Anleitung einfahren Reichtuning !

• Re: Anleitung einfahren Reichtuning !

Jop. MAche auch am Anfang immer bissl nen ruhigen. Aber schön mit Lastwechsel. Was sich Klemmen will klemmst auch später, das Stimmt. Un dann nach un nach immer mehr, Mann muss eben hörn was unter einen passiert dann klappt das auch.

hallo...

spielt es eigentlich eine rolle ob man den neuen zylinder beispielsweise 100 km am stück einfährt, oder man hier mal 10 km da mal 20 km ... naja ihr versteht schon...

zusammgefasst: macht es einen unterschied ob man den zylinder am stück oder stotterweise einfährt?

vielen dank

ich fahre meine zylinder die ersten 100km stückweise ein mal da 10 km,da mal 20km hat bisher auch immer geklappt.wenn du am stück fährst hab ich angst das er überhitzt.

Zitat von paradroid

Jo, ich glaube das ist der Punkt den viele noch nicht kapiert haben. Daß man dem Motor in der Einfahrzeit die Drehzahlen geben muss die er später dauerhaft bringen soll.

Grüße
    /k.

Das ist doch quark, ich weiß nicht wer das mal raus gehauen hat. Aber mit welche Begründung bitte? Sicherlich kann man die Drehzahl stetig steigern, aber deswegen am Anfang gleich volllast fahren........ total sinnlos...

Wo Reibung ist, ist auch Abnutzung. Deswegen kann es sehr wohl sein das ein neuer Zylinder am Anfang unter zuviel Last klemmen !könnte!, was nach ordentlichem Einfahren nicht mehr der Fall wäre.

Zitat

Deswegen kann es sehr wohl sein das ein neuer Zylinder am Anfang unter zuviel Last klemmen !könnte!,

mmhh. bei mir hat noch nie was geklemmt.

und komischerweise berichten immer die leute über klemmer die ganz besonders vorsichtig einfahren.

und wenn doch bei jemanden der nach der reichmetode einfährt etwas klemmt dann hätte man das mit halbgas nuckeln auch nicht verhindern können.

z.b. zu enges schleifmaß usw.

ich mach es weiterhin so. und mal erlich, geht auch am schnellsten und macht dazu noch spaß.

einfach die pferde ein bischen hafer geben :D

schönen gruß

Was klemmen will, klemmt auch.

Wenn der Motor zwecks Schonfahrweise 300km immer kurz vor der Klemmgrenze ist und der dann mal endlich Dauervollgas bekommt, dann frisst der so oder so.
    Also lieber am Anfang gleich etwas härter am Gas bleiben, wenns dann mal irgendwo eine Ecke gibt, wo der Kolben nascht, hats dann genug Zeit, sich richtig einzuschleifen.

Ich fahr meine Alltagsmotoren auch relativ lange ein, aber mit konsequenter Belastung.

Drehzahlen von Anfang schaden höchstens der Lebensdauer bis zum Neuschliff, aber ansonsten gibts da keine Probleme, wenn die Substanz und das Setup passt.

wo man halt aufpassen muss, wenn man mit dem düsensetup noch am rumprobieren ist. da bringt es nichts gleich dauervollgas draufzuhauen und die hd ist vielleicht einfach zu mickrig. im idealfall bedüst man ja aber sowieso am anfang etwas fetter und geht dann runter.

tach

klar sollte die hd schon feststehen.

mit einer zu kleinen hd wird ein motor aber auch nicht sauber durchbeschleunigen.

übermäßige hitzeentwicklung kann auch nur nach ordentlichen beschleunigen festgestellt werden.

es soll ja auch keiner mit v max durch die landen düsen.

egal wie man es dreht und wendet. ein falsches setup lässt sich nur durch ordentlich gasgeben fesstellen.

schönen gruß

hi,

hab mir gestern nen 60er Kolben draufgebaut, weil mein alter 50er putt gegangen is :( schade eigentlich...
    jedenfalls wollt ich jetz nur wisen, ob ich das wirklich so lange durchzeihen soll...
    der typ, von dem ich die teile hab, arbeit direkt in ner Simson-werkstatt und der meinte es reiche wenn ich 200 km einfahre
    also was meint ihr :help:

Ich teile eure Meinung nur teilweise...bin auch der Meinung, dass man gerade bei nem Tuningzylinder nicht zu zaghaft sein soll am Anfang. ABER:
    Erstmal sollte man unterscheiden, mit welchem Kolben(-ring) man unterwegs ist, was für ein Kolben und auch das Einbauspiel ist nicht zu vernachlässigen. Es ist sehr wohl möglich weniger Einbauspiel zu wählen und schonender (länger) einzufahren, die ganze Sache hält dann länger und klappert evtl. nicht.
    Man sollte sich vor Augen halten, daß die Hauptsache beim Einfahren das Anpassen der Ringe an die Zylinderwand ist. Im Neuzustand dichtet ein Ring NIE sogut wie z.B. nach 500km. Wenn man nun einfach volle Lotte gibt besteht schon eher die Gefahr, daß heißes Altgas durch den (die) Ringe drückt. Das sind dann oft die Klemmer knapp unterhalb der Ringzone, gerade bei Kolben bei denen die Konizität nicht so ausgeprägt ist, z.B. manch ein Einringkolben. Deshalb halte ich mich mit solchen Aussagen zurück. Ein originaler Simsonzylinder mit originalem Kolben kann bedenkenlos mit 0,03mm Einbauspiel verbaut werden (wenn der Zylinder rund ist). Und dann MUSS der eingefahren werden, sonst geht er gnadenlos fest. Ein Einringkolben, welcher aufgrund zuwenig Konizität nachgearbeitet wurde und wegen Untermaßigkeit sowieso schon 5-6/100 Einbauspiel hat der brauch das eher nicht. Hält dann aber auch nicht so lang.
    Es ist also von Fall zu Fall Unterschiedlich und letztendlich entscheidet mein Popometer wie hart ich einen neuen Zylinder rannehm, da gibt es kein Pauschalrezept.
    schönes WE euch allen, MS

ich find die anleitung aber recht simpel und gut durchführbar...werd dieses mal auch richtig einfahren und nicht sofort loshacken=)

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

hab meinen 70er damals raufgebaut warm gefahren ca. 10km ruhig gefahren und ab da denn immer vollen schieber=)
    und das vor jahren,, heute nicht ein bisschen klingeln o.Ä. :thumbup:

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!