Zitat von loodecnc
Wenn wir uns auf ein lustiges "beieinander" treffen dann kann es sicher sein das auch Leute dabei sind die LT, SM,RT, ST, oder auch QVC :mrgreen: ....platt machen.
Oder vllt auch HSE24
:wink: :mrgreen:
:wink:
Zitat von loodecnc
Wenn wir uns auf ein lustiges "beieinander" treffen dann kann es sicher sein das auch Leute dabei sind die LT, SM,RT, ST, oder auch QVC :mrgreen: ....platt machen.
Oder vllt auch HSE24
:wink: :mrgreen:
:wink:
Zitat von sowas
...auf den Gepäckträger
legen und die 250 oder 300 km nach Zwickau fahren.
von mir wären es schon über 300km, aber wenn Du das machst werde ich das auch machen.
Kann ja nicht sein das jemand mehr nicht normal ist als ich. :mrgreen:
Ich denke aber das dieses Treffen eher im engen Kreis der "Großen" gedacht war, und SO wohl leider nicht zustande kommen wird. (evtl. vermutlich "Privat")
Naja, das Forum besteht halt großteils aus "halbstarken" hormongesteuerten jungen Männern(so wie ich
),
kein wunder dass hier immer alles so ausartet.
bei mir wären es knapp 400km
also müsstes du noch nen umweg fahren
Hi,
ich würde mich schon freuen wenn es zustande kommt.
Auch wenn ich evtl. nur Zuschauer bin... ![]()
aber interessant wäre schon ![]()
und wenn die hälfte mit TTS Shirts rumrennt xD(inside)
Zitat von ZxMadXDOCH genau das möchte ich^^ und deswegen sollte das nich so aufgezogen werden..sonst komm wir vor lauter Prüfstandläufe nicht mehr dazu den Kasten zu vernichten
Oder auch Milch oder Limo
ich finde das hört sich richtig gut an, so ein schönes Gläschen Kakao zum Prüfstandlauf (optional durch bier ersetzbar). ich denke das könnte auch gut funktionieren, denn bei den ernstzunehmenden leuten sehe ich bisher kein streitwillen. und wenn sich dann ne lockere runde gleichgesinnter freaks ergibt, könnte das richtig cool werden und dann wäre ich auch sehr gerne mit von der partie und vielleicht führe ich dann auch meine neue kleidung erstmals aus ( :wink: @mfs)
dress for a moment ![]()
So isses fein....ich verneige mich.....
Auf den Kakao beim Prüfstandslauf ![]()
wo bei wenn sommer ist badehose raus und die Eisschocki ins Glas ![]()
Resteppe Jungs! 10 Seiten schon voll. Liest hier eigentlich noch jemand, oder schreibt ihr nurnoch? Ich hab nicht mit so einer großen Reaktion gerechnet.
Also es ist ja nun wohl klar, dass es nur eine Klasse geben wird. Wer seinen Motor selbst zusammenbaut und sich chancen ausrechnet ist eingeladen mit zu machen.
Übrigens kam mir noch eine schöne Idee. Weil die Frage nach der Startgebühr kam.
Jeder, der mitmachen will muss Startgebühr in Form von Getränken mitbringen. Das heist irgendetwas, was in etwa mindestens dem Gegenwert von 3,-E entspricht. Sagen wir z.B. 3 Flaschen anständiges Bier (oder auch Kakaomilch).
Für den Ersten und den Letzten hab ich auch grad ne schöne Idee. Das verrat ich aber grad mal noch nicht.
Ich persönlich hab für 50ccm gestimmt, weil ich weis wie perfekt es da laufen muss, damit hinten genug Leistung in einem anständig breiten Drehzahlband anliegt. Das zeigt mir meiner meinung nach besser wer es kann und wer sich nochmal hinsetzen muss um zu lernen...
Eins mal klarstellen. Ich persönlich halte mich für zu wenig tallentiert um dabei ernsthaft mit zu machen. Werde es auch nicht aktiv tun. Will ja auch nicht, dass der Loode dann weint, wenn ich meine Trophäe auf Arbeit mitbring. Das Gute am Planer ist, dass er weis was er später gewinnen wird *g*
Ne scherz. Also es sollte jedem klar sein, dass es zwar um den Spaß bei der Sache geht, aber das es kein Kinderspiel wird dabei zu gewinnen. Mit ein bisschen Kolbentuning oder ähnlichem sollte man sich dann vieleicht überlegen ob man es lieber sein lässt.
!
Zitat von ZxMadXalso ich wollte normal nicht, das es je zu so nehm ausmaß kommt....
ich wollte eigentl. nur um ne kasten Bier mit OS und Lt wetten, wer den stärkeren 105er auf die Beine stellt :roll:
HI zxMadX,
ich finde auch dass das hier etwas ausartet, aber mir gehts nur um den spaß also würde ich sagen wir machen das nur unter uns in Zwickau aus, natürlich nur spaßeshalber unter quasi zwei 2-Takt verrückten
Und Abends wird dann die Kiste Bier Getrunken(wer die bezahlt stellt sich noch raus!) und den Jan geben wir dann ne Limo aus, weil der wird sicherlich ganz schön schwitzen wird, wenn der über 40 Prüfstanddiagramme auswerten mußte :roll: ! Mir gehts dabei nur um den Spaß mit anderen Verückten (oder noch verrückteren) Kunden zuhaben und dabei alles ohne Krampf anzugehen! Aber der Ergeiz sollte dewegen auch nicht fehlen, Also würde ich auch eine Herrausforderung von Loode gerne annehmen!
@ ZxMadX: freu mich schon auf unser zusammentreffen!
@Loode: warte auf deinen Antwort!
MFG OS-tuning
Zitat von simsonfreakResteppe Jungs! 10 Seiten schon voll. Liest hier eigentlich noch jemand, oder schreibt ihr nurnoch? Ich hab nicht mit so einer großen Reaktion gerechnet.
Ich les noch mit... :mrgreen:
Hab übrigens für 105er gestimmt. Bei 50er muß zwar sicher alles perfekter laufen, aber ich denke da werden dann zu viele mitmachen wollen u es wird unüberschaubar... außerdem steh ich auf dicke Dinger... :mrgreen:
Zitat von simsonfreak.....
Für den Ersten und den Letzten hab ich auch grad ne schöne Idee. Das verrat ich aber grad mal noch nicht.
.......
vllt der erste darf die ganzen getränke über den letzten kippen...,
also zu therad....ist finde es gut das alles simson tuner die es drauf haben einmal gegen einandere aus freunde an der arbeit ein contest machen....
also ich stimme für 70^^
mfg rafael :twisted:
Zitat von ZxMadX@Bomberpilot..du lehnst dich weit aus dem Fenster...ich denke, das es ein Tuner ausmacht, das er Praxis und Theorie beherrscht...also nützte es überhaupt nichts, sich auf irgendwelche Theorie-Programme zuverlassen, ich benutzte sie Höchsten für meine Sz-Berrechnungen und dem ungefähren Drehzahlband, der rest is alles Erfahrung die ich selbst gesammelt habe...und auch selbst umsetzte..das ist kein Angriff, aber ich finde das du dich zu sehr auf das theoretische versteifst... :mrgreen: All mein wissen beruht auf eigene Versuche...ich klammere nicht so an der Theorie :mrgreen:
Zitat von SVI90ist das nicht immer so? Bei allem?
Bin ich auch der Meinung, es mag ja sein das du mehr Hintergrundwissen hast als viele andere. Das ist aber noch lange kein Grund überheblich zu werden. Und auch noch lange kein Grund dafür, den besseren Motor bauen zu können. Denn von vielen kannst du gar nicht wissen was sie wirklich auf dem Kasten haben... Sorry das ich dich mal wieder von deiner Euphoriewolke herunterhole
wenn du damit die Kritik von BP meinst musst du dich sogar angesprochen fühlen... genau wie ich und alle anderen die zuletzt gepostet haben. Wir haben ja alle keine Ahnung... und kein Hintergrundwissen...
Ihr habt mich da falsch verstanden. Und ich habe es NICHT auf mich bezogen, das ich was weiss!
Ich persönlich wäre ja nichteinmal bereit dazu bei solch einem Event teilzunehmen, weil mir schlicht einfach die komplette Erfahrung fehlt und ich (fast) immer nur an meinen Formeln und Büchern sitze. Wobei es jetzt soweit ist das ich endlich mal was basteln kann.
Ich klammere (wies der Herr zxMadx so schön sagt) mich an die Theorie um keine "Fehler" zu machen.
Und SVI90 du braucht dich überhaupt nicht angesprochen fühlen, und von welcher Euphoriewolke? Ich verstehe echt nicht was du jetzt damit von mir möchtest. Bin ein wenig entteuscht das du SO von mir denkst!
Ich bin (normalerweise) nie überheblich und tue so als wenn ich viel weiss.
DU kennst mich NICHT also kannst auch sowas ned sagen!
Nochwas: ich merk schon ich übertreibe ein wenig, es steht ja eher der Spaß am Basteln und der Fahrspaß im Vordergrund!!!
So, genug gerechtfertigt...
mfg
hab 105ccm gestimmt
übrigens finde ich es, auch wenn ich sowieso nicht mitmachen werde, nicht so toll, dass nicasil beschichtung, direktmembraner, drehschieber, bestimmte zündungen und wakü beim 50er und 70er nicht erlaubt ist und dass man nicht mit nem S50 Motor antreten darf, obwohl diese doch laut bestimmten leuten mehr potential als ein S51 Motor hätten.
mit diesen beschränkungen wirkt es so als wöllte man extra die richtigen high end zylis raushalten um sich selbst nen vorteil zu verschaffen.
finde es durchdacht und in Ordnung wie es auf der 1. Seite steht
@BP --> PN
Zitatübrigens finde ich es, [...] , nicht so toll, dass nicasil beschichtung, direktmembraner, drehschieber, bestimmte zündungen und wakü beim 50er und 70er nicht erlaubt ist ...
Ich finde es gerade deswegen fairer. Erstens soll ja hier nicht „The Tuner of the Year“ und auch nicht „The Head of Spezialumbau“ gefunden und gekürt werden und zum zweiten werden alle diejenigen benachteiligt die weder die finanziellen und/oder arbeitstechnischen Möglichkeiten haben dies alles umzusetzen.
Und die Leute mit einer frei programmierbaren Zündung an der Simson kann man sicher an der Hand abzählen.
Trotzdem werden im nächsten Jahr sicher wieder viele sehr leckere und ausgereifte Simson mit verrückten und raffinierten Motoren auf Treffen zu sehen sein. Insofern sehe ich da überhaupt kein Problem.
Zudem ist niemand gezwungen an dem „Tuner Battle“ teilzunehmen wenn ihm die Bedingungen nicht passen ![]()
Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag der zwar anfangs kompliziert klingt aber einen guten Grund hat.
Zitat3. Kategorie Leistungsverlauf:
Hier wird anhand der Prüfstandskurve geschaut wie lang 2/3 der Leistung gehalten werden. Also wie viele Umdrehungen man mindestens 2/3 der Maximalleistung anliegen hat. Dafür gibt es pro 100 Umdrehungen 1 Punkt. Es werden nur volle Punkte vergeben!
Beispiel: Ein Motor hat 15 PS Maximalleistung. Er liegt zwischen 7000 und 10000 Umdrehungen über 10 PS. Das ergibt ein Leistungsband von 3000 Umdrehungen, was umgerechnet 30 Punkte sind.
Ein Band in dem 2/3 des max. Momentes anliegen mit einer Breite von 3000 1/min bei einem Motor der von 3.000 bis 6.000 arbeitet ist mehr „wert“ als ein Band von 4000 1/min bei einem Motor der von 10.000 bis 14.000 effektiv arbeitet.
Und aus diesem Grund würde ich vorschlagen das Band in Bezug zur Drehzahl des maximalen Drehmomentes zu setzen. ![]()
Zum Beispiel könnte das so aussehen:
Motor 1: Band 3.000 1/min, max. Moment bei 4.500 1/min -> 3.000 / 4.500 = 0,67
Motor 2: Band 4.000 1/min, max. Moment bei 12.000 1/min -> 4000 / 12.000 = 0,33
Motor 3: Band 4.500 1/min; max. Moment bei 9.000 1/min -> 4.500 / 9,000 = 0,50
Der Rest der Bewertung könnte dann wie in den anderen Kategorien aussehen, der Motor mit dem höchsten Wert bekommt 100 Punkte, der nächste 95 Punkte usw.
Im obigen Beispiel hätte Motor 1 in der Kategorie Leistungsverlauf klar gewonnen ( 100 Punkte) vor Motor 3 (95 Punkte) und Motor 2 (90 Punkte).
Dafür sieht halt Motor 1 in der zweiten Bewertungskategorie „max. Leistung“ alt aus da bei bei diesen geringen Drehzahlen wenig Leistung abfällt und Motor 2 wird hier sicher punkten.
Gruß Franz
Wenn es darum geht dann müsste mann dem Drehzahlband aber weniger Punkte geben. Damit wollten wir nur verhindern das mann einen Auspuff baut, womit z.b. bei einem 50er 15 PS auf dem Diagramm stehen, die Kurve aber spitz ist und sich das Fahrzeug in Wahrheit überhaupt nicht fahren lässt, weil der Drehzahlanschluss fehlt. Und ich hoffe das bei den Besten es nur Nuancen sind, die den entscheidenden Unterschied bringen. Wenn mann das so sieht mit der Drehzahl in der die Leistung da ist, dann wir dort noch mehr kuddelmuddel.
Mit der Regel vom Original Zylinder und keiner Programmierbaren Zündung, wollen wir verhindern das es sinnlos teuer wird. Mal als Beispiel. Ich habe dieses Jahr einen 50er MHR verbaut. Dieser hat schon beim 2. Auspuffversuch 14,2 PS bei 13000 Umdrehungen gehabt. Ohne das ich am Zylinder was verändern musste. Also würde sich jetzt jeder der ein bisschen Ahnung hat ein Gehäuse fertig machen und so ne Flöte draufstecken....? Das kann eben nicht der Sinn der Sache sein.
Deswegen....Spülung probieren, Steuerzeiten abstimmen, Auspuff bauen und alle Querschnitte so unter einen Hut bringen das es funktioniert. Da sieht es dann schon wesentlich schwieriger aus.
Und bei allem Spaß verweise ich noch mal darauf, das ALLE kontrolliert werden.
MfG LT
Zitat von Luftpumpeübrigens finde ich es, auch wenn ich sowieso nicht mitmachen werde, nicht so toll, dass nicasil beschichtung, direktmembraner, drehschieber, bestimmte zündungen und wakü beim 50er und 70er nicht erlaubt ist und dass man nicht mit nem S50 Motor antreten darf, obwohl diese doch laut bestimmten leuten mehr potential als ein S51 Motor hätten.
Das resultiert aus den Kostengründen und dem vorgeschriebenen Hub. Der S50 Motor hat natürlich den Vorteil der Kurzhubigkeit, welcher für Drehzahlstarke Motörchen besser als die 44mm Hub des M541/M741 sind.
Und allein die Schweißarbeiten für einen Direktmembraner, Nikasilbeschichtung und programmierbare Zündung sind so teuer, dass sie den Motor kostenmäßig fast doppelt so teuer machen.
Das schafft wieder Wettbewerbsvorteil, und dieser soll verhindert werden, damit alle aus der gleichen Basis (die finanzierbar ist) das Maximum rausholen. "High End" tuning muss nicht immer mit "High End" Preisen verbunden sein.
Danke!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!