Wie lange haben Eure Zylinder gehalten?

• Wie lange haben Eure Zylinder gehalten bis zum nächsten Schliff?

Mein 50SZ hat jetzt nach ca. 13500km das Rasseln angefangen.
    Eigentlich immer Beschleunigen bis zum maximum, kanns in Drehzahlen nicht ausdrücken, 2. gang bis 45, 3. bis 60, 4. bis VMax, knappe 75.

Denke das ist ne ganz ordenliche Leistung, oder? Ist ein originaler DDR zylinder, bearbeitet und danach ausgeschliffen worden.

Also, wie lange hat Euer Zylinder gehalten, egal ob Stino oder Tuning (bitte Zylindergröße und -art angeben)?

Aus Hackepeter wird Kacke später

• also ich fahr noch nicht lang sime aber mein zyli ist schon sehr lang drauf denk ich und der rasselt auch aber erst ab 70km/s und in sehr hohen Drehzahlen! er ist noch ungeschliffen! hat einer ein Tipp wo ich ihn schleifen lassen könnte und soll ich ihn vielleicht gleich auf 63ccm ausdrehen lassen?

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

• Die DDR Zylinder haben immer mindestens 10tkm gehalten.Nen Kumpel hat sogar noch einen drauf von mir,der hat jetzt circa 16 oder 17tkm weg
    MZA Zylinder habe ich spätestens nach 1tkm gewechselt und mein 86er hat jetzt circa 3500km und fängt leicht an zu rasseln.Aber nicht mehr lange :wink:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Schwalbe_Rastafari

Ich glaube dir das sofort,ein Freund von meinem Bruder wollte mal einen Langstreckenrekord aufstellen und ist 2 Jahre lang jeden Tag mit dem moped 110km gefahren zum Gym.
    Immer ruhig gemacht.Er wollte versuchen 100000km mit einem Zylinder ohne schleifen zu schaffen.
    Nachdem er 4 mal die kolbenringe gewechselt hat,baute er den Zylinder(und den motor auch) nach knapp 55000km doch ab.
    Hab den mal gesehen,Hammerhart,sowas von ausgenudelt...

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Zitat von Comander

also ich fahr noch nicht lang sime aber mein zyli ist schon sehr lang drauf denk ich und der rasselt auch aber erst ab 70km/s und in sehr hohen Drehzahlen! er ist noch ungeschliffen! hat einer ein Tipp wo ich ihn schleifen lassen könnte und soll ich ihn vielleicht gleich auf 63ccm ausdrehen lassen?

ein Beitrag drüber :roll:
    http://www.simsonforum.net/zyli-schleif ... 35676.html

Aus Hackepeter wird Kacke später

• hallo, ich fahre meinen ori 50er schon seit ca 40000. er wurde nie geschliffen, und der kolben ist auch noch der originale. Vor kurzem habe ich mal die Kolbenringe gewechselt. Er rasselt jetz manchmal ein wenig ab 70. hat Top Kompression und läuft mit sehr guten leistungswerten. Mein Motor wurde immer am limit gefahren. Der Kolben ist schon ein wenig verschlissen aber läuft alles top. Über meinen Rs906DA und meinen Svi brauchen wir nicht reden. Aber mein 70/2er Mza hat auch so 2000 gelaufen und man kann noch den Kreuzschliff erkennen. Der Kolben ist auch noch neuwertig.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• Ori-DDR-Zyli hab ich bei 16900km gewechselt auf Stino60er von MZA.
    Der lief auch noch seine 65 aber war am rasseln wie sau...
    Was der für ne Behandlung vor mir bekommen hat, ich hab den jedenfalls genudelt bis zum gehtnichtmehr...

Mein MZA hab ich also seit 16900 drauf und nu hab ich 18000 runter und der is immernoch top, ohne rasseln etc.
    Ist aber auch ein wenig bearbeitet, hab die Kanten in der Laufbuchse gebrochen...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• meiner hatte knapp 17000km runter habe ihn dann schleifen lassen und nach glaube 5000km (habe kein tacho) hatte ich nen richtigen kolben fresser und mit dem jetzigen bin ich wedda bei kanpp 2000km

edit: waren alles stino

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

• Original 50 km/h Nachwende-Drossel... nach 40.000 km verabschiedete sich der rechte Simmerring, der Zylinder sah zu dem Zeitpunkt noch aus wie neu (Nullschliff), keine Ahnung wie lange der noch hält. Die Drossel hat halt auch was positives. :wink:

Und die Zylinder von der großen sind auch nicht tot zu kriegen und ich fahr mit Sicherheit nicht materialschonend (nutze oft und gerne den Schiebebetrieb).

Achja fahre Zweitakter nur mit gutem vollsynthetischen Zweitaktöl, welches seinen Dienst tadellos verrichtet und mit Sicherheit zu einer langen Lebensdauer beiträgt.

• Zitat von Schwalbe_Rastafari

Glaubt mir sowieso keiner.

Doch. Ist ein ganz normaler Wert wie ich finde. Meine Zylinder auf dem Alltagsmöp hat nun gut 30.000km geschruppt (natürlich nicht allein bei mir) - nach Winter wird es aber Zeit für nen Neuschliff. Mein Bruder sein eines Moped hatte ca. 37.000km wo ein Schliff nötig wurde.

Mein erstes Moped hatte wo ich es abgeben musste ca. 23.000km runter.

Auf den anderen beiden Möps haben die Zylis noch nicht lange Dienst getan. 50cm³ und S77/4 RT stehen beide so 2.000-3.000km.

Hatte mal einen MZA-Ausnahmezylinder :mrgreen: , er schaffte 6.000km und würde jetzt auch noch laufen (fängt nur ab 60km/h an zu quitschen).

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

• der zyli von meiner halbautomatikschwalbe hat 16000 km runter und klingelt kein bisschen hat auch noch volle leistung!!! bei meinem 50er 4k ist schon nach 200 km schluss weil man den nicht einfahren kann der brauch einfach drehzahlen sonst muckert der nur rum

• ^^

also:
    60er 4k eig von SimsonTaubert, vom Quernd bearbeiten lassen -> lief ca 200km..dann hat Kolbenring bei Auslass zu weit Ausgefedert und war dann eben weg -> Auslass zu breit gemacht!
    RazEr hat den dann nochma bearbeitet..dann lief der auch so 10.000km mit LT LEO

danach war 70er4k ala Mühli dran - hat das erste ma geklemmt nach ca 500km (lang eingefahren) da zu kleine HD drin..dann richtige drin (110er) aber hat dann nochma 4 oder 5 mal geklemmt..wollte wohl nicht mehr so :D
    Bin trotzdem mit dem noch so 7000km gefahren

mühli's zyl wurde dann bearbeitet..bin aber damit auch nur so 3000km gefahren -> Zündspule am sack..Motor überhitzt..kolben bisl rumgeschmort etc

dann auf gleichen Motorblock, welcher ziemlich mit Lagern am Ende is 70er SZ, ca 6000km gefahren..rasselt jetzt gut!

Und jetzt hab ich nen 60er5k drin..ca 300km weg, rasselt aber auch schon bisl..is irgendwie normal bei mir ^^

edit: vorm 60er 4k war da noch nen 60er Stino mit Kolbentuning..is au so 75 gelaufen (18er Gaser war auch dran ^^)..den hab ich glaub auch so um die 10.000km bewegt

• sehr schlau, neue zylinder auf einene ausgelutschten Block zusetzen. Erhöht die lebensdauer erheblich und rassels gibts da au nicht mehr :hammer: :hammer: :crazy:

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!