Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Quote from B2-4Display MoreHast also wie ich noch nen VEP(Verteilereinspritzpumpe)-TDI.
Das Problem mit dem Turbo ist eine typische TDI Krankheit.
Es kann sein, dass:
-das Ventil "N75" hängt bzw defekt ist
-das AGR Ventil hängt bzw defekt ist
-die VTG klemmtDie Folge ist, das nach ca 6 sek. "Überdruck" die Motorsteuerung in den Notlauf schaltet um Motorschäden zu verhindern. Sprich, der Turbo wird abgeschaltet. Das fühlt sich dann an, als wenn Du nur noch mit 50 PS unterwegs bist und kannst kaum noch schneller als 130 fahren.
Ein Neustart löscht den eingetragenen Fehler und es geht so lange gut, bis zu nächsten Notlauf.Falls Du mit diesem "Problem" in die Werkstatt fährst, werden sie Dir bestimmt empfehlen, den Turbo auszutauschen (min. 1000€ incl. Einbau), obwohl es nur irgendwo bei der Ansteuerung liegt.
Bei mir wars die Membrandose direkt am Turbo, wo die Membran eingerissen ist und somit den Unterdruck nicht mehr gehalten hat. Kosten inkl. Einbau ca 150€.
Falls die VTG klemmen sollte, hilft ab und zu mal ne ausgiebige Ausfahrt auf der BAB mit ordentlich Stoff, damit der Turbo inkl. Abgassystem mal freigebrannt werden.
Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sind nicht sehr dienlich für jegliche Motoren und deren mechanische Anbauteile.
MfG
....für so viel OT....
Danke
Bis jetzt hatte ich den Fehler immer auf der Autobahn und bei Steigungen.