• Hallo habe einen 63 satz für meine KR51/1 gekauft,
    Mir ist aufgefallen der Kolben der da dabei war, ist ca. 1cm Kürzer (das Kolbenhemd)
    Sie kommt untenraus garnict, ich muss immer die kupplung schleifen lassen, bis ich so bei ca. 45km/h bin, dann kommt se aber richtig, kann ich mit irgendeiner einstellung das ändern, oder soll ich mir nach nem Kolben mit dem gleichem Hemd in dem Durchmesser maß schauen?

Gruß Sebi

• Re: 63ccm

:mrgreen: da haste aber noch gute restbestände gekauft wenn der noch mit s70 kolben is :heuldoch:

nee also du hast warscheinlich den s70 kolben , aber die neueren zylinder gibt es mit längen kolben solch einen kann man auch einzeln kaufen

hast du deinen zylinder auch richtig eingefahren und richtig eingestellt

also vergaser und zündung :?:

-----------------------------------------------------------

Das es nie einen S 63 Zylinder von Simson gab. Also kann in diesem Zylinder auch kein S 70 Kolben sein. Wenn man einen S 70 Kolben verwenden möchte, benötigt man eine neue Laufbuchse, in dem dann die Kanäle neu eingearbeitet werden müssen. Speziell für diesen Kolben.

MfG M.Stammberger

Zitat von Stammbergertuning

Das es nie einen S 63 Zylinder von Simson gab. Also kann in diesem Zylinder auch kein S 70 Kolben sein. Wenn man einen S 70 Kolben verwenden möchte, benötigt man eine neue Laufbuchse, in dem dann die Kanäle neu eingearbeitet werden müssen. Speziell für diesen Kolben.

MfG M.Stammberger

Ich glaube oldschool meinte den Threadersteller, oder?

Das es nie einen S 63 Zylinder von Simson gab. Also kann in diesem Zylinder auch kein S 70 Kolben sein.

Ach nein ?! Was ist da sonst drin, Luft ?
    Natürlich ist da ein S70 Kolben drin, wie er bei den S83, SR80 usw verbaut worden ist.
    Was du meinst ist doch jetzt Haarspalterei. Es ist nunmal eine geläufige Bezeichnung geworden.

Wenn man einen S 70 Kolben verwenden möchte, benötigt man eine neue Laufbuchse, in dem dann die Kanäle neu eingearbeitet werden müssen. Speziell für diesen Kolben.

Da stellt sich doch zweimal die Frage: WARUM ?
    Was ist denn das Spezielle am S70 Kolben ?

Zitat von DT80Fahrer

Da stellt sich doch zweimal die Frage: WARUM ?
    Was ist denn das Spezielle am S70 Kolben ?

Na, damit man die ESZ im Zylinder kleiner wählen kann. Denke mal so meint er dass.

Aber dann hat er sich falsch ausgedrückt. Man sollte eine neue Laufbuchse verwenden, aber man benötigt keine.

Vielleicht wollte Herr Stammberger auch einfach nur mal wieder eine Spitze gegen LT loswerden die aber leider nach hinten los ging :mrgreen:

mal ne frage nebenbei...die s-70 ziger buchse in den alten motoren.
    würde doch nur mit umschweissen gehen...oder net.... :strange:

begreif ich gerade nicht so völlig mit dem einlasskanal... :D

Es ist richtig das es zu Zonen Zeiten original keine S63 gab, im Rennsport verwendete man damals einen GS75 Kolben.
    Der war aber so nicht zu bekommen.
    Aus der Not heraus, weil es nichts richtig passendes gab, verwendete man den normalen S70 Kolben für die alten Modelle wie Star,S50, Schwalbe, der Kolben ist aber viel zu kurz, und kann eigentlich so nicht verwendet werden.
    Seit dem es den ALMOT S63 Kolben in Originallänge gibt, ist es Schwachsinn noch einen S70 Kolben zu verwenden.
    Aber wie gesagt , einige schmeißen noch Ihre Restbestände raus!!!!! Oder werden nicht mit dieser speziellen Sorte Kolben beliefert.

Sicherlich ja, damit vor allem der Einlass passt. Wie es mit ÜS und A aussieht weiß ich nicht. Aber der Aufwand würde den nutzen übersteigen.
    Und dank des S50-Hubs hätte man hinterher immer noch keine 70ccm.

Zu der S70 Buchse bleibt anzumerken das die entweder 50 oder 53 mm Außendurchmesser hat, also das Alu von 48 mm Durchmesser aufgebohrt werden müsste und die Kanalhöhen in der S70 Buchse nicht zu dem Hub von 39,5 mm passen und sich sehr hohe Steuerzeiten ergeben würden.

Zitat von DT80Fahrer

Vielleicht wollte Herr Stammberger auch einfach nur mal wieder eine Spitze gegen LT loswerden die aber leider nach hinten los ging :mrgreen:

absolut unqualifizierte Antwort :roll: soll nicht heißen das ich ST verteidige aber das muss echt nicht sein!

Zurück zum Thema:

@Fredersteller: Hast Du ne Ahnung, wie lang Dein Kolben etwa war? Nur so lässt sich klären, was bei Dir wirklich los ist. Wenn es wirklich so ist, dass es ein normaler S70 Kolben ist, anstatt des heute üblichen S70 Kolben mit langem Kolbenhemd (folgend S63 Kolben genannt), ist es kein Wunder, dass der läuft wie ein Sack Nüsse.
    Die einfachste Variante wäre dann, dass Du Dir den langen Übermass Kolben kaufst und den einfach tauscht.
    Das geht natürlich nur, wenn der Zyli sonst nicht weiter bearbeitet wurde.

Noch kurz zum Kolben unterscheiden, da Du den Satz ja sicher gerade noch verbaut hast: Der S70 Kolben hat unter dem Kolbenbolzen eine kleinere Einbuchtung als der S63 (S70 mit langem Hemd) Kolben. Hier kann man das erkennen:
    Kurzes Kolbenhemd
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 44-97.html

Langes Kolbenhemd
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... 44-97.html

EDIT:
    Wie Du siehst gibts die auch in den gleichen Durchmessern :wink:

EDIT 2 und offtopic:
    Natürlich gabs S70 Kolben in den alten Zylindern! Wo ist das Problem? Gehst mit dem Ding zu nem Schleifer und lässt das Ding einschleifen. Das das ziemlich scheisse ist, ist auch klar aber es gab diese Sätze! Selbst LT hat auf dieser Basis mal nen Satz gehabt. Weil die Steuerzeiten aber so ungenügend wahren, war denn mit Hubraumtuning bei den alten Motoren so lange nichts los, bis RZT Ihren Satz mit nem langem Scooterkolben rausgebracht haben. Und dann kam unser aller Retter friedahochkauf auf die super Idee bei Almot die langen S70 Kolben fertigen zu lassen. Er/ Sie hat das Risiko auf sich genommen die Dinger in den Markt zu bringen und ein paar Wochen später ist dann wohl auch MZA auf den Trichter gekommen und nun gibts S63 Zylinder.
    So!
    Wie ist das eigentlich mit S60ern für die 5X1er Motoren? Gabs die zu Zonenzeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!