Profi gesucht für BB 130

• Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir will den BigBore 130 bauen und er hat auch so ziemlich viel Ahnung aber halt noch paar Fragen und deswegen suche ich jemand der sich damit auskennt und die Fragen mit ihm klären könnte...

Wäre sehr nett wen sich jemand bereit erklären würde der davon
    Ahnung hat...

MfG Maik

• Re: Profi gesucht für BB 130

Naja er hat sich halt den Zylinder geholt und hat jetz noch paar fragen ...

Also hab ihn grad mal angerufen ...

uns zwar folgendes:

er hat sich so einen Tuningzylinder von der MTX 80 geholt halt der mit mehr ccm
    und da hat er jetzt auf irgendwelchen Seiten gesehen das es diese noch überarbeitet gibt und
    das die dann mehr PS haben aber auch das doppelte kosten...
    Und er wollte jetzt wissen was die da überarbeitet haben?
    Ob die Einlass und Auslass größer gemacht aber oder wie oder was....
    weiß das jemand?

MfG Maik

Was da genau gemacht ist wird keiner so einfach rausrücken :wink: . das Motorgehäuse muß auch aufgeschweißt werden. Wenn vernünft aussehen und gemacht sein soll kann ich dies übernehmen. MfG

was würde es mich denn kosten wenn du solch einen mtx 80 tuningzyli überarbeiten würdest der wäre von athena wenn du den hersteller des zyli wissen willst

Zitat von Maik99

Ob die Einlass und Auslass größer gemacht aber oder wie oder was....
    weiß das jemand?

MfG Maik

Na sicherlich muss das zwangsläufig überarbeitet werden, so wie bei jedem Tuningzylinder, wo die Leistung optimiert werden soll. Überströmer auch. Und der Rest vom Motor. Eigentlich alles :mrgreen:
    Da gibts aber viele Wege, um ans Ziel zu kommen. Eine genaue Nachbauanleitung wirst du hier auch nicht erhalten.

also wenn ich das schon lese hatt dein kumbel haupt keine ahnung was er machen wird oder weiß was auf ihn zukommt

hatt er schon mal die kosten kalkuliert :roll:
    und so wies klingt hatt er noch nie einen zylinder bearbeitet :strange:

-----------------------------------------------------------

kann dein kumpel nicht selber fragen oder spricht du von dir in dritter person?? :wink:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat von torsch

kann dein kumpel nicht selber fragen oder spricht du von dir in dritter person?? :wink:

Hab ich mir auch grade gedacht!!! Erstmal klein anfangen und sich in die sache "Einlesen" und erfahrungen sammeln. Klar kann man sich einen mtx zylinder für 200€ kaufen, hört sich auch nicht viel an, das erwachen wird aber kurz darauf folgen...garantiert.. :wink:

lol an sowas hat ich auch schon gedacht so wie wir des schon ma hatten in bezug auf schwarzfahren nen kumpel fährt imma schwarz .......lol....... nacher war er es selber der schwarz fährt....

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Zitat von Maik99

Naja er hat sich halt den Zylinder geholt und hat jetz noch paar fragen ...
    und da hat er jetzt auf irgendwelchen Seiten gesehen das es diese noch überarbeitet gibt und
    das die dann mehr PS haben aber auch das doppelte kosten...
    MfG Maik

Der Zylinder ist das billigste an der ganzen Sache :wink:

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

für solch einen umbau sollte man schon ca 700-800€ materialkosten einberechnen wenn man sowas wie gehäuse aufschweißen und bearbeiten nicht kann und keine möglichkeiten hat...generell ist zu sagen das die kurbelwelle das teuerste an dem motor ist...

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Wenn du den mit 51mm Hub fahren willst dann reicht es aus den Motor bis 10000 U/min zu bauen.Eine höher Drehzahl bei dem Hub ist nicht so vorteilhaft.Der Zylinder muss dann ausserdem noch am Zylinderfuss abgedreht werden.Es reicht daher aus die Einlassfläche auf einen 27mm Vergaser anzupassen und man kommt mit dem richtigen Auspuff schon fast auf 26 PS.Ich kann dir das alles bauen kein problem melde dich einfach!

Naja der Motor ist ja soweit fertig ...
    Es geht nur darum das er halt auch welche gesehen hat die bearbeitet sind
    und da wollte er wissen ob zufällig jemand weiß wie die bearbeitet sind so
    das er das auch noch machen könnte...

MfG

Ich selber arbeite mich zurzeit in das thema tuning ein. Aber wie du es beschreibst klingt es so als ob da kein blasser schimmer da ist. :crazy:
    Tuning heißt optimieren und jeder Tuner weiß denk ich mal was er will. Danach kann er auch seine arbeit tätigen.
    Keiner kann dir sagen was du machsen sollst. Willst du nen Zyl auf Drehmoment oder auf Drehzahlen? Welches Nutzband? Das musst du selber wissen und danach deine SZ ... berechnen. Dann kommts ja auch drauf an welcher Auspuff, welcher Gaser etc. Wenn du das weißt kann vieleicht jemand weiter helfen.Bloß mit einfach Auslass und Einlass vergrößern wird da nigs. :heuldoch:
    Sorry aber musste gesagt werden.

Gruß Sonne

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!