Da ich nun recht spät erfahre das es im Nachfeld einer Motorbearbeitung nicht nur zu einigen mails gekommen ist sondern auch gleich ein Forumbeitrag eröffnet wurde möchte doch jetzt auch mal öffentlich etwas zu diesen Beiträgen sagen.
Was konkret an diesem S78 Motor bemängelt wird sind nach meiner Einschätzung optische Dinge. Diese haben zudem ganz simple Erklärungen.
Beginne ich damit das eine Preisanhebung um 100,00€ im Zuge neuer Ausführung nicht akzeptiert wurde und der Motor trotzdem angefertigt werden sollte.
Neue Kupplung, neue Kolbensorte, andere Daten für zusammen 100,00€ mehr.
Es erfolgte die Anfertigung zum alten, 100,00€ kleineren Preis + geschenkter neuer Kupplung für 40,00€ gratis. Dies als mein Entgegenkommen für die lange Wartezeit.
Eingesendet wurde ein verdreckter Motor, was eigentlich sauber sein sollte.
Der Einsender ist nun der, der sich am Dreck stört. Das empfinde ich zunächst wie Hohn. Besser noch, als das Paket hier eintraf war die Verpackung außen zur Hälfte durchölt. Die Postfrau hat mich dafür zusammen gestaucht obwohl ich nur der Empfänger war. (Klar irgendwo wenn im Postauto Öl liegt.)
Ergebnis, ich beschränkte mich auf Reinigung des Inneren weil dort die Teile sitzen.
Der Motor ging nur so dreckig zurück wie er hier ankam.
Das ich diesen Schrotgestrahlt haben soll ist eine unschöne Behauptung. So richtig was damit anfangen kann ich nicht.
Der schief sintzende Kopf.
Er wurde mit Motor an mich gesendet mit einer bereits schon vorhandenen Reparaturbuchse für die Kerze. Alte kerze drin.
Das diese schief drin saß und nur deshalb auch der Kopf schief abgedreht wurde ist der Grund für das Ergebnis.
Was tun? Noch einen abdrehen? Kein Problem wenn da nur nicht die bereits im Vorfeld 100,00€ höheren Kosten nicht anerkannt wären. Nun noch Kosten für einen neuen Kopf ?
Ergebnis,
Kopf fertig abgedreht und montiert. Kopf dicht, allerdings in der Optik schief. Drauf lassen?
Die Kickwelle.
Beim einsenden kein Hinweis darauf, bitte Welle erneuern. Wurde etwa nicht gewußt wie es um die Welle steht? Doch sicherlich aber es wurde gemutmaßt das die im Zuge regenerieren gegen neu gewechselt wird, ohne Aufpreis versteht sich. Konkret erfragt wurde es allerdings nicht, es wurde einfach so angenommen.
Ergebnis,
die Welle funktioniert und braucht garnicht gewechselt werden. Da ich immer einen Kicktest mache und der Kickstarter fest gehalten hat ist eine neue Welle eigentlich überflüssig. Soll ich dennoch wechseln? Anfragen ob ein paar € Mehrkosten akzeptiert werden? (Siehe 100,00€ im Vorfeld)
Weiter gehts, die Dichtung.
Sie steht über. Was fällt mir hierzu ein? Stimmt man hätte sie rundum abtrennen können aber wer hat das bisher so gewünscht? Oder besser was ist das für ein Mängel?
Nächstes Ding, Dichtmasse.
Wenn es an den Motordichtflächen Schadstellen gibt die darauf schließen lassen das eine Papierdichtung nicht reichen könnte so werde ich diesen Stellen nicht die erforderliche Dichtmasse vorenthalten.
Ergebnis, Dichtmasse ist Mängel, ich bin Schuld?
Wer aber bitte hat die Schadstelle verursacht bzw. wessen Motor ist das?
Ich kann doch nur wirklich das bearbeiten was eingesendet wurde und versuchen das Beste daraus zu machen. Wenn die Basis dazu bereits in jämmerlichen Zustand ist kann ich doch nicht erwarten unter dem Begriff Regenerieren alles gegen neu getauscht zu bekommen ohne Aufpreis. Krass gesagt könnte man ein Motorgehäuse mit Abfall angehäuft einsenden und einen blank geputzten Motor erwarten? Nicht wirklich.
Ich habe angeboten das ich einen anderen Zylinderkopf nochmal kostenlos ausdrehe.
Der Jetzige funktioniert, sitzt eben aber auch schief und das obwohl er in einer Schwalbe nie auffallen wird. Ich biete es dennoch an. Wie erwähnt, schief wegen Buchse die schon vorab schief drin war.
Die Kickwelle allerdings lassen wir lieber drin. Korrekt gesehen kommt der Wunsch auf eine neue Welle recht spät. Weil die eingebaute funktioniert und alles andere als ein Teil ist was wie selbstverständlich kostenlos gewechselt wird bin ich im derzeitigen Stadium für drin lassen.
Mit Regenereieren hat es weniger zu tun, mehr mit Reparatur. Diese beiden Begriffe darf man durchaus einmal korrekter auseinander halten. Kickwelle ist Reparatur und die ist mit Aufpreis. Es wäre schade um die bisherige Arbeit und irgendwo auch eine Missachtung meiner Tätigkeit. Jedoch fühle ich das in diesem Falle auch so schon. Mails reichen nicht, es muss ein Forum sein und bitte so das ich es nicht mitbekomme und nicht meine Sicht darlegen kann. Danke.
Fazit:
Baue keinen S78 mehr.
Gebe nicht nach wenn ein Preis fest steht aber dennoch gefeilscht wird.
Baue nichts kostenlos als Geschenk ein.
Nimm keine verdreckten Motoren an.
Gebe Dir keine Mühe möglichst kostengünstig schlecht verwendbare Teile doch noch einsatzfähig zu machen, nimm neue.
Verwende keine Dichtmasse, sondern schicke schadhafte Gehäuse zurück.
Hinterlasse keine überstehenden Dichtungen, es könnte mit Anwalt gedroht werden.
Sollen das jetzt die Botschaften sein?