kann mir jemánd nen link geben für kolbentuning bei langtuning???
wär sehr nett!!
kann mir jemánd nen link geben für kolbentuning bei langtuning???
wär sehr nett!!
Re: kobentuning bei lt
Schreib am besten mal ein Feedback an LT. Wir haben die Anleitung noch als PDF-Dokument und würden sie dir dann zuschicken.
MfG Starfahrer
Edith: Hab mal was gegooglet...
ZitatAlles anzeigenVorwort
Das Kolbentuning ist eine Leistungssteigerung, die bis zu einer gewissen Bearbeitung
des Kolbens eine spürbare Mehrleistung bringt. Der Tuningaufwand ist gering und man
benötigt dazu nur einen länglichen Fräser oder eine scharfe Feile.
Ca. 10 km/h und ein besserer Anzug sind zu erwarten. Mit einem größeren Ritzel kann die
Geschwindigkeit bei weitem überschritten werden.
Zur Bearbeitung
Zylinder und Kolben abbauen. Den Kolbenboden von Ruß befreien.
Am Kolben werden nun die Steuerzeiten für Einlass, Auslass und Überströmer geändert.
Einlass
Der Kolben wird an der Seite, die über den Einlasskanal läuft, unten um 3 mm gekürzt!
Die andere Seite, die über den Auslasskanal läuft, bleibt unverändert.
Der Kolben kann dazu verkehrt herum in den Zylinder geschoben werden. Dann lässt man
den Kolben oben 3 mm herausschauen und reißt ihn an.
Dann herausnehmen und kürzen.
Auslass
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal.
Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
15 mm nicht überschreiten!
Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.
Überströmer
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein
Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen,
und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen.
Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist,
dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.
Danach alles einbauen und das Moped nach der Langtuning - Abstimmanleitung abstimmen.
Die Hauptdüse beim Originalvergaser sollte auf 80 festgelegt werden.
Gibt es auch Nachteile bei der Sache? Verringert sich da nicht die Lebensdauer des Zylis?
die veringert sich bei Tuning sowieso.....
Es ist eine einfache Sache, um innerhalb einer Stunde das Moped fast umsonst schneller zu machen. Die Halbarkeit ist nicht berauschend, aber es ist nicht so das es nur 500KM halten würde.
MfG LT
ich habs auch gemacht beim 60er2 und ging gut . hatte deutlich mehr drehzahl !!!! ...lief mit AOA2 und e-zündung gute 80 und manchma sogar en bissel mehr
mfg
Darf man fragen, was für SZ da rauskommen?
Ich hab noch nen S63 zu liegen, der kommt in mein Gokart, und da könnte man ja auch diese Sz nehmen.
Dann allerdings am Zylinder bearbeitet;)
Jetzt aber nochmal ne Frage zur Haltbarkeit...
Wie schauts denn nun aus? Würde das ganze dann bei nicht allzu harter Fahrweise 5000 km überstehen?
MfG Steve
5000km halte ich für machbar aber kannst dir das ja nochmal von einem Profi sagen lassen
5000km wird sowas sicherlich halten, wenn da nicht ein anderes Bauteil den Dienst versagt.
ISt ja auch nicht so, dass da extremer Leistungszuwachs und Materialverschleiß hinzukommt.
Ist der Zylinder schon gefahren, verringert sich natürlich die "Reichweite".
Insgesamt kann man das pauschal auch nicht festlegen.
Manche sagen das Kolbentuning Gut ist manche auch wieder das es totaler mist ist.Ich habe jedenfalls bei jedem Standartzylinder Kolbentuning gemacht und kann mich nicht beschweren.In zusammen arbeit mit nem abgedrehten zylinderkopf,Luftfilterumbau +80 HD bei nem 16er vergaser + umbau auf AOA2 (testweisse auch mal nen SP04 von RZT) bin ich zwischen 70-75 gefahren (nach auto tacho waren es maximal 80,aber die gehen eh etwas vor).
Der Verschleiß hielt sich auch in grenzen.Habe auch nicht wirklich gemerkt das er höher war.Spritverbrauch lag auch so bei 3-3,3 liter je nach fahrweisse.Ich würde also immer wieder kolbentuning machen.Habe halt auch die Zylinder gleich mit den "Tuningkolben" eingefahren.
KT ist insofern mist, als dass eine bearbeitung am Zylinder mehr Potential hat. Denn die Querschnittsfläche steigt.
Und am Zylinder rumfräsen können die meisten eben nicht, oder haben zu viel respekt davor.
Deswegen schicken die dann ihren Zylinder weg.
Ob der dann hinterher schneller läuft als einer mit Kt steht wieder auf nem anderen blatt.
Jetzt wird natürlich von vielen "Leuten" gesagt, KT ist mist, kauft euch "ordentliche" Tuningzylinder.
Aber ich finde, um mal zu testen wie ein zahmer Tuningzylinder so läuft ist es perfekt.
Man kann ja auch KT und Zylinderbearbeitung kombinieren.
Also zum Beispiel den auslass mit ner feile vergrößern und den einlass auch.
Und wenn man sich an die Üs nicht rantraut, macht man da halt was am kolben.
Das sollte noch etwas mehr bringen, bzw. man kann dann mit den Sz noch sparsamer umgehen, weil man eben die nötige Fläche trotzdem erreicht.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen^^
ZitatAlles anzeigenAuslass
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal.
Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.Überströmer
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen.
Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein
Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen,
und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen.
Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist,
dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.
hierraus kann ich mir nich so richtig was nehmen hat mal einer ein 2 bilder?
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3737/kolbentuning1cf9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/5382/kolbentuning2ek3.jpg]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!