Wuchtung der Kurbelwelle???

• Hi!
    Wie is das jetz eigentlich mit der Wuchtung der Kurbelwelle? Das original-Pleul passt doch genau zu den Hubscheiben von der Wuchtung/Gewicht her, oder? Da kann man doch normalerweiße nicht einfach das Pleul erleichtern ohne das ganze System nachzuwuchten, oder? Und der Kolben is doch normal auch vom Gewicht her auf die KW angepasst???

MfG

• Re: Wuchtung der Kurbelwelle???

Wie du bereits gehört hast ist das beim Original schon nicht optimal.
    Noch kommt dazu das die Kolben mit größerem Hubraum sowieso schwerer werden. Von daher ist es überhauptkein Problem das so abzuflexen.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

:roll: Kann mir nicht vorstellen das der Reich am Pleul rumflext, Pleul erleichtern geht per Schleifbock ganz gut...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

tach

bei der wuchtung von kurbellwellen wird meistens vergessen dass das polrad ja auch ein wenigt wiegt und somit eine zu genaue wuchtung eigentlich überflüssig macht.

wer es nocht glaubt sollte mal folgenden versuch machen:

eine ausgebaute kurbelwelle mit montierten kolben und montierten polrad zwischen zwei spitzen nehmen und die "statische" wucht überprüfen.

schönen gruß

Zitat von Bomberpilot

:roll: Kann mir nicht vorstellen das der Reich am Pleul rumflext, Pleul erleichtern geht per Schleifbock ganz gut...

Wo liegt da der Unterschied? Macht das die Sache professioneller? :strange:

Sehr schwer vorstellbar das da jemand mit der Flex rangeht, Pleuel werden grundsätzlich nur in Längsrichtung geschliffen und poliert. Einen pauschal verwendbaren Unwuchtgrad gibt es nicht. Eine nachgewuchtete Welle wirst du bei den meisten Herstellern vergeblich suchen, da wird alles mit 70er Welle verwurstet.
    MfG no-one

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Zitat von bluerider

Also, dass reich am Pleul flext is fakt!
    Guck dir doch mal seine "erleichterten" Pleul an,...

Also am Aussehen erkennt man nicht 100%ig wie es bearbeitet wurde....

Zitat von tomz188

Wo liegt da der Unterschied? Macht das die Sache professioneller? :strange:

Wie ich finde schon, wenn man das Pleul in der Hand hat, kann recht genau arbeiten. Aber nicht mit der Flex in der Hand. Vieleicht sagt Herr Reich ja was dazu.

MfG

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

um mal auf das thema wuchtung zurück zu kommen...
    diese hängt im wesendlichen von 2 faktoren ab:
    - Kolbengewicht
    - Motormitteldruck (und zwar die differenz zwischen dem Mitteldruck über und unter dem Kolben)

das kann man sich so vorstellen, das der kolben im betrieb mehr wiegt als im ausgebauten Zustand, da der eff. Mitteldruck auf die Kolbenfläche wirkt und dieser Kraft kann man dann eine imaginäre Masse zu ordnen
    m = F / g
    F = p * A

also

m = p*A / g [kg]

Zitat von Bomberpilot

Also am Aussehen erkennt man nicht 100%ig wie es bearbeitet wurde....

Wie ich finde schon, wenn man das Pleul in der Hand hat, kann recht genau arbeiten. Aber nicht mit der Flex in der Hand. Vieleicht sagt Herr Reich ja was dazu.

MfG

Ja, da muß ich dir recht geben. Bei Reich sieht man nicht obs nun eine Flex mit Schruppscheibe oder Schleifbock ist..
    und es funktioniert, soviel ist sicher.. aber professionelle Zerspanung sieht in meinen Augen etwas anders aus.. :|

mfg tomz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!