Also Glauben ist keine alte verstaubte Schublade!
Glaube ist was die Leut daraus machen!!!
Wenn keine jungen Leute sich für Gott interessieren udn in sein Haus gehen, dann kann aktiver und lebendiger Glaube auch nicht stattfinden, jedenfalls kein zeitgemäßer. In unserer Pfarei sind sehr viel Kinder und Jugendliiche. Es macht Spaß allein schon um seine Freunde zu treffen, die man seid jahren kennt. Das sind viele der ältesten Freundschaften die ich habe. Ich behaupte es liegt seh viel an der Gemeinde und an ihrem direkten Oberen wie Glaube verstanden und gelebt wird.
Wart ihr inna Kirche?!
-
-
dem kann man eigentlich nischt mehr hinzufügen

-
ich war in der kirche... vor 2 jahren in italien im sommer
bin auch nicht krichlig deswegen seh ich da auch kein grund hinzugehen aber wie schon oben erwähnt zu meiner hochzeit irgentwann mal in meinem leben werd ich wohl nciht drum herrum kommen
:wink: -
Zitat von hoschi20bw
ich war in der kirche... vor 2 jahren in italien im sommer
bin auch nicht krichlig deswegen seh ich da auch kein grund hinzugehen aber wie schon oben erwähnt zu meiner hochzeit irgentwann mal in meinem leben werd ich wohl nciht drum herrum kommen
:wink:lass dich doch net kirchlich trauen wenn de net willst

-
Ich glaub damit du kirchlich heiraten kannst musst konfermiert sein oder wie dat heiß. Habsch auch schon mit meiner ex durchgekaut das thema, weil sie unbedingt inner kirche heiraten wollte ich aber nich mitmachen kann weil ich nich konfirmiert bin. Ach hab kein plan, geh da nich hin und will da auch net hin!! Außer ich muss wie hoschi im urlaub mit mein ellies zur zwangskulturpause , ahhhhhhhhhhhhhh!!
-
hmm ja war zum ersten mal am mein geburtstag inna kirche na ja razer wenn das stimmt was du sagst denn klappt des bei mia auch net
-
Also wird mal Zeit das ihr aufgeklärt werdet. Wenn ihr Kirchlich Heiraten wollt müßt ihr getauft und Konfirmiert sein! Normalerweise wird man meist so 2-3 Monate nach der Geburt getauft und die Konfirmation ist sowas wie Jugendweihe bloß halt in der Kirche und man muss vorher ne Prüfung ablegen! Also ich will und kann auch später mal Kirchlich heiraten! Den die standesamtliche Heirat ist total öde da sitz ma in son kleinen raum die alte labert kurz ihren Text runner und dann geht man wieder! Ne Krichlich schon irgendwie weis net prunkvoller und Heiraten tut man ja nicht jeden Tag also sollte das schon was besonderes sein!
Mfg markus
-
ey ihr ich bin konfermant welche pfüfung na ja weiß ja net wies mit nachholen is hehe ach passt schon jedenfalls gibs ostern kohle ihr könnt mir ja was schenken
-
Prüfung naja is immer a bissl unterschiedlich bei uns konnte man das fast vergessen da wir so 40 Konfirmanden in dem Jahrgang waren in unsere Kirchgemeinde da warn 40 Fragen naja und jeder mußte eine belbige beantworten! Aufn dorf ist das schon strenger da muss teilweise bis zu 10 Fragen beantworten naja so richtig durchfallen kann man eigentlich nicht aber ist bestimmt peinlich wenn man dann dort steht und nix weis vor allen Eltern und Pfarrern
! -
kirche.. was soll ich dA? wenn ich auf ner hochzeit eingeladen werde, bin ich nur ina kirche... aber nie die ganze zeit.. komme aus versehen immer zu spät :roll: naja. aber zum glück heiraten ja nich viele..
-
-
Ach gott mir is nix andres eingefalln :roll: . Halt Kulturprogramm. Besser?
-
ja war weinachten da wie jedes jahr *kotz* ... voll arm der dreck da der labert eh das selbe !
-
Zitat von aerox
ja war weinachten da wie jedes jahr *kotz* ... voll arm der dreck da der labert eh das selbe !
bei mir der kunde labbert jedes jahr über was anderes. vorriges jahr weis ich gar nich mehr und dies jahr gings um kinder und hunger und weis ich noch alles.....wenn ich mehr verstanden hätte mit meinem tauben ohr dann könnt ich vielciht noch was aufzählen.mh na ja jedenfalls wars nich schlecht
-
Wenn die inner Kirche mal weniger plappern würden und lieber handeln, dann würde auch mal was passieren. Ist ja fast wie mit unserer Politik. Reden schwingen kann jeder oder?
-
@arschloch
ich war nich da, wüsste auch nich wozu....Oh Mann wenn ich sowas lese geht mir ja das Messer in der Tasche auf.
Hast du vielleicht schonmal überlegt warum du/wir Weihnachten feiern.
Wieso hast du denn diese Tage frei?Wenn du drüber nachdenken solltest - wüsstest du wozu!
-Benjamin-
-
Da ich als eingefleischter Katholik mich da auch schonmal ein wenig informiert habe...
Also Beispiel römisch katholische Kirche udn Heiraten:
1. mindestens ein Ehepartner sollte katholisch getauft und gefirmt sein (pondant zur Konfirmation)
2. Beide Ehepartner müßen dafür stehen ihre Nachkommen im christlich (katholischen) Glauben zu erziehen.
3. eine katholische ehe kann nicht geschieden werden ("Denn was der Herr zusammenführte vermag kein Mensch mehr trennen.")
Im allerhöchsten Falle könnte solch eine Ehe anuliert, also als ungültig erklärt werden. Dazu müßte aber nachgewiesen werden, dass gegen eine Bestimmung verstoßen wurde (zum Beispiel vorsätzliche Untreue eines Partners, wenn er niemals Treu sein zu beabsichtigte).Außerdem bin ich dafür, dass sich hier einige Leute mal etwas reifer mit dem Thema Kirche useinandersetzen sollten. Vorurteile einfach mal vergessen sollten und sich das anschauen sollten, was dem Christentum zu verdanken ist in Europa.
z.B. waren es die Klöster in denen Jahrhundertealtes Wissen ruhte und unserem heutigen Wissensstand als Basis diehnen.Leider kann man in diesem Zusammenhang auch nicht die Fehler vergessen, die die geistigen Führer in der Vergangenheit zu verantworten hatten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass es sich hier auch nur um Menschen handelt, auch wenn der Papst als Gottest Stadthalter auf Erden gilt hat er Fehler wie jeder von uns.
-
Zitat von S50.de
@arschloch
ich war nich da, wüsste auch nich wozu....Oh Mann wenn ich sowas lese geht mir ja das Messer in der Tasche auf.
Hast du vielleicht schonmal überlegt warum du/wir Weihnachten feiern.
Wieso hast du denn diese Tage frei?Wenn du drüber nachdenken solltest - wüsstest du wozu!
-Benjamin-
hm, muss ich jetzt angst haben vor dir haben? mit deinem großen messer und so...
ich habe kein weihnachten gefeiert, weil ich mich einfach aus so nem scheiß raushalte, schon allein dieser zwang etwas zu schenken, und wenn man es nicht tut sind alle böse auf einen aber sagen nichts. wenn ich wem was schenken will,kann ich das das ganz jahr über machen, dazu brauche ich kein weihnachten!
und dieses ganze dumme rumgelabere in der kirche, die reden hier sich ne heiligenschein und in wirklichkeit kommt nich viel bei rum....
meine meinung...ps:bin getauft, werde aber demnächst aus der kirche austreten (wegen kirchensteuer)
-
.........daß die Kirche auch "Dreck am Stecken" hat (vor allem auch im 3. Reich) weiß jeder. Aber darum geht es doch garn nicht. Die Institution Kirche ist eine Sache und der Glaube an etwas wie Gott die andere Sache. Ich glaube nicht an die Kirche aber dafür an Gott. Und das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ich habe jahrelange nicht an "Gott" geglaubt und heute bereuhe ich das. Und ich bin auch davon überzeugt, daß jeder früher oder später da hinkommt. Believe me! :roll:
....nicht glauben macht krank auf Dauer! In diesem Sinne! Amen!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!