Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Nur mal so am Rande...4motion und quattro sind mittlerweile nur noch Marketingbegriffe.
EDIT: Bezog sich auf simninjas Post.
Nur mal so am Rande...4motion und quattro sind mittlerweile nur noch Marketingbegriffe.
EDIT: Bezog sich auf simninjas Post.
davon abgesehen ... die Audi A6 V6 Bremszange verbau ich bei mir dann auch nur weis ich noch nicht welche Bremsscheibe hinten Einzug hällt. ein wenig Tendier ich zu Toyota Celica T20... das mit der E30 Scheibe gefällt mir nimmer...
Chris: dann klär uns mal auf über den unterschied.
[Edit] http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/…on/4motion.html verdammt, meine theorie stimmt sogar...
ZitatBei Modellen mit längs eingebautem Motor sorgt ein Torsen-Differenzial für die Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor kommt die Haldex-Kupplung zum Einsatz.
Egal ob VW oder Audi:
längs eingebaut = Quattro
-Torsen
quer eingebaut = 4Motion
-Haldex Kupplung
Quattro ist die Bezeichnung für den Allradantrieb im Hause Audi und 4-motion der bei VW, egal welche Technologie dahinter steckt.
Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt. Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:
Beim Mittelmotorfahrzeug R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung.
Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt:
Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung, zu 100 % sperrbar (Modelle bis 1986)
Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)
Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)
Dem nach ist es immer ein Quattroantrieb egal welche Technologie dahinter steckt.
Bei den ersten Audi-Quattro-Allradfahrzeugen waren zunächst manuell sperrbare Differentiale des konventionellen Bautyps eingebaut, die dann im Zuge der Modellpflege 1986 durch Torsen-Differentiale vom Typ A ersetzt wurden. Bei Audi- und VW-Allrad-Fahrzeugen, die auf quer zur Fahrtrichtung eingebauten Frontmotoren (vor allem Golf-Plattform) basierten, wurden Visco- und Haldex-Kupplungen eingebaut.
Dem nach sind die Eigennamen Quattro und Syncro/4-motion nicht Technologie gebunden sondern zeigen an das diese Fahrzeuge über einen Allradantrieb verfügen.
Gruß
Simninja
Zitat von Habicht73Chris: dann klär uns mal auf über den unterschied.
Wie wäre es, wenn du ihn erklärst ?
Zitat
quattro und 4-motion sind reine werbebezeichnungen und haben nichts mit dem antriebskonzept zu tun.
torsenmitteldifferential für längs eingebaute motoren (somit auch phaeton) entspricht einem permanenten allradantrieb.
haldex-kupplung für quer eingebaute motoren (somit auch a3 bzw.tt) entspricht einen zuschaltbaren allrandantrieb (eletronisch geregelt) bei der neuestesn generation jedoch auch "permanent" da ständig 10% der antriebskraft der hinterachse zugeführt werden.
sonderregelungen gibt es nur beim touareg sowie beim Q7 und RS4 und diese betreffen lediglich die kraftverteilung.
Quattro ist ja ursprünglich ein Allradantrieb üben Torsen, der 4motion wurde ursprünglich mit Haldex-Kupplung entwickelt. Mittlerweile vermischt es sich ja und hängt, wie du schon sagtest, von der Einbaurichtung des Motors ab...
Simninja, Danke !
dass es so ist steht ja nun fest.
aber wieso greift man bei quer eingebauten motoren auf eine Haldex Kupplung zurück und nicht auch auf ein Torsen Differerential. Das erschließt sich mir noch nicht ganz. (Hab gerade mal die Wikipedia Artikel zu beiden Teilen gelesen)
Und ich bereue gerade das ich kein 4Motion hab
das ist meiner meinung nach einfach dem vorhandem Platz geschultet.
sehr interessant war es aber auch als wir kumpel seinen G2 syncro höher gelegt hatten. da ist z.b. die Kardanwelle an dem rechten Diffausgang angeflanscht. weis nicht ob der Flansch an der Stelle eine Hohlwelle war weil das das nur pber einen Diffausgang angetrieben wird kann ich mir nicht vorstellen.
Allrad ja aber wenn dann nur mit längsteingebautem Motor so ne Kupplung kennt so wenig Kraftverteilungsmöglichkeiten (wobei es für den Alltag trotzdem reichen würde).
Hach, ich freu mich dass ich ne Viscosperre als Mitteldifferential hab!
...es geht doch nicht's über Symmetrical AWD
mfg
Kai
Zitat von Habicht73
Allrad ja aber wenn dann nur mit längsteingebautem Motorso ne Kupplung kennt so wenig Kraftverteilungsmöglichkeiten (wobei es für den Alltag trotzdem reichen würde).
Hm? Die Kupplung kann genauso alles zwischen ausgekuppelt und voll gesperrt, je nach anliegendem Öldruck.
hat aber bei den zwischenstufen mehr verschleiß als ein Torsendifferential
Das Stimmt,das Torsen Arbeitet in der Regel verschleißfrei.Bei Standartleistung machen die sogut wie nie schlapp.
Warum man bei Quer eingebauten Motoren eine Haldex Kupplung eingebaut ist liegt wohl tatsächlich am Platz bzw man muss ja den Quer geneigten Kraftfluss erstmal wieder längs nach hinten "zwingen".
Das ist halt so ne Sache,beides hat vor und nachteile.Ich persönlich ziehe längs eingebaut und Torsen vor,auch wenn der Motor zwangsläufig vor der Vorderachse ist,wer einmal mitm Audi V8 um die Hochachse Quattroliert hat oder im Tiefschnee mitm Audi 100 S4 bei 130 in der Kurve noch vollgas gegeben hat, weiß wovon ich spreche.
Zitat von Landwirthat aber bei den zwischenstufen mehr verschleiß als ein Torsendifferential
Die Viscokupplung arbeitet verschleißfrei, deshalb ist sie auch wartungsfrei.
Ich hätt zwar auch gerne einen Wagen mit formschlüssigem Allradantrieb, aber die kosten mir einfach zu viel.
Wenn man den "Dreh" raus hat mit dem Syncro gehts auch ganz ordentlich in der Kurve.
Zitat von OderbruchheizerDie Viscokupplung arbeitet verschleißfrei, deshalb ist sie auch wartungsfrei.
Ich hätt zwar auch gerne einen Wagen mit formschlüssigem Allradantrieb, aber die kosten mir einfach zu viel.
Wenn man den "Dreh" raus hat mit dem Syncro gehts auch ganz ordentlich in der Kurve.
Nicht verwechseln, Visco ist nicht gleich Haldex
[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/f34x6p.jpg]
so gehört das. ich hab mich gekringelt als ich das gesehen hab
gar nicht mal so lustig
also ich hätte auch gern nen V4 6Motion!
Nur das der ESD Ausschnitt daneben ausschaut...
das frisch polierte Auto gleich mal beim Schnee wieder rausgeholt und bissl gespielt
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.12/3plcbkc3pxbv.jpg]
aber ... wenn du von "spielen" redest, warum ist dann nur dein Heck weiß und nicht die Seitenansicht?
handbremse hat keine wirkung und schnee war vielleicht 3cm hoch^^
wie, handbremse hat keine wirkung? mit was für technisch instandgesetztem fahrzeug fährst du denn rum? manmanman.... das wichtigste Betriebsmittel im Fahrzeug geht nicht .... und das noch dazu im Winter.... übrigends kann man auch ohne Handbremse in Kurven rutschen... doof halt nur wenn man nen zu langen radstand und nen diesel fährt ....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!