70ccm verdichtung erhöhen

• einen wunderschönen...
    ich wollte mal eine simple anfrage stelle bezüglich der verdichtung
    ich fahre zur zeit einen 70er stino mit 17,5er gaser 75er HD
    16/32 70er primär antrieb und druck apu in fast original optik (mit blase)

so nun zur frage ich wollte am zylinderkopf ein paar mm abtragen
    um somit die verdichtung erhöhen!wieviel kann ich da abtragen das es nich
    zu einer zu hohen verdichtung komm?bzw ich den kolben oben gegenjage?!

zweite sache ich will jetz meinen kolben auf sz umarbeiten(hab das schon öfters gemacht)hat auch sehr gut geklappt dank LTs anleitung

ich das realitisch wenn ich mir die sz "gönne" um somit später mehr leituing zu haben (daswegen die sehr lange übersetzung) sagen wir mal 90km/h drinn sin?bei "relativ" geringer drehzahl(7000)

hatte mal 70er sz der alleine wie zu zweit 91 lief hätte das gerne wieder bloß der mza kram tag nich soviel

danke schon mal im vorraus

• Re: 70ccm verdichtung erhöhen

Ich verstehe den Punkt mit Steuerzeiten "gönnen" nicht!?

Den Kopf kannst du nicht einfach so abdrehen. Das geht ca 0,5 mm da die Quetschkante bei originalen Köpfen meisst 1,5mm beträgt. Allerdings kann man das auf die Entfernung nicht genau sagen. Wenn dann solltest du die Quetschkante nachsetzen.

MfG LT

wenn Du den Kolben gerne stärker klingeln hören willst dann verdichte noch höher als es schon ist.
    Gerade bei den 70ern ist das schwierig, oft verwendete billige Fern Ost oder Ungarn Kolben verstärken das Problem.
    Ich persönlich halte nichts davon, lieber den Zylinder ordentlich gestalten und auf zu hohe Verdichtung verzichten.
    Aber jeder kann ja machen was er will.

mit dem "gönnen" meinte ich ob ich es wirklich brauch um das gewünschte ziel zuerreichen

hab es mir heute überlegt werde die sz erstmal machen
    un dann gucken wies aussieht :wink:
    wenn nich am kopf kann man ja schneller rann un das machen

danke für die antworten

Mfg der kl3ene

sooo sz sin fertig
    ganz gut geworden :D
    habe blos den kopf bissel plan gemacht war ja nich viel zu machen
    bin eben probegefahren lief ganz gut 80,5 im 3ten zum vierten bin ich nicht gekomm
    da das in der stadt bei uns nich möglich is un bei dem wetter bockt es nich

Zitat von schrubber

tsuerzeiten...., was sind steuerzeiten :crazy:

ich kann dir ne überströmer höhe geben/sagen, auslaßhöhe oder form oder ne einlaßtiefe aber keine steuerzeiten.

auspuff ebenso, sowas baut man selber und kauft es nicht :motz:

-Also nach Anleitung können hier viele Feilen :wink:

-Auspuff können auch viele hier nach Zeichnung bauen :wink:

-und ich geh noch weiter, manche hier wissen sogar was Steuerzeiten sind und haben darüber hinaus noch die unglaubliche Fähigkeit anhand von diesen und anderen Faktoren die Motorcharakteristik zu bestimmen.

Sorry is net böse gemeint.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von schrubber

nein da bin ich nicht böse, dass nehme ich so dahin :crazy:

das freut mich

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat

ich kann dir ne überströmer höhe geben/sagen, auslaßhöhe oder form oder ne einlaßtiefe aber keine steuerzeiten.

oho du sitzt auch ganz schön aufn hohen pferd was?nicht mal wissen was steuerzeiten sind,aber hier groß mit km/h angaben rumpranzen und so tuen als ob dus drauf hast^^ .es gibt auch leute die gerad erst anfangen mit zylinder bauen usw.,und kein profi ist vom himmel gefallen.
    zu dir kann man nur sagen :hammer: !!!

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

samma..... wie alt bist du ?

dein naives denken lässt mich zweifeln das deine coppa angaben beim anmelden hier richtig waren ? :crazy:

is doch jetzt nicht dein ernst das du das ernst nimmst was wir hier in den letzten 3 oder 2 posts geschrieben haben ?

bitte schrubber ich hab selber nich die ahnung von zylis bauen aber bitte verdammt halt dich bischen zurück deine post ect. sind oftmals sehr aggressiv und des kommt in diesem forum nicht gut an auch wenn du schon 35 bist *zweifel* es ist klar bei so vielen usern und auch leuten die wirklich ahnung von sowas haben (svi90) ect das dir hier keiner honig ums maul schmiert es ist nur sehr komisch wenn einer viel wissen und ahnung hat der behält es für sich und prollt damit nich so sehr rum und die die viel rumschreien wissen oftmals sehr wenig bis nichts.........

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• @ R4B3 - Da stimm ich Dir vollkommen zu und bin ganz deiner Meinung, denn eigentlich meldet man sich ja in so einem Forum an, um sich mit anderen auszutauschen oder eventuell Ratschläge oder Tipps weiterzugeben etc. und nicht um andere Leute runter zu machen oder sonst wie hinzustellen...!?!? Ich bin auch fast 36 Jahre jung, aber ich bin in solchen Foren unterwegs um eventuell Hilfestellungen, Ratschläge oder Tipps zu geben und selbst wenn man wie ich, schon ca. 24 Jahre an Zweirädern rum schraubt, selbst dann kann es passieren das man trotzdem alledem nochmal etwas dazu lernt... wie heißt es so schön, man lernt nie aus...!!!

So und mein Tipp wäre zu dem Thema „Verdichtung erhöhen“, das man vom Zylinderkopf entweder selber 0,9mm von der originalen Quetschkante wegnimmt, Abdreht und schön Plan macht oder es von jemand mit richtigen Maschinen dafür machen lässt, weil es dann viel genauer wird un zu 100% passt, denn es bringt dir nix, wenn du die Quetschkante verringerst und es dann aber krum und schief wird oder man eventuell sogar viel zu viel wegnimmt und danach nämlich vorallem auch nicht mehr komplett dicht wird..!!! Dann lieber nen paar Euros in die Hand genommen und solche Sachen vom Fachmann machen lassen, wenn man Leihe oder unerfahren in dieser Sache ist...!!! Selber machen is zwar schön und kostet nix, aber dann muss es auch hinhauen un passen...!!! 🤗
    Sonst erreicht man nämlich genau das Gegenteil und du verlierst Leistung bzw. könnte sogar der Motor drauf gehen oder danach überholt werden weil etliche Teile zerflogen sind... 🤔
    Oder man kauft sich für 25-35€ schon nen komplett fertigen Simson 70ccm „Tuningzylinderkopf“ , denn den gibt es mittlerweile schon fertig abgedreht, also auf 0,9mm verringerte Quetschkante und man braucht ihn nur noch zu montieren... Bemerkbar macht es sich definitiv, dafür könnte man sogar fast eine Garantie geben und den Verbrauch von Kraftstoff senkt es dadurch sogar auch noch...!!! Man kann mit einem Simson Motor so viel anstellen, ändern oder umarbeiten bzw. erweitern...
    Wer es richtig machen möchte, sollte sich die notwendigen Bücher dafür besorgen, wenn er noch keine Ahnung davon hat und erst einsteigen möchte, alle anderen wissen ja was ich damit alles meine, wenn ich behaupte das man an den Motoren so viel ändern kann..?!

Meine Umbauten habe ich immer so gemacht, damit trotzdem alles weiterhin vom Äußeren in Original Optik bleibt bzw. das es den Anschein hat, es würde ein ganz normales altes DDR Moped sein, denn da können selbst die Möchtegern „Jungbullen“ in Ausbildung oder so schön anschauen, aber finden wird sich nichts..!!
    Ich wurde bis jetzt immer nur kontrolliert wegen Versicherungspapieren, Führerschein, alle Nummern wurden überprüft und dann hieß es nur noch, sie haben wirklich eine sehr schöne alte und gepflegte DDR Simson von 1980, behandeln Sie diese nur weiter so, die steigen immer mehr im Wert... Gute Fahrt...
    und das war’s bis jetzt immer... und ich hab nen 85/4 der aus nen Originalen DDR 70ccm Zylinder gemacht wurde mit 21er BVF der umgebaut wurde auf RVKF von RZT, im Motor drin sind sämtliche Sachen verstärkt, verschraubt wie Ronge Ziehkeil usw... 5-Gang lang von ZT-Tuning, Primär is geradeverzahnt, Kupplung is ne 6-Scheiben Rennkupplung bis 16NM mit nen erleichterten Messingkorb, Auspuffanlage is ne Daily Race R in Straßenoptik mit originaler Krümmerbefestigung zwecks Stino-Optik...

Das war’s erstma von mir, war ja auch genug...

Un denkt immer schön daran, fährst du quer dann siehst du mehr...!!! 🤗😂😅🤣😆🤪

• Das war’s erstma von mir, war ja auch genug...

Un denkt immer schön daran, fährst du quer dann siehst du mehr...!!! 🤗😂😅🤣😆🤪

Jetzt musst du nur noch hoffen das deine Antwort 10jahre nach dem letzten Post noch gelesen wird :D

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!