Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Darauf setzen mittlerweile fast alle Automarken. Ich finds auch Rotz, die verbrauchen teils mehr als ein Auto mit mehr Hubraum und ohne Aufladung. Turbo läuft - Turbo säuft. ![]()
Darauf setzen mittlerweile fast alle Automarken. Ich finds auch Rotz, die verbrauchen teils mehr als ein Auto mit mehr Hubraum und ohne Aufladung. Turbo läuft - Turbo säuft. ![]()
Ich hab das hier glaub schonmal geschrieben.
Aber VW hat mal Mails an die Vertragswerkstatätten rausgeschickt das bei diesen kleinen Motoren ab 100 000km mit Motorschäden zu rechnen ist ![]()
Ein Bekannter Lackierer bei Audi erzählt ständig von neuen Modellen mit bösen Rostproblemen ![]()
Eigentlich traurig wie die Leute heuzutage verarscht werden
Zitat von toffel44
Halten von daher bestimmt nicht lange.
Gelapp...
Das war nicht auf die Haltbarkeit bezogen sondern einfach auf den Spritverbrauch...
Beispiel: Skoda Oktavia 1,4er FSI oder wie die Motoren heißen mit ich glaube 160 PS
Bis 160 gehts mitm Spritverbrauch. Beim Sprung von 160 auf 180 kmh VERDOPPELT sich der verbrauch.
über 200kmh wollen wir mal nicht reden ![]()
Das ist keine leere behauptung, ein bekannter fährt sowas!
Aber in der Stadt und auf Landstraßen soller eigentlich ganz ok liegen. Aber das is genau das was ich
meine.
Warum säuft Turbo? Hast du dich eigentlich shconmal mit der funktion auseinandergesetzt?
Rostproblem: Heutzutage wird aus UMWELTSCHUTZGRÜNDEN nicht mehr so viel unterbodenschutz verwendet wie noch vor 5 Jahren!
EDIT: oder wir machen es so wie in meiner signatur ![]()
ein turbo säuft mehr als ein Sauger ![]()
Dafür hat er aber wesentlich mehr leistung ![]()
die zeiten von saugdiesel sind m.M. nach vorbei
klar fahren die sich besser.
Den Golf 4 mit 68 PS fährt man auch nur aus Sparsamkeit nicht aus Spaß
Ich meinte auch keine Diesel. Die haben ja trotzdem keinen nicht so geringen Hubraum trotz Aufladung. Die Benziner sind eher das Problem. Bei den Turbomotoren hängt der Verbrauch noch stärker von der Fahrweise ab als bei Saugbenzinern, bei selber Leistung. Diesel kannste auch treten, die fressen dir nicht sofort die Haare vom Kopf. ![]()
naja und wenn du jetz n bissl berge hast, und must den 4er Golf mit 68 ps n bissl treten hat der auch ordenltich durst also insofern gibt es sich nix.
wenn ich hier nen 1,2er polo benziner fahren WÜRDE hätte der auch ordentlich durst bis ich die ganzen berge brauchbar hochgekommen bin. da kann man mit einem stärkeren auto doch bissl normaler fahren.
Diesel ist ja grundsätzlich schonmal bissl sparsamer wie benzin. aber man kann alles so fahren das es einem die haare vom kopf frisst ![]()
Hast ja Recht. Wir haben nen Diesel und nen Benziner mit 3 PS Unterschied. Turbodiesel und Saugbenziner. Interessant ist die Momentanverbrauchsanzeige. Beobachte diese mal beim Benziner und beim Turbodiesel. Beim Benziner ist das viel extremer von den Lastwechseln abhängig und da muss man schon einen ruhigen Fuß haben. Mit Wohnwagen und 4 Fahrrädern aufm Dach schlürft der Diesel bei 100 km/h ungefähr 12l durch. Der Benziner ist da sehr empfindlich und zeigt auch schnell mal 20l an. Beim Turbobenziner noch extremer.
Zitat von simmephilHast ja Recht. Wir haben nen Diesel und nen Benziner mit 3 PS Unterschied. Turbodiesel und Saugbenziner. Interessant ist die Momentanverbrauchsanzeige. Beobachte diese mal beim Benziner und beim Turbodiesel. Beim Benziner ist das viel extremer von den Lastwechseln abhängig und da muss man schon einen ruhigen Fuß haben. Mit Wohnwagen und 4 Fahrrädern aufm Dach schlürft der Diesel bei 100 km/h ungefähr 12l durch. Der Benziner ist da sehr empfindlich und zeigt auch schnell mal 20l an. Beim Turbobenziner noch extremer.
Siehste...
Meine Oma/Opa haben nen 1,6er Meriva... mit 100ps ... es ist ein graus.. also da merkste von den 100 ps nicht wirklcih was finde ich. da geht der 75ps diesel corsa von meiner mutter wesentlich besser. sicher ist er kleiner und leichter, hat aber auch nur 3/4 der leistung
Ja, der Turbo macht halt Druck. Beim Diesel säufter aber auch nicht so wie beim Benziner, leider.
Apfel, Birne, Banane?
Informiert euch doch mal welcher Motor mit welchem Kraftstoff, Gemischbildung, Aufladung wie arbeitet und schmeißt nicht alles durcheinander.
Das ganze nennt man Downsizing und macht irgendwo doch sinn, auch wenn ich kein Freund davon bin. Wenn man darüber nicht genau bescheid weis, sollte man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Und das ein turbo säuft...ist auch nicht richtig...
![]()
Ach nein? Ich habe bisher noch keinen "Hubraum gesenkten" aufgeladenen Motor gesehen der wirklich weniger verbraucht hat bzw. sich mit Steuer usw. nachher rechnet. Du etwa?
Hier mal zwei Autos aus der gleichen Zeit aber aus unterschiedlichen Welten ![]()
(der Trabi gehört mir leider nicht)
[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/6449/trabi.jpg]
Ein Schiff. Ja leck fett ![]()
Also der Astra soll recht wenig verbrauchen. Ist angegeben mit außerorts 4,7l und kombiniert 5,9l. Würde es ja nachschauen, was der wirklich verbraucht, aber leider hat der Karrn nichtmal eine Verbrauchsanzeige. Fährt sich aber nicht sonderlich gut. Seeehr leichtgängige Lenkung, muss man bei Wind richtig festhalten, weils ziemlich ausschlagen will. Auch so, holprig, nicht allzu bequem. Naja nächsten Samstag fahre ich wieder Passat ![]()
jaja, den neuen opels kann man aber von der fahrbarkeit mit ner software einiges an dynamik verpassen, die sind werksseitig ziemlich auf opaauto abgestimmt...
*schleichwerbungaus*
zum thema hubraum vs. turbo beim verbrauch:
guter kumpel von mir fährt einen lexus LS400 (4l V8 32V mit 280PS).
Mash fährt nen 2,2l Audi S2 mit rund 260-280 PS (oder?).
Beide haben einen Durchschnittsverbrauch von um die 13l/100km (vom Kumpel weis ich es und bei Mash steht es in der Sig.)
Der Lexus wird jede Woche mit rund 400-500km bewegt ( wobei min. 75% autobahn) und von Mash weis ich es nicht aber sicherlich eher Landstraße.
nun sieht man mal das ein großvolumiger motor bei gleicher leistung nicht unbedingt sparsamer ist als ein kleinvolumiger.
quasi ist es auch theoretisch egal ob in einem auto ein 2l mit 160 PS oder ein 1.4L verbaut ist. das ausschlaggebende für den verbrauch ist welche Leistung abverlang wird.
Warum verbraucht ein Diesel weniger? Weil der Wirkungsgrad vom Diesel rund 8-12% höher ist.
Aber dieses Thema hatten wir hier schon soooooo oft .....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!