
Zitat von toffel44landwirt schon mal was von Twinturbo gelesen?
schonmal was von ironie gehört?
jaja schnell googlen und denn schlau tun ![]()
Zitat von toffel44jaja schnell googlen und denn schlau tun
Ich find toffel zwar manchmal unmöglich, aber jetzt musst ich feixen. ![]()
So...jetzt kommt mein Senf auch noch dazu. ![]()
Wie schon geschrieben, hat der Kraftstoff "Diesel" von sich aus schon nen höheren Wirkungsgrad als Benzin.
Dazu kommt noch der hohe Einspritzdruck(Commonrail ca. 2000-2200bar), der die Leistungsausbeute noch um einiges erhöht, dann rechnet man noch die Feinabstimmung des Einspritzzeitpunktes dazu und natürlich noch die dazu abgestimmte Turboaufladung, auch dank variabler Turbinengeometrie(VTG).
Das aber ma nur so an den Rand gestellt. ![]()
El_Zecho fällt natürlich ganz raus, da es ja hier um kleinvolumige Hubräume geht, aus denen man viel Leistung erwartet, bei niedrigem Verbrauch.
Ich denke mal, so einige werden es sicherlich wissen, wie sich ein Benziner im niedrigen Drehzahlbereich fährt und wie dieser dann ausm Knick kommt, wenn man mal nicht zurückschalten will. (mal ausgehend von niedrigem Hubraum und ohne Turbo)
Diese "kleinen" 1.2er bzw 1.4er FSi, TFSi, TSi und wie sie alle heißen sind eigentlich dafür konzipiert, ein relativ frühes Erreichen des (aufladungsgesteigerten) maximalen Drehmoments zu gewährleisten, um dann mit niedrigeren Drehzahlen eben Sprit zu sparen.
Beispielsweise kann man sagen; 100 Diesel-PS sind nicht immer zu vergleichen mit 100 Benzin-PS.
Der 1.9er Turbo Diesel hat z.B. sein max. Drehmoment von ca. 180Nm bei 1900U/min anliegen.
Der 1.6er Benziner(Sauger) hat sein max. Drehmoment von ca. 130Nm bei 2500U/min anliegen.
Mit der Motorfeinabstimmung, dem Turbo und eventuellen Kompressor wird das anliegen des max. Drehmoment erhöht und im Drehzahlband weiter nach vorn verlagert. Also beispielsweise von den 130Nm auf 160Nm und von 2500U/min auf 1750U/min.
Das macht sich im Vergleich erheblich bemerkbar. Ob man im Stadtverkehr in dieser Drehzahlgegend die 5 drin lassen kann oder ob der Motor bald abwürgt beim Gasgeben.
Von Drehmoment kann sicherlich El_Zecho nen Lied singen. ![]()
MfG ![]()
EDIT: Die Leistungzahlen sind nur Beispiele und keine genauen Werte. Nicht, das mich jemand berichtigen will. ![]()
"Wo ist der Danke Button" ?
Zitat von simmephilAch nein? Ich habe bisher noch keinen "Hubraum gesenkten" aufgeladenen Motor gesehen der wirklich weniger verbraucht
1.4tfsi mit 125ps kannst du sparsamer fahren wie ein 1.8l 5v sauger mit 125ps. Steuern sind billiger, motor ist kompakter, daher leichter usw. Wie gesagt, ich bin auch kein Freund davon, aber es geht.
habicht ich fahr auch in der Woche ca. 400-500km, bei mir sind es aber meistens 70% Landstraße, schnelle Landstraßen...geht auch sparsamer ![]()
kann mein cali wenn es drauf ankommt mit 6,5-7 liter auf 100km fahren (85kw NE 8ventiler GSI Motor) wenn ich will von mein Vater sein Toyota Braucht gleiche Menge und mehr und das bei 1,6 110ps und bis man da auf Tempo kommt kann man noch schlaffen dabei (beide motoren sind mit einspritzung ohne turbo usw
an alle ohne ahnung
die neuen kleinen turbomotoren sind auch nur dann sparsam wenn sie so gefahren werden. aber dann richtig, mein vater hat einen 1.4er tsi mit 125 ps. bin vor kurzem auch mal gefahren. guter motor und wenn man richtig fährt sehr sehr sparsam. wenn man ihn latscht ist er im vergleich zu einem 1.8er sauger dann durstiger aber sonst nicht zu schlagen im verbrauch. teilweise besser als mein diesel. es gab vor kurzem eine liste in der autobild "verbrauch bei tempo 180" da war der tsi mit der schlechteste und große motoren mit die besten z.B. bmw 3.0 das liegt an der ganzen abstimmung und bauart der motoren.
Zitat von nirvana
die neuen kleinen turbomotoren sind auch nur dann sparsam wenn sie so gefahren werden. aber dann richtig, mein vater hat einen 1.4er tsi mit 125 ps. bin vor kurzem auch mal gefahren. guter motor und wenn man richtig fährt sehr sehr sparsam. wenn man ihn latscht ist er im vergleich zu einem 1.8er sauger dann durstiger aber sonst nicht zu schlagen im verbrauch. teilweise besser als mein diesel. es gab vor kurzem eine liste in der autobild "verbrauch bei tempo 180" da war der tsi mit der schlechteste und große motoren mit die besten z.B. bmw 3.0 das liegt an der ganzen abstimmung und bauart der motoren.
Der 1.4l zieht aber auch wesentlich besser durch, da er mehr Drehmoment hat wie der 1.8l Sauger...;)
Das die kleinen Motoren bei der Geschwindigkeit mehr durchziehen ist klar...weil sie fast an ihrem Leistungsmax. sind bzw. arbeiten müssen wie blöd bei der Geschwindigkeit, und die großen eben noch nicht...der vergleicht hinkt, finde ich.
Äpfel und Birnen eben...ich nehm aber gerne die prallen Melonen
![]()
Hey Mädels
gibts irgendwie ne Allgemeine Prozentzahl, wieviel man mit E85 gegenüber E5 mehr verbraucht?
Ich wollt mal halbe halbe tanken, aber weiß nicht ob sich das rechnet, E85 kost der Liter 1,26€
Hi,
ich werd mir auch in den nächsten Wochen nen Auto kaufen. Allerdings hab ich noch keine Ahnung von sowas, da ich mich noch nicht damit befasst habe. Ich will mir einen VW Golf 4 holen, 1.8T mit 210PS. Ich kenn den Spritverbrauch. Wie teuer wird er ca. in den Steuern/Versicherung sein? Allianz. Erstmal auf Vatern, also 45%.
Grüße
den 1,8T gabs Serienmäßig nicht mit 210PS.
Dann ist der wohl schon gechipt.
Versicherung, soll der GTI günstiger sein als andere G4 Varianten... aber rechne das doch einfach im Onlinerechner aus ![]()
Steuern kannst auch online ausrechnen.
210ps...hmm wenn die basis 150ps war und der k03 lader verbaut ist ist der aber für meinen geschmack zu überreizt...normal macht man ~190Ps. Anschauen, fragen was und von wem der gechipt wurde.
Mash es gab doch noch den Jubi GTI!
Die 180Ps version hat einen etwas anderen Lader drin, ist ja gleich wie beim kleinen TT Motor. Da wären die 210ps i.O.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!