• Re: ETZ Tuning

    stimmt, die ist bestenfalls im 3. gang noch pber 5500 gekommen, drüber wars bei 500 aus.... So ist das halt, aber Mensch hat ja Feilen :cheers:

  • Re: ETZ Tuning

    die 250er motoren sind absolut nix für drehzahlen, aber als 6-k drückts untenrum schon ordentlich im gesicht.

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  • Re: ETZ Tuning

    na ich sach mal so....original hast du absolut recht...die dinger laufen nicht unbedacht mit soviel nutzhub...man muss ja auch immer mal sehen für welchen markt sie hauptsächlich gebaut wurden und was sie ab werk schon können mussten...(zb beiboot fähig sein im gegensatz zu zb einer rd 250)


    na das hoffe ich doch mal stark das ein 6/k auch untenrum drückt...ansonsten hab ich mich verfräst :evil: ...kann noch nix dazu sagen weil der zylinder noch bei kexel ist...*vorfreu*.. :D

  • Re: ETZ Tuning

    ohne die st anzuheben, hat man mit mehr fläche schon richtig viel druck unten raus.

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  • Re: ETZ Tuning

    bei der KW echt schwer zu realisieren, der motor ist einfach träge im vergleich zum simson block.

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  • Re: ETZ Tuning

    Scheint mir kein Einzelfall, daß bei den zusammengepuzzelten 300er Umbauten manchmal nicht mal die Nennleistung der 250er erreicht wird, wenigstens aber oft das Potential des Umbaus nicht ausgeschöpft.

    Ich hab's seinerzeit bei einem Motor von einem Bekannten gesehen. Der hatte sich schon ein paar Gedanken gemacht, aber als alles montiert war, hat vieles trotzdem nicht gepaßt. Überströmfenster im UT nicht vollständig offen, Quetschkante viel zu groß, Quetschwinkel negativ...
    Es blieb dann alles so, weil es trotzdem einigermaßen gut lief und die Lust weg war, nochmal von vorn anzufangen.

    In rust we trust

  • Re: ETZ Tuning

    Ich hatte mit nen Tuner geredet und der meinte die Steuerzeiten der 250er sind schon nicht schlecht aber die Karre hat 3 Drosselungen drin wenn die weg sind dann geht die Karre auch los. Bevor jetzt alle wieder los hetzen ich erzähl doch nur scheiße dann schaut euch mal den Auspuff an. Die BVF Vergaser sind ja bekanntlich auch nicht das Beste und für 300ccm nen 30mm Vergaser da geht mehr und auch die Zündung die spielt mir immernoch streiche.
    Zur Info die Verdichtung wurde auch erhöht und dadurch hat die Karre auch nen paar Nm mehr als sonst.

  • Re: ETZ Tuning

    War mehr Glück als Verstand das der Motor so gut ging... Große Steuerwinkel und nen ordentlicher Reso sind die halbe Miete!

    Suche:
    Biete:

  • Re: ETZ Tuning

    Zitat von XXXXX

    War mehr Glück als Verstand das der Motor so gut ging... Große Steuerwinkel und nen ordentlicher Reso sind die halbe Miete!

    Ah genau :thumbup: stimmt war Glück und Zufall..... :hammer:

  • Re: ETZ Tuning

    Zitat von Bommel750

    Ich hatte mit nen Tuner geredet und der meinte die Steuerzeiten der 250er sind schon nicht schlecht aber die Karre hat 3 Drosselungen drin wenn die weg sind dann geht die Karre auch los. Bevor jetzt alle wieder los hetzen ich erzähl doch nur scheiße dann schaut euch mal den Auspuff an. Die BVF Vergaser sind ja bekanntlich auch nicht das Beste und für 300ccm nen 30mm Vergaser da geht mehr und auch die Zündung die spielt mir immernoch streiche.
    Zur Info die Verdichtung wurde auch erhöht und dadurch hat die Karre auch nen paar Nm mehr als sonst.

    Mit bissl aufbohren ist es nicht getan ;) es ändert sich viel am Zylinder, was beachtet werden muss und anzupassen ist.
    Die meisten wollen auch genau 300ccm haben und verwenden glei einen größeren Kolben, wo es noch mehr Probleme gibt.
    Ich bin bei 283ccm und da ist schon nicht mehr viel im Zylinder vorhanden.
    Die Wärmeableitung wird auch immer schlechter. Ein Grund warum so viele 300er klemmen ist die dünne Laufbuchse durch das versuchte maximum an Hubraum.

    Der Vergaser stell auch kein Optimum dar, genauso wenig wie die Ansaugung. Alles muss geändert oder ausgetauscht werden um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

    Der Originalauspuff (leicht geändert) funktioniert, bei mir, noch immer am besten. Dagegen haben bis jetzt fünf andere Auspuffanlagen eher eine Verschlechterung gebracht, die manchmal nur messbar waren, wobei sie sich bein fahren einfach besser angefühlt haben.

    MfG

  • Re: ETZ Tuning

    Nochmal zurück zur ETZ 150
    gibt es da nun irgend einen vernüftigen Zylinder/kit dafür?
    Hab nur nen 4K Zylinder aus dem billigen MZA Zylinder mit Kolben gesehen, aber die taugen ja Serie schon nix, da machens die 4K auch nicht besser.

    Über den RZT 160ccm Zylinder ließt man auch nix, ob das was ist :rolleyes:
    LT hat wohl nix im Moment
    LM macht die 4K auch nicht, wegen schlechter Kolben/Zylinder

    gibts sonst noch irgendwo was?

  • Re: ETZ Tuning

    Zitat von magsd

    160er kann man sich doch auch selber bauen. :thumbup:

    ok, ich bin ganz ohr :D

    kannst mir auch sagen wie?

    Also wahrscheinlich nen Kolben von der Vespa PX 150 ?
    Aufbohren auf Kolbenmaß ?
    Gibts sonst noch was zu beachten?

    Bzw gibts auch jemand der sowas macht? Hab zwar auch paar Feilen und n Drehmel aber gibt bestimmt auch Leute die das schon öfter gemacht haben und das besser als ich können ;)

    Wer hat eigentlich dein Zylinder gebaut?
    War doch ursprünglich von LT und dann?

  • Re: ETZ Tuning

    Hat damals Zxmadx nochmal überarbeitet.
    Von welcher Vespa der Kolben nun genau ist ... kA musste mal schauen.
    Der Zylinderkopf sollte sinnvollerweise noch ausgedreht werden.

    160er Schlitzer hab ich nun schon ein paar gebaut die auch zur Zufriedenheit ihrer Besitzer laufen.
    Mache jetzt im Moment aber keine mehr, hab andere Sachen zu tun. :D

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    Wenn es in absehbarer Zeit eine Auswahl guter Kolben für die Emmen gibt, werden die Tuner bestimmt auch wieder Bearbeitungen anbieten. :ask:
    Mit dem Material was es im Moment gibt, würd ich auch net tunen wollen. :heuldoch:

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