was fahrt ihr für autos? vids/bilder

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    davon abgesehen ... die Audi A6 V6 Bremszange verbau ich bei mir dann auch :) nur weis ich noch nicht welche Bremsscheibe hinten Einzug hällt. ein wenig Tendier ich zu Toyota Celica T20... das mit der E30 Scheibe gefällt mir nimmer...

    Chris: dann klär uns mal auf über den unterschied.

    [Edit] http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/…on/4motion.html verdammt, meine theorie stimmt sogar...

    Zitat

    Bei Modellen mit längs eingebautem Motor sorgt ein Torsen-Differenzial für die Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor kommt die Haldex-Kupplung zum Einsatz.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Egal ob VW oder Audi:

    längs eingebaut = Quattro
    -Torsen

    quer eingebaut = 4Motion
    -Haldex Kupplung


    Quattro ist die Bezeichnung für den Allradantrieb im Hause Audi und 4-motion der bei VW, egal welche Technologie dahinter steckt.


    Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt. Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:
    Beim Mittelmotorfahrzeug R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung.
    Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
    Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt:
    Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung, zu 100 % sperrbar (Modelle bis 1986)
    Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)
    Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)

    Dem nach ist es immer ein Quattroantrieb egal welche Technologie dahinter steckt.

    Bei den ersten Audi-Quattro-Allradfahrzeugen waren zunächst manuell sperrbare Differentiale des konventionellen Bautyps eingebaut, die dann im Zuge der Modellpflege 1986 durch Torsen-Differentiale vom Typ A ersetzt wurden. Bei Audi- und VW-Allrad-Fahrzeugen, die auf quer zur Fahrtrichtung eingebauten Frontmotoren (vor allem Golf-Plattform) basierten, wurden Visco- und Haldex-Kupplungen eingebaut.


    Dem nach sind die Eigennamen Quattro und Syncro/4-motion nicht Technologie gebunden sondern zeigen an das diese Fahrzeuge über einen Allradantrieb verfügen.

    Gruß
    Simninja

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von Habicht73

    Chris: dann klär uns mal auf über den unterschied.


    Wie wäre es, wenn du ihn erklärst ? ;)

    Zitat


    quattro und 4-motion sind reine werbebezeichnungen und haben nichts mit dem antriebskonzept zu tun.
    torsenmitteldifferential für längs eingebaute motoren (somit auch phaeton) entspricht einem permanenten allradantrieb.
    haldex-kupplung für quer eingebaute motoren (somit auch a3 bzw.tt) entspricht einen zuschaltbaren allrandantrieb (eletronisch geregelt) bei der neuestesn generation jedoch auch "permanent" da ständig 10% der antriebskraft der hinterachse zugeführt werden.
    sonderregelungen gibt es nur beim touareg sowie beim Q7 und RS4 und diese betreffen lediglich die kraftverteilung.

    Quattro ist ja ursprünglich ein Allradantrieb üben Torsen, der 4motion wurde ursprünglich mit Haldex-Kupplung entwickelt. Mittlerweile vermischt es sich ja und hängt, wie du schon sagtest, von der Einbaurichtung des Motors ab...

    Simninja, Danke !

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    dass es so ist steht ja nun fest.

    aber wieso greift man bei quer eingebauten motoren auf eine Haldex Kupplung zurück und nicht auch auf ein Torsen Differerential. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Hab gerade mal die Wikipedia Artikel zu beiden Teilen gelesen)

    Und ich bereue gerade das ich kein 4Motion hab ^^

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    das ist meiner meinung nach einfach dem vorhandem Platz geschultet.
    sehr interessant war es aber auch als wir kumpel seinen G2 syncro höher gelegt hatten. da ist z.b. die Kardanwelle an dem rechten Diffausgang angeflanscht. weis nicht ob der Flansch an der Stelle eine Hohlwelle war weil das das nur pber einen Diffausgang angetrieben wird kann ich mir nicht vorstellen.

    Allrad ja aber wenn dann nur mit längsteingebautem Motor ;) so ne Kupplung kennt so wenig Kraftverteilungsmöglichkeiten (wobei es für den Alltag trotzdem reichen würde).

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Hach, ich freu mich dass ich ne Viscosperre als Mitteldifferential hab!

    ...es geht doch nicht's über Symmetrical AWD :thumbup:

    mfg
    Kai

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von Habicht73


    Allrad ja aber wenn dann nur mit längsteingebautem Motor ;) so ne Kupplung kennt so wenig Kraftverteilungsmöglichkeiten (wobei es für den Alltag trotzdem reichen würde).

    Hm? Die Kupplung kann genauso alles zwischen ausgekuppelt und voll gesperrt, je nach anliegendem Öldruck.

    Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    hat aber bei den zwischenstufen mehr verschleiß als ein Torsendifferential

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Das Stimmt,das Torsen Arbeitet in der Regel verschleißfrei.Bei Standartleistung machen die sogut wie nie schlapp.

    Warum man bei Quer eingebauten Motoren eine Haldex Kupplung eingebaut ist liegt wohl tatsächlich am Platz bzw man muss ja den Quer geneigten Kraftfluss erstmal wieder längs nach hinten "zwingen".

    Das ist halt so ne Sache,beides hat vor und nachteile.Ich persönlich ziehe längs eingebaut und Torsen vor,auch wenn der Motor zwangsläufig vor der Vorderachse ist,wer einmal mitm Audi V8 um die Hochachse Quattroliert hat oder im Tiefschnee mitm Audi 100 S4 bei 130 in der Kurve noch vollgas gegeben hat, weiß wovon ich spreche.

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von Landwirt

    hat aber bei den zwischenstufen mehr verschleiß als ein Torsendifferential

    Die Viscokupplung arbeitet verschleißfrei, deshalb ist sie auch wartungsfrei.
    Ich hätt zwar auch gerne einen Wagen mit formschlüssigem Allradantrieb, aber die kosten mir einfach zu viel.
    Wenn man den "Dreh" raus hat mit dem Syncro gehts auch ganz ordentlich in der Kurve. ;)

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    Zitat von Oderbruchheizer

    Die Viscokupplung arbeitet verschleißfrei, deshalb ist sie auch wartungsfrei.
    Ich hätt zwar auch gerne einen Wagen mit formschlüssigem Allradantrieb, aber die kosten mir einfach zu viel.
    Wenn man den "Dreh" raus hat mit dem Syncro gehts auch ganz ordentlich in der Kurve. ;)

    Nicht verwechseln, Visco ist nicht gleich Haldex ;)

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    also ich hätte auch gern nen V4 6Motion!

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    aber ... wenn du von "spielen" redest, warum ist dann nur dein Heck weiß und nicht die Seitenansicht?

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    handbremse hat keine wirkung und schnee war vielleicht 3cm hoch^^

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

    wie, handbremse hat keine wirkung? mit was für technisch instandgesetztem fahrzeug fährst du denn rum? manmanman.... das wichtigste Betriebsmittel im Fahrzeug geht nicht .... und das noch dazu im Winter.... übrigends kann man auch ohne Handbremse in Kurven rutschen... doof halt nur wenn man nen zu langen radstand und nen diesel fährt ....

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!