S78 Motor und seltsame Entwicklung

• Da ich nun recht spät erfahre das es im Nachfeld einer Motorbearbeitung nicht nur zu einigen mails gekommen ist sondern auch gleich ein Forumbeitrag eröffnet wurde möchte doch jetzt auch mal öffentlich etwas zu diesen Beiträgen sagen.

Was konkret an diesem S78 Motor bemängelt wird sind nach meiner Einschätzung optische Dinge. Diese haben zudem ganz simple Erklärungen.

Beginne ich damit das eine Preisanhebung um 100,00€ im Zuge neuer Ausführung nicht akzeptiert wurde und der Motor trotzdem angefertigt werden sollte.
    Neue Kupplung, neue Kolbensorte, andere Daten für zusammen 100,00€ mehr.
    Es erfolgte die Anfertigung zum alten, 100,00€ kleineren Preis + geschenkter neuer Kupplung für 40,00€ gratis. Dies als mein Entgegenkommen für die lange Wartezeit.
    Eingesendet wurde ein verdreckter Motor, was eigentlich sauber sein sollte.
    Der Einsender ist nun der, der sich am Dreck stört. Das empfinde ich zunächst wie Hohn. Besser noch, als das Paket hier eintraf war die Verpackung außen zur Hälfte durchölt. Die Postfrau hat mich dafür zusammen gestaucht obwohl ich nur der Empfänger war. (Klar irgendwo wenn im Postauto Öl liegt.)
    Ergebnis, ich beschränkte mich auf Reinigung des Inneren weil dort die Teile sitzen.
    Der Motor ging nur so dreckig zurück wie er hier ankam.
    Das ich diesen Schrotgestrahlt haben soll ist eine unschöne Behauptung. So richtig was damit anfangen kann ich nicht.

Der schief sintzende Kopf.
    Er wurde mit Motor an mich gesendet mit einer bereits schon vorhandenen Reparaturbuchse für die Kerze. Alte kerze drin.
    Das diese schief drin saß und nur deshalb auch der Kopf schief abgedreht wurde ist der Grund für das Ergebnis.
    Was tun? Noch einen abdrehen? Kein Problem wenn da nur nicht die bereits im Vorfeld 100,00€ höheren Kosten nicht anerkannt wären. Nun noch Kosten für einen neuen Kopf ?
    Ergebnis,
    Kopf fertig abgedreht und montiert. Kopf dicht, allerdings in der Optik schief. Drauf lassen?

Die Kickwelle.
    Beim einsenden kein Hinweis darauf, bitte Welle erneuern. Wurde etwa nicht gewußt wie es um die Welle steht? Doch sicherlich aber es wurde gemutmaßt das die im Zuge regenerieren gegen neu gewechselt wird, ohne Aufpreis versteht sich. Konkret erfragt wurde es allerdings nicht, es wurde einfach so angenommen.
    Ergebnis,
    die Welle funktioniert und braucht garnicht gewechselt werden. Da ich immer einen Kicktest mache und der Kickstarter fest gehalten hat ist eine neue Welle eigentlich überflüssig. Soll ich dennoch wechseln? Anfragen ob ein paar € Mehrkosten akzeptiert werden? (Siehe 100,00€ im Vorfeld)

Weiter gehts, die Dichtung.
    Sie steht über. Was fällt mir hierzu ein? Stimmt man hätte sie rundum abtrennen können aber wer hat das bisher so gewünscht? Oder besser was ist das für ein Mängel?

Nächstes Ding, Dichtmasse.
    Wenn es an den Motordichtflächen Schadstellen gibt die darauf schließen lassen das eine Papierdichtung nicht reichen könnte so werde ich diesen Stellen nicht die erforderliche Dichtmasse vorenthalten.
    Ergebnis, Dichtmasse ist Mängel, ich bin Schuld?
    Wer aber bitte hat die Schadstelle verursacht bzw. wessen Motor ist das?

Ich kann doch nur wirklich das bearbeiten was eingesendet wurde und versuchen das Beste daraus zu machen. Wenn die Basis dazu bereits in jämmerlichen Zustand ist kann ich doch nicht erwarten unter dem Begriff Regenerieren alles gegen neu getauscht zu bekommen ohne Aufpreis. Krass gesagt könnte man ein Motorgehäuse mit Abfall angehäuft einsenden und einen blank geputzten Motor erwarten? Nicht wirklich.

Ich habe angeboten das ich einen anderen Zylinderkopf nochmal kostenlos ausdrehe.
    Der Jetzige funktioniert, sitzt eben aber auch schief und das obwohl er in einer Schwalbe nie auffallen wird. Ich biete es dennoch an. Wie erwähnt, schief wegen Buchse die schon vorab schief drin war.
    Die Kickwelle allerdings lassen wir lieber drin. Korrekt gesehen kommt der Wunsch auf eine neue Welle recht spät. Weil die eingebaute funktioniert und alles andere als ein Teil ist was wie selbstverständlich kostenlos gewechselt wird bin ich im derzeitigen Stadium für drin lassen.
    Mit Regenereieren hat es weniger zu tun, mehr mit Reparatur. Diese beiden Begriffe darf man durchaus einmal korrekter auseinander halten. Kickwelle ist Reparatur und die ist mit Aufpreis. Es wäre schade um die bisherige Arbeit und irgendwo auch eine Missachtung meiner Tätigkeit. Jedoch fühle ich das in diesem Falle auch so schon. Mails reichen nicht, es muss ein Forum sein und bitte so das ich es nicht mitbekomme und nicht meine Sicht darlegen kann. Danke.

Fazit:
    Baue keinen S78 mehr.
    Gebe nicht nach wenn ein Preis fest steht aber dennoch gefeilscht wird.
    Baue nichts kostenlos als Geschenk ein.
    Nimm keine verdreckten Motoren an.
    Gebe Dir keine Mühe möglichst kostengünstig schlecht verwendbare Teile doch noch einsatzfähig zu machen, nimm neue.
    Verwende keine Dichtmasse, sondern schicke schadhafte Gehäuse zurück.
    Hinterlasse keine überstehenden Dichtungen, es könnte mit Anwalt gedroht werden.

Sollen das jetzt die Botschaften sein?

• Re: S78 Motor und seltsame Entwicklung

Ich denke die Schlussfolgerung ist klar.

Wenn man als Tuningbetrieb Wert auf seinen Namen/Ruf legt, sollte man einen Fehler nicht machen:
    Aus Kostengründen suboptimal arbeiten.

Dass ein schiefer Kopp & eine schiefe Kickerwelle einfach nach absolut minderwertiger Arbeit aussehen,
    ist doch eigentlich klar. Dass das auf den Tuningbetrieb zurückfällt, auch. Wenn der Kunde nicht einsehen mag dass weitere zu ersetzende Teile Aufpreis kosten, ist in der Tat nur eines angebracht: Auftrag ablehnen.

Vor allem aber wäre hier Kommunikation mit dem Kunden notwendig gewesen:
    1) Kickerwelle MUSS ersetzt werden. Sonst: Auftrag abgelehnt.
    2) Kopf MUSS ersetzt werden. Sonst: Auftrag abgelehnt.

Ihre Vorgehensweise war vielleicht gut gemeint - Kosten sparen - aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Achja der Vergaser und die Buchse wurden beinahe vergessen.
    Wenn der Vergaser nicht funktioniert was offensichtlich nicht mal versucht wurde bin ich gerne bereit etwas funktionierendes zu liefern. Dies ist übrigens meine Grundhaltung die auch ohne Riesenrummel selbstverständlich ist.
    Nur bitte erst mal benutzen um zu sehen ob überhaupt eine Fehlfunktion vorliegt.
    Mir fällt an dieser Stelle die Frage ein warum der Vergaser unbenutzt als Mängel hingestellt wird.

In den mails nicht angesprochen aber hier im Forum zur Last gelegt, die Kante im Auslass.
    Es handelte sich beim S78 um einen Motor welcher statt eines 40mm Kolbens einen 49mm Kolben erhält. Dazu muss eine dickere Buchse eingesetzt werden welche dank eng zueinander stehender Zuganker ziemlich für Platznot sorgen. Der neue Kolben besitzt andere Maße auch in der Länge und so muss man demnach die Buchse + Kanäle speziell für diesen Kolben bearbeiten. Zudem gilt es auch eine Leistungssteigerung per Steuerwinkel zu erreichen. Das somit die Kanäle der Buchse nicht 100% deckungsgleich mit der Serie sind welche noch im Kühlkörper vorhanden sind wird ersichtlich. Demnach ist es beinahe verständlich wenn sich ein Absatz zwischen Buchse und Kühlkörper ergibt. Das dies nur im Auslass und nur an einer unbedeutenden Stelle erfolgt dürfte eine Errungenschaft kluger Überlegung vorab sein.
    Nein, selbst dieser genial platzierte Kompromiss an bedeutungsloser Stelle wird noch als Mängel heran gezerrt.
    Ich wüsste nicht mit was man noch auf Leute herumtrampeln könnte die sich große Mühe geben aus dem eingesendeten das Beste zu machen.
    Dann selbst getrampelt noch entgegen kommen mit kostenloser Zusatzarbeit.

Bei allen Dingen die so im Leben geschehen sollte man zuerst den freundschaftlichen, direkten Weg suchen. Das gegenüber Firmen genau so.
    Man kann sich auch hinstellen und so tun als müsse man auf Rechte pochen und mit Anwalt drohen, selbst dann wo es garnicht erforderlich ist. Dann bitte jedoch nicht wundern wenn am Ende des Weges ein Richter steht der eindeutig klar macht wie sehr oder wenig man wirklich Recht hat.
    Oft genügt es schon wenn man vorab mal für sich ruhige Gedanken macht und nicht gleich auf Kampf aus ist.
    Offensichtlich aber scheint die Fähigkeit zur Freundschaftlichkeit in dieser Gesellschaft mit vielen Oberflächlichkeiten geradezu abhanden gekommen zu sein.
    Es wird geradezu jedem erst mal was schlechtes unterstellt.
    Was aber wenns doch mal jemand gut meint?
    Wird es einfach unverbesserlich überschrien?
    Na dann Mahlzeit.

Zu dem Vorbeitrag, ich gebe voll dazu recht.
    Ja eine Kommunikation zwischendurch wäre durchaus angebracht. So handle ich gewöhnlich. Ergibt sich während der Arbeit das ein Teil zusätzlich zum Arbeitsumfang gewechselt werden kann, sollte, muss so informiere ich darüber und erwarte dann die Entscheidung.
    Dieser Weg jedoch war abgeschnitten da es bereits im Vorfeld Gemauschel um den Preis gab. Einmal jedoch mit der Bearbeitung angefangen, was tun?

Möglichkeit der Absprache eingeschränkt wegen Preisfeilscherei.

Dann wäre es zumindest möglich gewesen auf der Rechnung die genannten Mängel wie krumme Kickstarterwelle und schiefsitzenden Kopf durch vorherige falsche Reparatur zu vermerken.

So handele ich eigentlich.

MFG

Reich

ich weiss das nicht immer alles glatt läuft auch beim tuning nicht aber das ist jetzt die zweite negative erfahrung (das soll jetzt nichts schlimmes heisen, du bist einer der bekanntesten tuner sie es zur zeit giebt und das will ich auch nicht besteiten) aber mal ganz ehrlich: wenn ich einen motor verschicke und sehe das der zylinderkopf schif ist suche ich doch nach der ursache !!! oder das wegen der kickerwelle, da mach ich doch den kunden drauf aufmerksam das die schief ist und getauscht werden müsste, wenn nicht auch gegen aufpreis. Das nennt man Kundenservice.
    da kenn ich aber noch das andere beispiel einer fehlproduktion (ja ich nenne es so, kann man sehen wie man will).
    mein kumpel hatte den polini 80ccm nicasil und durch das schweissen hat sich die laufbuchse verzogen so das der kolben nicht mehr richtig rein passte-ich würde dies nicht schreiben wenn wir die laufbuchse nicht ausgemessen hätten. der passte nur in eine richtung und so hatten wir das beim einbau nicht bemerkt. beim fahren geschah es und es gab einen furchtbaren hänger und die nicalsil schckt war im ars....ihr wisst schon.
    und genau sowas kann und darf man scich nicht erlauben wenn man einer der bekanntesten tuner ist.

mfg MC

ich glaube es liegt auch häufig am kunden, wie dann die resonanz vom tuner zurückkommt oder überhaupt die kommunikation stattfindet....und ob man auf mängel hingewiesen wird, ich hatte damit keine probleme, und ich finde ein bisschen eigenen verstand hat man auch um zu sehen was am Motor vielleicht defekt oder mangelhaft ist, bevor man ihn einsendet zum tunen, ich begutachte meine sachen vorher immer genau....aber das brauch man siche rnicht nochmal alles durchkauen, ich habe mit thomas immer gut per mail kommunizieren können, und die arbeit hat auch immer gut geklappt...man sollte sich immer zuerst an der eigenen Nase ziehen, bevor man hier loslegt und all seinen senf abgibt....

mfg Lars Handrick

das kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern (an die eigene nase fassen)
    wo wir den zylinder bekommen haben scheinte auch alles in ordnung bis das ding hoch ging und wir dann gemessen habe und festgestellt haben das die lb nicht rund war und das kann unmöglich unserer fehler gewesen sein
    das ist ja wohl klar das wenn ich am zylinder schweiße (und der zylinder nicasil ist) sich die lb verzieht---damit muss man als tuner rechnen!!!

mfg

Zitat von Reich

Ja eine Kommunikation zwischendurch wäre durchaus angebracht. So handle ich gewöhnlich. Ergibt sich während der Arbeit das ein Teil zusätzlich zum Arbeitsumfang gewechselt werden kann, sollte, muss so informiere ich darüber und erwarte dann die Entscheidung.
    Dieser Weg jedoch war abgeschnitten da es bereits im Vorfeld Gemauschel um den Preis gab. Einmal jedoch mit der Bearbeitung angefangen, was tun?

Im Grunde haben Sie - wenn ich die Ausführungen richtig interpretiere - aus Gutmütigkeit zu einem Preis gearbeitet zu dem
    ein ziemlich verranzter & verbastelter Motor nicht in einen ordentlichen Zustand zu versetzen war. Und - weil es zuvor schon
    Preisgemauschel gab - nicht mehr mit dem Kunden kommuniziert. Motto: "dem ist eh alles zu teuer".

Als Kumpel der einem anderen kumpel in der Garage etwas zurechtflickt kann man so arbeiten, da wird das vielleicht sogar erwartet.
    Als renommierte Tuningfirma aber nicht. Es ist sicher bitter in diesem fall, aber schon logisch & nachvollziehbar, dass eine Tuningfirma
    in erster Linie an der Professionalität der Ergebnisse gemessen wird - und nicht an der Gutmütigkeit wenn es um kostengünstiges
    'Flickwerk' geht. Vor allem aber ist schriftliche Dokumentation der Arbeiten & klare Kommunikation unverzichtbar.

Am Rande:

Als 'Wessie' hab ich schon lange begriffen dass das Miteinander in der ehemaligen DDR wohl einstmals gutmütiger und geduldiger
    war, als das bei uns im Westen schon lange üblich ist. Diese Zeiten sind vorbei, Hr Reich, das mag man wohl bedauern (zumindest
    wenn man diese Kollegialität noch kennt) aber man kann es nicht ändern. Zumindest nicht wenn man als Firma auftritt - im Freundeskreis
    ist das sicher was anderes.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Ich sehe das Problem vielmehr darin, dass - meiner Meinung nach - früher mal eher die Leute einen Motor bearbeiten liesen, die AHNUNG hatten von der Materie. So haben sich auch die Tuner darauf eingestellt. Der Trend geht immer mehr in Richtung: Ach ich hab keine Ahnung, aber der Meister wird das schon alles richten! Tja, nun stehen die Firmen da. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Andreas sich über diese Leute aufgeregt hat, die keinen Schimmer hatten und dann noch alles beim Bearbeiter abwälzen wollten.
    Bevor ich auf die Idee komme, einen Motor einzuschicken, CHECKE ich alle Eventualitäten! Denn ich möchte mögliche Zusatzkosten vermeiden bzw einkalkulieren. Nein, heute gilt sowas nicht mehr, es MUSS vom Dienstleister geschehen. So wird dann auch erwartet, dass alles so ab läuft wie vom Kunden gewünscht (natürlich hat dabei jeder Kunde andere Vorstellungen).
    Auf seiner Seite wird beschrieben, was, wie abzugeben werden muss! Daran sollte man sich dahingehend halten. Wird nichts gesagt, gilt dies als Bestätitung, alles andere NICHT zu ändern! Er bietet eine Sache X an und es wird erwartet, dass selbstverständlich Sache Y mit bearbeitet wird.
    Der Kopf hatte somit schon einen "Schaden", was man als etwas mitdenkender Mensch realisiert haben könnte und auch hätte feststellen können, dass da vll was nich ganz gut gehen kann! Funktion ist aber gegeben.

Es wird zu 90% immer erst gemeckert, dann gefragt und dann muss man dem Kunden noch für seine Fehler in den Arsch kriechen. BAH!

Zitat von S51_RazEr_

Bevor ich auf die Idee komme, einen Motor einzuschicken, CHECKE ich alle Eventualitäten! Denn ich möchte mögliche Zusatzkosten vermeiden bzw einkalkulieren.

da hast du vollkommen recht

finde aber trotzdem das ein tuner dem kunden sagen muss.........pass auf das und das ist defekt oder so

mfg

Zitat von S51_RazEr_

Ich sehe das Problem vielmehr darin, dass - meiner Meinung nach - früher mal eher die Leute einen Motor bearbeiten liesen, die AHNUNG hatten von der Materie. So haben sich auch die Tuner darauf eingestellt. Der Trend geht immer mehr in Richtung: Ach ich hab keine Ahnung, aber der Meister wird das schon alles richten!

Da ist sicher was dran.

Auf der anderen Seite - können all die Tuner nicht gut leben wenn kein ahnungsloser Nachwuchs ihre Produkte kauft. Oder sollen sich Reich und Lang ihre Zylinder gegenseitig verkaufen ?

Ergo braucht es ein Konzept um solche Greenhorns zu bedienen. Und diese Greenhorns wissen vielleicht einfach gar nicht was an
    ihrem Motor so alles im Eimer ist, wenn sie ihn an den Tuner schicken.

Da ich mich auch zu den greenhorns zähle - schildere ich mal einen vorbildlichen Ablauf:

Hatte meinen Motor zum Reggen & 5-Gang einbauen an OS-Tuning geschickt. Der nette Kerl hat dann angerufen und sinngemäß geplaudert:

"Neue Kurbelwelle sollte auch rein, und ne neue Kuppung wäre zu empfehlen. Kostet xyz Euronen. Außerdem, lieber giftgrün- wenn das nun eh alles
    neu muss: Willst Du nicht gleich das Gehäuse ausgedreht haben & eine 70er-Welle - und statt dem 60er einen grösseren Zylinder raufbauen ?
    Das lohnt doch sonst nicht wirklich den Aufwand".

So muss das sein!

Dann kann ich als Kunde gemeinsam mit dem Tuner entscheiden was ich machen will, wieviel Kohle ich reinstecken will, wie das Ergebnis sein wird.
    Nur ein Depp würde erwarten dass der Tuner das alles kostenlos macht. Aber die "Beratungsleistung" des erfahrenen Mannes gegenüber
    dem Kunden, die ist schon zu erwarten.

Und wenn sie nicht zu erwarten ist - dann ist sie jedenfalls von Vorteil und bindet Kunden.
    Tuner die diesen Beratungsservice nicht bieten werden von der Bildfläche verschwinden. Und das zurecht.

Ein "Produkt" besteht eben niemals nur aus der technischen Realisierung sondern auch aus den
    begleitenden Features wie Support, Service, Lieferzeit, Ersatzteilversorgung et cetera.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Das ist schon richtig.
    Ich meine, Thomas geht davon aus, dass wenn jmd wirklich keine Ahnung hat, ob vll was nich ganz koscher ist, schreibt er zum Bestellschein im Paket: Bitte benachrichtigen, falls Teile unerwartet gegen Aufpreis ausgetauscht werden müssen. Ich denke, Thomas wäre gut beraten, wenn er solch eine Option mit auf den Schein bringen würde. Vll mit Einschränkungen, damit er nicht ständig Mails schreiben muss (was ich mir vorstellen kann). Dann hat er sich seinerseits abgesichert und kann nachweisen, dass der Fehler beim Kunden lag.

Hallo,

ich habe die Beiträge verfolgt und kann die Meinung des Herrn Reich nicht teilen.
    1. Es kann nicht sein, das es heist Auftrag Annahme, Aufrag Ausführung, wo wir bei dem angesprochenem zylinderkopf sind. Um dieses Defizit abzustellen bedarf es ein Maß an Kommunikation was wohl ein Grundproblem darstellt.
    2. Die Aussage das es ein Unterschied zwischen Reperatur und Regeneration gibt, ist nicht richtig. Da eine Regenerierung das Austauschen bzw. das Auffrischen von Teilen beinhaltet. Somit ist das verhalten des Kunden nicht überzogen oder sogar frech. Ich sage er hat das Recht sich so zu verhalten. Wenn Herr Reich unter Regeneration was anderes versteht sind die zu regenerierenen Teile explizit aufzuführen.
    3. Es stört mich sehr, wie Herr Reich sich hier darstellt, so nach dem Moto ich guter Mann und der ach so böse Kunde, der seines Erachtens der Spiegel der Gesellschaft ist.
    Das ist toaler Unsinn!! Zudem denke ich wer Service und Kundenzufriedenheit bieten will soll sich nicht beschweren wenn ein Kunde das auch erwartet.
    mfg Giek :D

ps. Es geht doch im Grunde nur darum den Ruf zu waren, wenn was gutes gesagt wird, beschwert sich auch keiner. Aber an Kritik wäckst man doch .

meine meinung steht schon in dem anderen thread...
    ich hätte es nicht an die öffentlichkeit getragen, sowas ist einzig und allein eine sache zw. kunde und verkäufer.
    Und wenn man jetzt die Hintergründe aus Reichs Seite kennt is das auch ganz anders... schon allein mit den 100€... schon komisch, dass das in dem andern thread nich erwähnt wurde.
    Klar hätte man die Teile gegen Aufpreis tauschen können, aber die alten sind ja offesichtlich noch zu gebrauchen...zumindest funktionstechnisch nicht eingeschränkt...seht es mal so.
    es war nicht vermerkt dass diese getauscht werden sollen, also wirds auch nich gemacht... eine defekte Welle hätte reich sicherlich nicht eingebaut.

Und zu dem dreck...es steht extra da, bitte sauber einschicken, wenn man dafür zu faul ist sollte man sich nicht beschweren.
    Und wenn ich nen Unterbau regge, dann stehen die dichtungen auch nen stück über...wie schlimm :roll:

Also ich sehe dieses heraustragen an die öffentlichkeit nur als Zeitverschwendung für Leute, die diese besser nutzen könnten und sich nun im forum rumärgern müssen...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Regeneration = Reparatur? So ein Blödsinn! Aufrischen hat NICHTS mit reparieren zu tun. Ich repariere defekte Teile bzw tausche DEFEKTE Teile aus! Nicht jeder regenerationsbedürftiger Motor besteht aus Defektteilen! Das hieße ja, jeder würde seinen Motor zu klump fahren und ihne dann regenerieren. Deine Ansicht ist einfach FALSCH!

Zitat von S51_RazEr_

Regeneration = Reparatur? So ein Blödsinn! Aufrischen hat NICHTS mit reparieren zu tun. Ich repariere defekte Teile bzw tausche DEFEKTE Teile aus! Nicht jeder regenerationsbedürftiger Motor besteht aus Defektteilen! Das hieße ja, jeder würde seinen Motor zu klump fahren und ihne dann regenerieren. Deine Ansicht ist einfach FALSCH!

Bevor ich mich mit Dir über die Bedeutung des Wortes Regeneration auseinandersetze, schlages es doch erst einmal im Duden nach.
    MFG Giek

@ reich
    das du gute arbeit machst sollte bekannt sein , aber wenn du einen motor mit mängel bearbeitest oder sollst ,bist du laut gesetz dem kiunden gegenüber meldepflichtig das er kaputt oder .... ist bevor du daran arbeitest , das ist nun mal wieder typisch handwerker . ich bin auch einer, und genau wegen so einer scheiße mal richtig auf die schnautze gefallen . und ich kann dir nur raten daraus zu lernen und nicht nur hier im forum zu weinen und in selbstmitleid zu verfallen ( sorry ) ist nix gegen dich .
    Außerdem solltest du mit deinen kunden vielleicht mal telefonnummern austauschen , so kommt es nicht zu blöden und unsachgemäßen beiträgen in foren und mailbox mfg jett

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Regeneration:
    1) allgemein: Neubelebung.

Reparatur:
    Franz.: réparation)

DIN EN ISO 8402, 1995-08 , Ziffer 4.18 versteht unter dem Begriff Reparatur jede an einem fehlerhaften Produkt mit dem Ziel auszuführende Maßnahme, um sicherzustellen, dass dieses die Forderungen für den beabsichtigten Gebrauch erfüllen wird, obwohl es die ursprünglich festgelegten Forderungen möglicherweise nicht erfüllt. Reparatur ist also eine der Arten der Behandlung eines fehlerhaften Produkts

^^ oh man...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Also ich muß in diesem Fall Reich recht geben.. wenns nie was kosten darf u sich wegen jedem Cent aufgeregt wird der muß nunmal auch mit optischen Mängeln leben können.. so einfach ist die Sache..
    U nebenbei, sowas klärt man immer unter sich.. u nachdenken soll manchmal auch helfen..

mfg tomz

Hallo,

hast du star_tuner bei der allgemeinen Bedeutung, die Worte Erneuerung und Wiederherstellung nicht vergessen :?: Ganz zu schweigen von der Technischen Bedeutung die das Wort hat. Mich wundert das, du hast ja scheinbar gute Literatur. 8)
    Naja lassen wir das lieber, es wird sich nur zu nem hin und her geposte entwickeln. Das ist ja nicht wirklich das Thema welches hier besprochen wird. Gruß Giek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!