Kolbeneinbauspiel 51er SZ

• Hallo!
    Ich bin dabei ein 51er SZ zu bauen jetz stellt sich mir bloß noch die Frage welches Kolbeneinbauspiel ich wählen sollte? SZ sind folgende: 144°, 118°, 164° mit 16er BVF und AOA1! Was würdet ihr mir empfehlen 3/100 oder 4/100mm Spiel? Nach n Reich seiner Formel würde ja 3,8/100 rauskommen! Ich werde den Zylinder bei KSM ins Suhl schleifen und honen lassen!

MfG

• Re: Kolbeneinbauspiel 51er SZ

3/100 dürften bei der Auslegung doch reichen. Kombiniert mit der normalen Einfahrstrecke gibt es da doch sicherlich keine Probleme.

Naja wollt die Verdichtung halt auf 11:1 hochnehm aber da müssten 3/100 mm doch trotzdem reichen, oder? Will in den Zylinder n neuen original DDR-Kolben mit dem Maß 38,22mm einschleifen/honen lassen aber jetz beim messen is mir aufgefallen, dass der nur 3/100mm konisch zum kolbenboden hin ist! Sollten dasn icht mindestens 8/100mm sein? Aber die DDR-Kolben liefen doch???(hab schon mehrere gemessen-war bei allen so mit der Konizität)

MfG

Zitat von mcgathe

8/100 :shock:
    einbauspiel wie gesagt 3-4/100

mfg

Da ist nicht das Einbauspiel, sondern die Konität des Kolbens gemeint. Dessen Durchmesser ist oben dünner als unten, wegen der Wärmedehnung.

Hab jetz nochma gemessen-wahr wohl irgendwie n Messfehler mit den 3/100 Konizität! Also es sind genau 6/100 Konizität von der Kolbenhemdunterkante bis zur Kolbenbodenkante! Meint ihr das reicht? Nochma wegen dem Einbauspiel meint ihr KSM könn den Zylinder auch auf 3,5/100 Spiel honen?-Ich will den Zylinder halt nicht schrotten!

MfG

Ich schlag vor du nimmst dir nen sauberen Lappen und bissel Polierzeugs (Elsterglanz oder so, auf jeden Fall was ganz feines) und polierst mal die Laufbuchse ein wenig, da haste die 0,5/100 mehr Spiel... Hab das auch gemacht, ging eigentlich einwandfrei, keine Probleme bisher.
    Und selbst wenn nicht, 3/100 Spiel reichen für solch einen Zylinder aus.

Hast du das nachgemessen ?

Ich würde da nicht mit irgendwelcher Paste rumreiben, damit das Gefühl befriedigt ist, das Einbauspiel minimal erweitert zu haben.

Hab keine Möglichkeit den exakten Durchmesser auszumessen.
    Es ist mit Sicherheit nur minimal, die Laufbuchse glänzt dann halt schön.
    Und wie gesagt, bis jetzt funktionierts einwandfrei. Ich mach mir da keine Sorgen.
    Mit der Zeit vergrößert sich das Spiel sowieso noch, während der Einfahrzeit und auch später wenn oft Vollgas gefahren wird.

Zitat von Luftpumpe

Ich schlag vor du nimmst dir nen sauberen Lappen und bissel Polierzeugs (Elsterglanz oder so, auf jeden Fall was ganz feines) und polierst mal die Laufbuchse ein wenig, da haste die 0,5/100 mehr Spiel... Hab das auch gemacht, ging eigentlich einwandfrei, keine Probleme bisher.
    Und selbst wenn nicht, 3/100 Spiel reichen für solch einen Zylinder aus.

aber bitte nicht richtig blank polieren.. sonst hat sich der eigentliche zwck des hohnens in wohlgefallen aufgelöst...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!