Hey leutz, nun habe ich mehr mal schon die PVL in verschiedenen Ausführungen gefunden... also PVL Zündung 3°Verstellung, 13°Verstellung und mit 22°Verstellung... habe auch schon die forum suche benutzt aber irgendwie nix richtiges gefunden... also was bringt mir die Verstellung???? Was benötigt man nun da ich blick echt net mehr durch
![]()
PVL Rennzündung
-
-
Re: PVL Rennzündung
die zündung stellt sich immer weiter nach spät zündung
das dir der kolben nicht fest geht und du leicher die höchstdrehzahl erreichst
wenn falsch bitte nicht schlagen :mrgreen:
-
ne ist nicht richtig...genau anders rum...je höher die drehzahl desto fürher der zzp...
was deine frage angeht kommt es darauf an welche drehzahlen du fährst, 3 grad ist wohl eher was für niedrig drehende motoren...ich weiß jetzt aber auch net aus dem kopf welcher verstellung meine hat...ich glaub es waren die 13° bin aber nicht sicher...
-
kann dazu mal jemand mehr sagen, geht das mit jeder pvl diese verstellungen oder sind das verschiedene ausführungen der zündung???? ich muss meine nämlich auch bald selber mal einstellen, hab mich abe rmit der pvl noch ni so genau auseiander gesetzt....
-
Wieso spät?
Ich denke mal, die Verstellung geht in Rcihtung früh.
Damit bei höheren Drehzahlen früher gezündet wird, denn der Kolben überschreitet ja dan auch wesentlich schneller den oberen Totpunkt, und man muss die Zeit bedenken, die die Flammenfront von der Zündung aus braucht um sich im Brennraum auszubreiten.Diese Verstellung, gibt es, soweit mir bekannt auch bei allen anderen elektronischen Zündungen, um einen besseren Motorlauf über den gesamten Drehzahlbreich zu ermöglichen.
Wenn es anders sein sollte, bitte schreibt das mal, ich verstehe nämlicxh die notwendigkeit einer spätzündung für hohe Drehzahlen auch nicht.
-
ohhhh sorry
:mrgreen: aber dachte das dass so wäre
aber anders rum hört sich besser an :mrgreen: -
müsst ihr mal bei ebay guckenda sind bei manchen auch die zündkurven abgebildet...
glaube nämlich die mit 22° verstellung verstellt wirklich nach spät...
-
meine zündung geht erst ein wenig nach spät und dann in richtung früh...wieviel genau weiss ich jetzt nicht müsste ich nachgucken...wenn ich mir richtig erinnere ca 2insgesamt
-
hey ho klei ma ne annere frage .... pvl rennzündung is ja ohne licht ....wie macht ihr das um licht ranzubekommen ,,,,
hatte ne zeit lang einfach batterie rangeklemmt aber das suxxt ....habt ihr da irgendwelche ideen?
-
:mrgreen: wer solch eine zündung verbaut braucht kein licht
wird eh meist nur in rennmotoren gebaut
-
na klar

alltagsmoppet::D:D:D:D:D
-
Die Zündung muss aber später wieder zurück in Richtung 0 stellen, da sich der Motor sonst sinnlos überdrehen lassen würde, dadurch zu heiss wird und dann den "Hitzetod" sterben kann.
MfG LT
-
Also brauchts Frühzündung für hohe Drehzahlen
Damit der Motor aber nicht immer weiter dreht und mal ein Ende findet wird wieder gegen spät geregelt um die Drehzahlen zu begrenzen.Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt?
-
Gegen spät nicht. Eher richtung null.
-
Ahhhhh... nun bin ich schon etwas schlauer... aber was man da nun genau nimmt weiß wohl auch keiner

Bin wenigstens net der einzigste der sich damit net sooo dolle auskennt :mrgreen:
Trotzdem danke erstmal für die antworten
-
wer eine digitale mit 22° Verstellung brauch kann sich mal bei mir per PN melden oder hier posten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!