was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

haben wa schon geklärt das das am Billigfahrwerk liegt, weil ich fast bei jeder Bodenwelle aufsetze :D
    Also entweder kein Federwegsbregrenzer drin oder das Fahrwerk haut durch :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von der_Sandro

Der Ca Wert ändert sich doch nicht durch die bodenfreiheit.

Ich rede auch nicht vom cw WErt sondern vom luftwiederstand. Der berechnet sich durch cw*A und das A wird kleiner. Der cw wert wird sicherlich auch minimal kleiner

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

A ist die Stirnfläche vom Auto und dieser ändert sich eben nicht ;)
    wenn dann kann sich nur der Cw-Wert ändern und dass tut er auch. die luftverwirbelungen unterm auto werden geringer. das man das merkt, dazu muss das auto aber schon ordentlich runter. kumpel hatte damals bei seinem 1.6er rover ne 120er tieferlegung und hatte auf dem weg nach frankfurt eine einsparrung von ca. 1l /100km.

@homo: hast du mal deine dämpfer kontrolliert, nicht das die ölen und undicht sind. wäre vielleicht eine erklärung fürs durchschlagen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Muahaha :D

Erklär mit doch mal wieo bei ner Tieferlegung die Fläche kleiner wird? Meiner Meinung nach passiert das nicht. Es wird zwar weniger Fläche unter dem Auto (von vorn betrachtet) aber das ändert nichts an der Fläche des Autos.

Bodenfreiheit hat was mit Auf- und Abtrieb zu tun, nicht aber direkt was mit Topspeed.

Um dich nun komplett aus den Socken zu hauen. Bedenke das wenn man sich ne ordentlich "Verspoilerte RS-Rennauto" Frontstoßstange von ATU dranhängt, die Fläche sogar größer wird, und demzufolge der cw Wert schlechter! Endergebnis, Höherer Widerstand, weniger Speed!

@ Habicht73: Die Verwirbelungen minimieren sich aber nicht durch ne Tieferlegung ohne Ende. Das ganze muss in einem optimal Verhältnis geschehen, so wirken z.b zu niedrige Bodenfreiheit schon wieder negativ aus.

Das Bsp mit deinem Kumpel ist meiner Meinung nach nicht aussagekräfig. So spielen doch weitere äußere Einflüsse eine Rolle.

Die projizierte Fläche ist die fläche die man von vorne sieht. Diese berechnet sich aus h(vom boden bis zur dachkante und breite. Es zählt dort auch die ganze höhe weil die luft unterm auto mit verwirbelt wird. Das mit dem verbrauch von deinem rover kumpel und den bluemotion(oder wie das bei anderen herstellern heißt) sagt doch genau das selbe aus.

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Habicht... Also ich weiß nicht ob das normal ist wenn die holme im motorraum raus gucken so 1cm also die schwarzen kappen sind nicht in den löchern

@ Rasor: hier liegt dein denkfehler: die Größe der Stirnfläche hat nichts ... aber auch gar nichts mit dem CW-Wert zutun.
    Beispiel Lexus LS400. das ding gleicht einer schrankwand mit nem CW-wert von 0,27. skoda fabia 1 (kleinwagen) hat nen CW-Wert von 0,33 .... und nun komm nochmal mit dem Argument das größer gleich schlechter ist. des weiteren sind die ATU-Tuning-Stoßstangen auch immer tierisch verundet also muss der CW-wert da nichtmal schlechter sein (wird es aber wegen den ganzen tuning-lufteinlässen) aber die stirnfläche verändert sich wieder.

warum soll das ergebnis von meinem kumpel nicht aussagekräftig sein? er ist jede woche zu seienr ausbildung die 350 km hin und zurück gefahren und hat somit genug werte für den spritverbrauch vor und nach der tieferlegung. ist ja nicht so das er nur ein mal mit der tieferlegung da hin gefahren ist sondern 3 jahre lang (+noch ne zeit danach).

@homo: ich versteh geraden icht was du meinst mit holmen und schwarzen kappen

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

@ Habicht: Ok hab ich falsch formuliert. Aber die meisten (Billig-)Tuningteile sind auf Optik ausgelegt, und nicht auf Aerodynamik. Der Cw Wert hat nichts mit der Fläche zu tun, sondern mit der Form.

Bluemotion und andere EcoModelle haben meist eine andere, geschlossenen Unterbodenverkleidung. Diese sind Strömungsgünstig ausgelegt, das hat nichts mit Tieferlegung zu tun! Tieferlegen hat auch nichts mit Spoilern zu tun!

Na die dämpfer gucken ja in motorraum holm aufnahmen oder wie man das nennt
    Und bei den serien golf4 meiner mutter sind diese schwarzen kappen die drauf sind abschließend mit den löchern vom motorraum aber bei mir sehe ich noch 1cm dämpfer und dann erst die kappen

Zitat von Homofuerst

Habicht... Also ich weiß nicht ob das normal ist wenn die holme im motorraum raus gucken so 1cm also die schwarzen kappen sind nicht in den löchern

Ist normal. Aber ich bin mir trotzdem 100% sicher dass du auf einer normalen Straße bei 150 oder was auch immer nicht mit irgendwas vom Unterboden aufsetzt. Bei 31cm wird das die rechte Antriebswelle am Rahmen sein...

Gruß Schumey

Es mag ja sein das an den bluemotion dingern noch mehr als die tieferlegung gemacht ist. Trotzdem sind die dinger auch alle tiefer.

Zitat von Schumey

Ist normal. Aber ich bin mir trotzdem 100% sicher dass du auf einer normalen Straße bei 150 oder was auch immer nicht mit irgendwas vom Unterboden aufsetzt. Bei 31cm wird das die rechte Antriebswelle am Rahmen sein...

Gruß Schumey

Das glaub ich auch nicht !!! Wenn da was schleift ist es die Unterbodenabdeckung direkt unterm motor. Ist der tiefste punkt bei mir jedenfalls. Ist die richtig fest ? Löst sich gern mal ne ecke oder so die dann aufsetzen könnte.
    Und die antiebswelle kann auch schleifen bzw bei zu tiefen einfedern gegen den stabi kommen ! Dafür gibts aber andere stabis oder koppelstangen, eventuell auch den stabi vom 4motion der ist anders verlegt...

...ich hab nun auch ne neues altes Auto.

Wie einige schon wußten hatte ich über ein Jahr nen brauchbaren Golf 4 gesucht.

Sah dann so aus...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110905/5xh6goth.jpg]

Und gut einen Monat später erstmal so.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110905/ool7ypr3.jpg]

Mein guter 2er rollt nun erstmal mit meinem Bruder durch die Gegend, zumindest bis der TÜV abläuft oder er Böcke auf was Anderes hat.

Nö Unterbodenschutz hab ich keinen mehr.
    Und ob ich aufsetze weiß ich nicht wirklich, man hört immer nur ein Schleifgeräusch..

ist das schlimm wenn die Antriebswelle am Rahmen schleift?

am stabi.nicht weiter schlimm naja wie man es nimmt. Nervt halt . Wirsd ja sehen wenn du ihn mal auf der bühne hast. Guck dir mal die antriebswelle an da müssten leichte spuren zu sehen sein.
    Was für motor im golf @marving ?

Zitat von Landwirt

was haste für n motor in deinem GTI?

dachte den gibts nur als 3 türer.

Ist eigendlich der 150 PS Motor (letztes Modeljahr - dann kam der 180 PS).
    Steuergerät optimiert (nicht gechipt!), VSD raus und `n vernünftigen Luffi im Kasten.
    Sollte also die 190PS knacken...

Hab mir den extra als 5 Türer gesucht.
    Sieht einfach besser mit der hinteren geteilten Scheibe aus. Wirkt länger...............
    Und Probleme mit schwereren Türen und Parklücken sind auch nicht so arg.
    (Fahr immer 5 Türer... ;) )

Hab den 1.Hand mit 64tKm vor 5 Jahren geholt - hat jetzt ca. 90tKm weg.
    @Homo: Felgen sind 7Jx17 ET 38 mit 225er Schluppen. Und für die Optik HR Spurplatten (vorn 1cm - hinten 2cm) so schließt es bündig ab...[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111004/temp/5utwfzgl.png] Optik 1 und Probleme 0 ;)

schicke felgen.... was sind das für welche?

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!