Hi,
ich habe nur gelesen das Ihr gern hilfreiche Antworten gebt, was ich auch schon bemerkt habe. Aufgrund ihrer Erfahrung könnten sie mir sicherlich weiterhelfen.
Momentan beschäftige ich mich mit einer Frage auf welche ich noch keine ausreichende Antwort finden konnte.
In aller Kürze: Welche Eigenschaften muss Aluminium aufweisen um sich für die Herstellung eines Buchsenrohlings zu eignen, insbesondere im Hinblick auf nachträgliches beschichten mit Nicasil. Welche Legierungen sind zu wählen/vorteilhaft, oder welche sind gänzlich zu vermeiden? Alle anderen Forenteilnehmer welche mir in dieser Thematik weiterhelfen können sind natürlich auch herzlich um Hilfestellung gebeten.
MfG Marcel
An loodecnc und alle anderen die helfen können
-
-
Re: An loodecnc und alle anderen die helfen können
Wieso nachträglich beschichten??
Eine blanke Alu-laufbüchse würde sehr schnell von den Kolbenringen verschlissen werden -
Also mit nachträglichen Beschichten ist sichlich die Beschichtung nach dem Bau der Büchse gemeint und nicht nach den ersten Fahrversuchen ohne Beschichtung. Macht ja sonst auch wenig Sinn.
Zum geeingeten Material kann ich aber nichts sagen. -
Guten Morgen.
Für eine Rohbuchse für das nachträgliche Beschichten von Nicasil wird nur eine Buchse aus Reinem Aluminium verwendet. Dabei kann man keine Legierung hierfür benutzen. Der Grund hier ist die Nicasil-Schicht in sich und das Verfahren wie diese Schicht auf das Aluminium aufgetragen wird. Wenn jetzt vielleicht jeder denkt dass das Anfertigen und das Bearbeiten ein Kinderspielt darstellt, den muss ich leider enttäuschen. Dieses Verfahren ist höch kompliziert und dabei können viele Fehler gemacht werden. Diese sind allerding nur schwierig zu beheben. Ich persönlich wage mich recht selten an dieses ran. Bautechnisch ist dies jeder Zeit möglich.
MfG M.Stammberger
-
Damit auch der Threadersteller weiß, um welches Verfahren es sich dabei handelt, beantworte ich das im Gegensatz zu Herrn ST sehr gern:
Es Nicasil wird auf die Buchse aufgedampft. -
Vielen Dank an Herrn Stammberger, das hilft mir schonmal stark weiter.
MfG Marcel -
Also reines Aluminium will ich jetzt nicht glauben, weiß es aber nicht zu 100%. Wir haben schon verschiedene Legierungen verbaut und es haben alle funktioniert. Es kann sicherlich sein das es Legierungen gibt, die gänzlich ungeeignet sind. Was wir für welche verwendet haben, kann ich dir nicht mehr sagen, da es zu lange zurück liegt.
MfG LT
-
Seltsamer Weise sind Nicasil- Zylinder nicht aus reinem Alu
. Bei einigen Zylindern scheint es so als wäre es eine Duraluminium Legierung. -
Aluminium mit einem Schuss Silizium soll die Haftbarkeit verbessern, also ne AlSi- Legierung, was nicht dabei sein sollte ist Kupfer und Blei!!!
-
ist ja recht einleuchtend, da ja die nicasil beschichtung silizium enhält...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!