• (hier spricht die andere hälfte):

ich hab das jetze richtig verstanden:

du kommst an ein loch ran (sagen wir mit gerade der geschwindigkeit dass du im dritten bestes drehmoment hast oder wie auch immer man das nennt also im optimalen resobereich) und dann springste, landest mit dem hinterrad zuerst aber anstatt dann vorne runterzusacken sitzt du genau in dem punkt dass du per gas dann so einpendelst dass du weder nach hinten fällst noch nach vorne runterkommst und somit über stock und stein auffem hinterrad fährst...oder bin ich falsch?

• Zitat von AngryBeast

Also ich für meinen teil mache wheeles mit nen 50er stino!! Und ner 16:31 Übersetzung!! Ziehe die karre bis zum Kipp punkt!!! Und dann halt ich sie mit kurzen gas geben oben!!! Mein weitestes waren ca. 150m!!! Danach konnte der motor net mehr!!!

womit es bewiesen wäre das es doch geht ! ...hm...üben....

• ich zu meinem teil hab damals meine 1. wheele erfahrungen mitm stibo 50er gemacht :) ging eigendlich recht gut im 1. gang *g* und mit den füßen runter das kann ich absolut nicht ka wieso trau mich das nicht meine füße müssen auf den rasten sein sonst geht nichts hatte ja mal vor 2 jahrnen kleines video gemacht wie ich wheele mach mit 70er 4k aber irgendwie seitdem ich kaum noch zeit habe zum fahren verlernt man das sau schnell meinen 70er bekomm ich im 2. voll schlecht hoch seitdem ich lehre mach hmmpf naja bald kommt nen 70er gelände hrhrhrhr

• ganz erlich krosser: ich finde den normalen 70/4 schöner zum hinterradfahren, als den Gelände... konnte es mit dem imemr besser. beim Gelände ist schnell die Maximaldrehzahl ereicht, aber zum hinterradfahren ist es praktisch wenn der Motor noch etwa überdreht werden kann... also beim Gelände mußt du hochziehen und dann gleichmäßig am Kippunkt bleiben, wobei du mit dem "Spezial" immer wieder durch Gas geben schön ranfahren kannst an den Punkt.

im übrigen hab ich damals auch mit nem S50 Motor angefangen... geht alles, aber nicht ganz so gut... habs damit sogar mal ab und zu im 3. kurz geschafft, aber man muß dazu sagen, dass ich ein Rollerhinterrad und eine kurze Schwinge drin hatte. War mit meinem Minikick, dass der gut Arrgee mir mal abgekauft hat um sich nen RG 80 Motor hinein zu basteln... ob ers hinbekommen hat?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• mh
    Du schreibst daß Motoradfahrer das meißtens im Stehen machen.
    Stimmt nich! Das hast du vieliecht bei Moto-GP gesehen. Die machen sowas, weil die Möpis leicht sinn und 280PS haben. Außerdem trainieren die 10 Stunden am Tag und schlafen dann noch mit dem Moped.
    Mit einer normalen 1000er macht auf der Straße niemand einen Wheelie im Stehen. Jedenfalls nich in der Stadt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• lol brems mitn hinterrad beim weeli lol da zieht man die kupplung sonst kommste vorne nicht runter
    denk bitte an das Trägheitsgesetz.

• also eigentlih ändert sich beim wheelie nur das bezugssystem und somit müsste doch realitv egal sein ob ich auf zwei oder einem rad fahre! die hinterradbremse stoppt oder verringert di kraftübertragung aufs hinterrad ebenso wie wenn du die kupplung ziehst nur kann dadurch sogar die umdrehung des reibungspunktes verhindert werden und nicht nur die verringerung der 'treibenden kraft'! oder?

• @ format: Was erzählst du fürn Zeug? SCHRECKLICH! Wenn du beim wheelie über den Kippunkt hinaus bist, solltest du ganz schnell die Fussbremse betätigen. Denn durch die Trägheit der Vorwärtsbewegung (der "Körper" ist bestrebt, bei Rcichtungsänderung seine ursprüngliche Richtung beizubehalten) und will der "vordere Teil" des Mopeds weiter, aber am Asphalt wird ja gebremst. Deswegen fällst du "schlagartig" nach vorn....zurück auf 2 Räder....Wenn du über den Kipppunkt hinausbist, nützt dir dein gespiele mit der Kupplung nen scheiss. Ich denk mal du hast in Physik seit der 5ten Klasse durchgehend geschlafen. Hör doch mal auf, ständig Zeug zu behaupten, wovon du nichts weisst.

EDIT: Nochmal etwas ausführlicher für alle Physikasse:

Ein Moped besitzt kinetische Energie (im Fahrbetrieb). Diese ist in eine bestimmte Richtung gerichtet (in unserem Fall in Fahrrichtung). Da das Moped nicht als Modell Massepunkt betrachtet werden kann, kommt es zu dieser "Erscheinung" bei Bremsenbetätigung. An der Hinterbremse wird eine Verzögerung erreicht, diese bewirkt vorerst eine Verringerung der kinetischen Energie am Hinterren Teil des Fahrzeuges. Bis die gesammte kinetische des Fahrzeugs weitgehend herabgesetzt wurde, ist schon durch die Trägheit (Trägheitsgesetz) der "vordere Teil" des Fahrzeugs weiter von der gesamten kinetischen Energie nach vorn bewegt worden. Folge: Das Vorderrad, eigentlich das gesamte Vorderteil des Fahrzeugs, bewegt sich weiter nach vorn und wird damit zwangsläufig wieder Bodenkontakt erringen.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• @format: mach erstmal nen richtigen wheelie, eh du so nen müll erzählst! an die kuplung denkst du da bestimmt nicht mehr, wwenn du im kipppunkt bist. da komst niocht ran. fussbremse ist und bleibt ideal.

im stehen wheelie fahren? sihe VT bilder. martin fährt da mal kurz im stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!