Festplatte formatieren!!!!

• Moinsen,
    ich wollte mal wieder meine Festplatte formatieren da diese sher viel schrott enthält.
    Nun wollte ich das ganze über den BIOS formatieren und neu partizionieren!!!

Kann mir da jemand helfen bzw. eine Anleitung geben bzw. sagen wo ich sowas herkriege. Google hat nichts ergeben.

Und mein Nachbar der das sonst immer gemacht hat ist studieren und hat daher keine Zeit!!!

Mfg Kojack28

• Re: Festplatte formatieren!!!!

Zitat von prinz_eisenherz

Ich benutze dazu immer PartitionMagic. Der löscht die MFT. Damit ist die Platte normal wieder sauber.

ohne das ich den prinz scheisse finde muss ich sagen das PM scheisse ist!

nimm einfach die windows installations cd!!! da geht es auch und es zerballert dir nicht wie Partition magic die partitionstabellen...

der kommt irgendwann an die stelle "es wird nach frueheren ms windows versionen gesucht" dann will er deine alte version repariern, das machste dann natuerlich nicht!
    in dem teil der danach kommt kannste partitionieren!
    musste dir halt nur alles auf der seite da durchlesen dann schaffste das schon :P

es reicht auch wenn du bei der installation nur ne 7-8 gb grosse windowspartition anlegst und den rest dann unter windows partitionierst!
    und zwar unter start->einstellungen->systemsteuerung->administrative tools (heisst es bei mir das bild is nen computer mit nem ordner und nem hammer)-> dann auf das dinge das aussieht wie der "arbeitsplatz" heisst bei mir computer management

also meine jetzige c: partion ist 10GB groß und der rest ca ist mein ganzer anderer kram.

Ich will das formatieren über den BIOS laufen lassen sodass meine 160GB festplatte wieder eine partion ist. UNd wenn das erledigt ist und die Festplatte völlig leer ist wird das ganze wieder in 2 Partionen geteilt.

So hat mein Nachbar das auch immer gemacht und nun mach ich das auch so. :mrgreen:

Zitat von Kojack28

also meine jetzige c: partion ist 10GB groß und der rest ca ist mein ganzer anderer kram.

Ich will das formatieren über den BIOS laufen lassen sodass meine 160GB festplatte wieder eine partion ist. UNd wenn das erledigt ist und die Festplatte völlig leer ist wird das ganze wieder in 2 Partionen geteilt.

So hat mein Nachbar das auch immer gemacht und nun mach ich das auch so. :mrgreen:

naja das ist ja doppelt gemoppelt!

waere ja dann so:
    2 partitionen loeschen und zu 160gb unformatieretem bereich machen
    dann wieder 2 partitionen anlegen

einfacher waere:
    2 partitionen leer machen und nicht loeschen

oder nicht? o.0

die D:/ partition die 150gb kannste ja so unter windows formatiern mit rechsklick drauf...
    und die C:/ machste dann waerend der installation leer!

fertig is die kiste! da jetzt die partitionen zu loeschen um sie wieder anzulegen waere totaler kaese...

Zitat von prinz_eisenherz

Ich benutze dazu immer PartitionMagic. Der löscht die MFT. Damit ist die Platte normal wieder sauber.

Kann man mit PartitionMagic die platte Partitionieren ohne das man seinen Rechner platt machen muss?

hau die windows- cd rein und los gehts...

Zitat

Kann man mit PartitionMagic die platte Partitionieren ohne das man seinen Rechner platt machen muss?

ja

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Wenn du's übers Bios machst (sofern dein Bios low-level-formatieren kann) ist das einfach:

Platte im Bios formatieren.
    Windows-CD rein, booten.
    Platte wird als 'fabrikneu' angezeigt.
    Partition anlegen, gesamten Speicherplatz zuweisen
    Windows installieren
    fertsch

aber dann sind logischerweise alle Daten deiner Platte weg.

Grüße
    k

Ja, ebente.
    Warst du schonmal im Bios-Setup deines Rechners? Hast du da was gefunden, von wegen "low level format" oder überhaupt sowat ähnliches? Die Funktion gibts nämlich nicht mehr so häufig.

Da kannste nix falsch machen: Du wählst formatieren aus, kochst dir ne große Kanne Kaffee, bestätigst zwölf mal daß du wiiiirklich formatieren willst und wiiirklich alle Daten gelöscht werden und lässt die Kiste machen...

Wenn der fertig ist, von CD booten und die Platte mit dem Windows-Installer partitionieren, und das ist wie gesagt echt selbsterklärend.

Grüße
    k

Stimmt, hab nur den ersten Satz gelesen, daß er eine große Partition haben will... Aber dann will er ja wieder teilen. :roll:

Hrmpf.
    kojack: Da musste nicht partitionieren.
    Einfach nur beide Partitionen formatieren.
    Am besten du klemmst die Platte in einen anderen Rechner und formatierst die beiden partitionen einfach. bzw. kannst du sie dort auch neu partitionieren, wenn du die größe ändern willst.

Also ich wollte das so machen:

1. Partionen formatieren sodass es wieder eine einzelne große ist und sie leer ist.
    2.Wieder 2 Partionen erstellen so Windows Partion also C: 15GB groß machen und den Rest also 145GB zur sekunären Partion D:Daten machen.
    3. Windows installieren, und alle Treiber
    4. alle anderen Programme und Spiele

So würde ich das gerne machen und könnt ihr mir jetzt sagen wie??!?!?!? :mrgreen:

schieb die windows cd ein und lass sie booten
    dann windows neu installieren anwählen
    partitionen ändern wie du sie haben willst
    windows installieren

wie kann man sich nur so anstellen? das erklärt sich alles von selbst.
    wenn du es nicht raffst gibt es noch suchmaschinen wie google (man höre und staune)... das thema erscheint doch drölftausendmal pro tag im inet

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

Zitat von Kojack28

Also ich wollte das so machen:

1. Partionen formatieren sodass es wieder eine einzelne große ist und sie leer ist.
    2.Wieder 2 Partionen erstellen so Windows Partion also C: 15GB groß machen und den Rest also 145GB zur sekunären Partion D:Daten machen.
    3. Windows installieren, und alle Treiber
    4. alle anderen Programme und Spiele

So würde ich das gerne machen und könnt ihr mir jetzt sagen wie??!?!?!? :mrgreen:

klardoch ^^

1. ins bios gehen und im boot menue einstellen das das cd laufwerk an erster stelle steht
    2. windows cd reinschmeissen
    3. nach dieser "es wird nach alten versionen gesucht" sache ___lesen___ was da steht!!!
    ich glaube du musst die partitionen makieren und dann D druecken und das dann bestaetigen (dann loescht der die) steht da aber auch alles...
    mit C erstellst du glaube ich eine! da musste dann bei der ersten die du erstellst 15000 eingeben wenn er fragt wie gross die sein soll!!! bei der 2. hat er automatisch den restlichen speicherplatz in diesem fenster stehen!!!
    4. nicht ueber die 8mb unpartitionierten bereich wundern die braucht windows zum b00ten oder so
    5. windows auf die erste partition die du erstellt hast (die C:, die kleinere) installiern!!!
    6. im windows wird er, wenn du auf die D:/ partition gehen willst mekern das sie nicht formatiert ist!!! dann klickst du auf JA, waehlst NTFS als dateisystem aus und formatierst die (am besten den harcken vor schnell formatieren wegmachen)

so wenn noch fragen sind schreib mich in icq an oder so ^^

Zitat von Kojack28

sagt mal ich muss meinm rechner noch sagen das c: die primäre partion ist oder weiß er das alleine.

sobald du windows drauf installiert hast rafft der das von alleine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!