Zylinder Schleifen lassen!?

• hi,

ich habe noch nen alten 60ccm 4K. mit doppelauslass von RZT aber da sind Rieffen drin nun wollte ich denn bei tkm-racing.de schleifen lassen, da der Zylinder ja auch nicht gerade der billigste war.

Nun zu meinen Fragen:
     Ist tkm-racing vertrauenswürdig und schickt mir den Zyl. zurück?
    Lohnt sich das überhaupt bei nem RZT Zyl. ?

THX HiddensnipE

• Re: Zylinder Schleifen lassen!?

Natürlich schicken die den zurück^ so schlecht sind sie dann auch nich^^

Wenn du nen DA hast und da die beschriebenen Anbauteile drannschraubst, dann läauft das schon ganz gut denke ich.

So 90 müsstest du schaffen.

Na hab noch Leo Vinci 2, 19mm BVF Vergaser und sport Lufi.
    Mache zur Zeit nen Umbau, nen Zentrales Federbein rein neu Lackieren und auf Streetfighter alles umschweißen und nen paar yamaha und aprillia teile rann bastteln.

Was meint ihr wie viel wird der bei dem Setup + Vape bringen!?

THX HiddensnipE

mit dem 60ger von rzt .. vllt 95
    kommt ja auch auf die übersetzung an .. aber das is nich ganz unreal denke ich

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Das hört sich gut an!
    Ist RZT eigenlich wirklich so schlecht von der Qualität her wie hier viele sagen?
    Kann ich ja fast nicht glauben weil das einer der erste Firmen war die Tuningteile angeboten haben und der Zylinder z.B. hat 198€ gekostet der muss doch was aushalten! (denk ich mal so)

THX HiddensnipE

jaaa . das is imma das problem .. wenn man die dinger richtig einfährt .. denn halten die auch .. aber so gut is rzt nich .. zumindest die kleinen zylinder .. die SVI 90ccm die sind eigendlich sogar sehr gut .

naja .. wie gesagt .. wenn du das ding gut einfährst denn könntest du evtl 95 schaffen .. aber 85bis 90 sollte auf jeden fall drinn sein !!

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Einfahren bei dem Zyl. ist ja so ne Sache der dreht mit stino elekt. zündung sehr hoch und wenn ich dann anfahre hört sich an wie vollcross von denn Drehzahlen.

THX HiddensnipE

RZT ist gar nicht so schlecht wie man sagt. ich war immer zu fireden.

zu deiner Frage tkm racing halteich nicht für sehr vertrauenswürdig. jedoch dürfte das größere problem sein das die DA Zylinder einen einring kolben verlangen jenen bekommst du aber nur von rzt daher würde ich dir empfehlen den Zylinder bei rzt schleifen zu lassen

ja das würde ich auch machen...seine (speziellen) tuning zylinder sollte man immer dort schleifen lassen wo man ihn gekauft hat oder er her kommt...rzt ist meinen augen sehr gut weil sie auf qualität und leistung setzten....ich kann über meinen 70er 6kanal DA nicht meckern...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

hab nicht ganz so gute erfahrungen mit rzt...aber das ist ja egal (und einer der ersten mit tuning zylis usw waren sie nun auch nicht unbedingt...oder zum beispiel ihre ach so tolle digitale zündung für nen mörder preis...ist auch eig nur geklaut nix wirklich selber erfunden aber das ist ja egal)

tkm schickt dir nat den zyli zurück xD sowas kann sich so eine firma doch kaum leisten einen kunden zu bestehlen xD xD

und trotzdem würd ich ihn zu rzt schicken..die wissen wohl am besten auf welches schleifmaß er muss damit ihre speziellen kolben passen...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ja, da habt Ihr recht, ich habe auf RZT nicht weiter geschaut weil ja viele meinten das es so schlecht sei!!
    Hab jetzt mal nachgeschaut nun stellen sich mir einige neue Fragen:
    http://rzt-power.com/kolben.php

Was ist der unterschied zwischen Kolben und Kitkolben?
    Und, da mein Zyl. noch nie schliffen wurde muss ich dann nen Kolben (kitkolben) für das 1. Übermaß mitbestellen, liege ich in der Vermutung richtig?

THX HiddensnipE

Na ja ich sag mal so. Habe bei RZT noch nicht bestellt. Aber mein Kumpel hat schon mehrmals Material und Zubehör
    bestellt und fuhr bis jetzt ganz gut. Er selber meinte manchmal ist die Verarbeitung nicht so gut ( also Optik ).
    Die Funktion wird erfüllt

Was aber den 60 ccm 4 Kanl angeht.

ich selber fahre auch einen mit Original Auspuff, Vergaser 16 N1-11 und alte Zündung.
    Habe den Zylinder vieleicht etwas zu langsam eingefahren, weil man soll die Leistung ja stetig steigern.

Doch mit meinen Komponenten komme ich maximal auf 70 Km/h.
    Also ohne Ritzel - Veränderung wird sich da nicht mehr tun. Ein größerer Vergaser wie zum Beispiel 19er Amal oder BVF
    ist Quatsch weil der Zylinder damit viel zu viel Sprit bekommt ( absäuft). Man müsste dann eine kleinere Hautdüse einbauen
    und würde dann auf das gleiche kommen wie bei einem 16er Vergaser.
    Ein größerer Vergaser bringt erst in Abstimmung mehrerer Komponenten etwas oder bei Originalzustand ab 70 ccm. Das ist meine Erfahrung.

Ein S 70 mit A4 Auspuff und 32 mm Krümmer + 19er Amal Vergaser schafft es auf 85 bis 90 Km/h.

Der 60 ccm 4 Kanal ist schon etwas ganz anderes als der 60 ccm 2 Kanal. Am besten gefällt mir, wie der los zieht.
    Das merkt man schon . Auch beim fahren im soziusbetrieb.
    Eine andere Möglichkeit besteht bei Langtuning. Das gibts den LT 85 Zylinder. Soll getestet sein und gut laufen.
    Kostet aber anständig Kohle, dazu muß man sein Motorgehäuse auch auf 54 mm aufbohren lassen.
    Also ohne , mehr Kubik kommt man nicht wesentlich weiter.
    Deshalb schleifen lassen oder größer kaufen. :rockz:

S51 Enduro
    HS1

Ein größerer Vergaser wie zum Beispiel 19er Amal oder BVF
    ist Quatsch weil der Zylinder damit viel zu viel Sprit bekommt ( absäuft). Man müsste dann eine kleinere Hautdüse einbauen
    Ein größerer Vergaser bringt erst in Abstimmung mehrerer Komponenten etwas oder bei Originalzustand ab 70 ccm. Das ist meine Erfahrung.

bist du doof?? :hammer:

na kla bringt nen größerer gaser was .. der säuft doch nich ab xDDD .. das is ja ma voll der scheiss :motz:

xD ..

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Zitat von roberto_lau

Was aber den 60 ccm 4 Kanl angeht.

ich selber fahre auch einen mit Original Auspuff, Vergaser 16 N1-11 und alte Zündung.
    Habe den Zylinder vieleicht etwas zu langsam eingefahren, weil man soll die Leistung ja stetig steigern.

Doch mit meinen Komponenten komme ich maximal auf 70 Km/h.
    Also ohne Ritzel - Veränderung wird sich da nicht mehr tun. Ein größerer Vergaser wie zum Beispiel 19er Amal oder BVF

Das ist ziemlicher Unfug, entschuldige.

RZT 60/4 (die Nicht-DA-Variante) haben einen 19er Einlass und sind auch für 19er Vergaser gedacht.

Dass man dann natürlich den Vergaser ordentlich abstimmen sollte (Bedüsung & Schwimmerstand) und für mehr Luft sorgen muss (zB Luftfilterumbau a la RT oder LT) versteht sich von selbst, das gilt aber für Zylinder mit mehr Hubraum erst recht.

Dazu braucht man noch einen passenden Auspuff, AOA3 zum Beispiel. Aber auch das gilt für grössere Zylinder oder Zylinder von anderen Tunern genauso. Mit dem Stino-Puff läuft KEIN Tuningzylinder befriedigend.

Jedenfalls komme ich selbst mit meinem steinalten RZT 60er der wirklich mal einen neuen Schliff bräuchte auf 80 echte km/h. Aufrecht sitzend. Das ist wirklich nicht top, aber sicher das mindeste was man von einem RZT 60/4 mit passenden Komponenten erwarten kann.

@Digger - Deine Wortwahl ist unter aller Sau.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

giftgruen und roberto_lau

entschuldigt bitte diese wortwahl .. :oops:

trotzdem ist es nicht ganz der aussage von roberto lau entprechend .. denn wie du schon sagtest giftgrn sind diese zylinder für einen 19ner anschluss gebaut und natürlich muss man für genügend luft sorgen damit der nicht absäuft :wink:
    :rockz:

Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

also der unterschied zwischen kolben und kitkolben besteht darin das 1.man kann zylinder auf zb 4kanaler bearbeiten lassen und dann nimmt man einen kolben 2.wenn man ein fertiges kit bestellt und dieses wieder schleifen lässt braucht man einen kitkolben....das meine ich und ich bin mir da zu 99% sicher aber frag mal lieber noch mal bei rzt nach...hast aber verstanden was ich meine ja?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

@ Rhintuner: Ja hab es verstanden, danke!
    @ -=|DiggEr|=- und giftgruen: Danke das Ihr euch so denn Kopf darüber zebrochen habt, aber als ich meinte "kann mir da keiner weiterhelfen" meinte ich eigentlich diese Fragen:

Was ist der unterschied zwischen Kolben und Kitkolben?
    Und, da mein Zyl. noch nie schliffen wurde muss ich dann nen Kolben (kitkolben) für das 1. Übermaß mitbestellen, liege ich in der Vermutung richtig?

PS: Mit dem 19mm Gaser ist das Ansprechverhalten aber meiner Meinung nach besser und das bißchen Einstellen ist ja nicht das Ding.

THX HiddensnipE

aber ich denke mal wenn du ihn bei rzt schleifen lässt ist ein kolben im preis schon dabei

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!