Re: WaPu an zündung koppeln
Normalerweise wird der Limadeckel großflächig ausgefräst, damit alles ins "freie" gebaut werden kann.
Normalerweise wird der Limadeckel großflächig ausgefräst, damit alles ins "freie" gebaut werden kann.
Die maße für die teile sind mehr oder weniger "probiermaße" da die
teile auch nicht alle 100% gleich sind...
mein pumpenrad zum beispiel läuft unter dem seitendeckel...
wobei meine KW auch 1mm schmäler ist...
Das stimmt. Deswegen nimmt man ein Mittelmaß und dann kann man in jede Richtung noch 3mm ausweichen ohne das man Probleme bekommt. Die Pumpe kommt dir so bekannt vor weil sie aussieht wie deine....von der ich die Idee abgeschaut habe....da hattest du auch mal ne gute Idee :mrgreen:
MfG LT
Wieso keine elektrische Wapu einsetzten? Wenn man den 2. Kühlkreislauf durch ein Thermostat regelt, hat das auch einige Vorteile! :wink:
man braucht aber permanent strom, und bei nem motor mit pvl hat man den leider nicht...
wo gibtsn so elektrische Pumpen und was kosten die?
das mit dem schnell oder langsam warmwerden ist schwachsinn, da der zylinder den ich habe einen thermostat drin hat, is es also zu kalt, macht der zu!
....ne E-WaPu will ich eigentlich nicht machen!
1. Wohin damit?
2. die braucht bestimmt nich wenig strom und bei der batterie die ich verbau (40x49x70mm, und sehr wenig Ah's) is
mir das risiko dass sie stehen bleibt zu groß....
davon abgesehen, ne mechanisch zu bauen kostet mich überhauptnix! (bis auf die gummis :mrgreen: )
aber danke für eure hilfen.....
(wegen den abständen der teilung ist doch eigentlich egal?! Da fräß ich mir ne neue aufnahmescheibe, die an der WaPu hängt, dan müsste das doch gehen oder?!
ZFB_ler
Zeichnungen oder Skizzen helfen !! Ich verstehe gerade nicht was du uns sagen willst !!
Mfg Lars
....wenn ich die gummifiecher in die drei bohrungen an der vape reinmach, dann passt es zwar nicht von den lochabständen her mit der scheibe wo an der wasserpume dran ist, aber die kann ich ja umändern, bzw eine neue drehen/fräsen!
??! weist jetz wie ich mein?
Hat der Jan doch geschrieben oder hast du das überlesen ???
Dort werden neue Bohrungen gesetzt in die Schwungmaße !! Das WAPU Plasterad muss so bleiben wie es ist !!
Mfg Lars
vorteile: e-pumpe:
bekommt man fürn euro bei ebay
die 30W der vape reichen um die zu betrieben, ergo keine batterie...
@zfb-ler: ist eben kein quatsch mit dem warm werden... du hast es ja erklärt wiesos bei dir ging: thermostat :wink:
ja gibt es noch andere methoden eine wasserregelung zu machen, außer mit nem Bi-Metall-Thermostat?
Ne art elektronisches ventil oder so?
Weil wenn es auf elektronischen weg geregelt werden könnte, könnte man ja sicherlich das auch über die E-pumpe steuern (Fördermenge....)
?
thermosyphonkühlung! das ist meiner meinung nach die sicherste aller kühlungsarten! problem hierbei ist nur das der kühlkreislauf(sprich auch der zylinder) dafür ausgelegt sein muss! gefühlvolles warmfahren ist da aber vorrausgesetzt, glaube jedoch das ist hier jedem klar..
Hallo
es gibt eine recht einfache Möglichkeit, die Pumpe einfach über einen Thermoschalter schalten! Gib es zum Beispiel bei Worb 5 oder so! Die gibt es in verschieden Temperaturstufen, von zum Beispiel 65°C! Scheint bei Vespa und Co saugut zu funktionieren! Man hat dadurch zwar keine lastabhänige Steuerung aber der Motor arbeitet immer bei einer konstanten Temperatur, was ich noch besser finde als Lastabhänig!
Bsp.:
60°C - Pumpe aus
steigt auf
65°C - Pumpe an
tremp sinkt auf
62°C - Pumpe wieder aus!
also immer sehr konstant und kein abkühlen im stand oder so!
ja wozu gibt es wasserpumpen wenn es auch so primitiv gehen würde^^
man könnte doch auch sicher nen kleines steuerteil löten welchen von der abhängigkeit der drehzahlen die wapu steuert soll heiten nimmt drehzahlen durch induktion ab das verarbeitet nen kleiner prozessor den man programiert und der wiedereum funnktioniert wie nen poti ???? würde doch sicher mit geringem aufwand möglich sein vielleicht meldet sich mal einer der elektro spiezis wie der prinz........???? in dem zusammenhang kann man noch den drehzahlmesser digital anzeigen lassen oder???so wären die vorteile einer mechanischen pumpe mit der einer elektronischen pumpe kombiniert
mfg
"ja wozu gibt es wasserpumpen wenn es auch so primitiv gehen würde^^"
mit dem system ohne wapu laufen die motoren (also zündapp hatte damals solche)ewig nichts wird zu heiß oder so
schättze mal das es einfach aus bequemlichkeit nicht mehr gemacht wird weil eig muss man dabei mehr berechnen und drauf achten als wie wenn du dir ne wapu dran baust
schätze auch mal das wenn man alles beachten und ausrechnen würde ,würde es auch bei rennmotoren so funktionieren
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!