• Ich hätte mal ein Problem mit ein paar Beulen.
    Mittlerweile habe ich 4 Tanks weil mich viele Leute beschissn haben indem sie behauptet haben, dass ihr Tank beulenfrei sei!
    Das war aber nie der fall!

Nun suche ich eine Methode die Beulen rauszubekommen...
    Von innen rausdrücken ist schlecht und funktioniert fast nicht (wird nicht "eben").
    Spachteln und Verzinnen kommt ebenfalls nicht in frage, da der Tank später Pulverbeschichtet werden soll.
    Gibt es ne Möglichkeit, den Tank wieder zu richten?

Ich hab mir überlegt, dass man das schweißen könnte (vom Fachmann). Würde das gehen, oder gibts was besseres? (Stahlblech müsste sich ja schweißen lassen.)

mfG Felix

(Wer einen beulenfreien hat, kann mir auch noch nen Tank andrehen :wink: aber nur, wenn ich mich von der absoluten Beulenfreiheit überzeugt habe (Bilder)!)

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Beule entfernen

wenn du das verzinnst kannst du das doch pulvern lassen!? spachtes is klar das das nich geht.

was drüberschweßen is glaube auch nichts wahrer da man dann zwar die beule weg hat aber immernoch keine ebene fläche (durchs schweißen)

ich hät das ding verzinnt und anschließend mit nem karosseriehobel schön runtergehobelt .......

wie groß ist eigentlich die beule und wo genau sitzt sie ... is denke ich auch von bedeutung!

ndmss WiZi :strange:

Wenns unbedingt Pulverbeschichten sein muss ist die Sache ziemlich aussichtslos. Kann mir nicht vorstellen das du einen Tank findest der keine Mängel hat. Alternative ist halt spachteln und lackieren.

Ach so, das sind Dellen was du meinst ;)

Es sind verdammt kleine beulen, und nach dem Schweißen wird standartmäßig glattgeflext...
    Ich frag ihn mal, ob er das machen kann...

Also bei Zinnen hab ich eben hier im Forum gelesen, dass der Schmelzpunkt bei 230°C liegt, und das Pulver bei rund 290 gebrannt wird (also wird des nix).

Aber schonmal nen verzinnten Tank gepulvert hat, der soll sich melden!

Gibts nich ne andre möglichkeit? -> Beulendoktor o.Ä.?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von ARV

Ach so, das sind Dellen was du meinst :wink:

AHH! Was ist der Unterschied zwischen Dellen und Beulen :mrgreen: ?

mfG Felix

PS: Mein erster Tank (S50 Büffeltank) den ich mir mit Seitendeckeln und Schutzblechen bei ebay für 25€ ersteigert hab, hatte keine einzige Beule / Delle!

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk
    […]

ich behaupte mal Dellen gehen nach innen Beulen nach aussen :?:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Joar, klingt iwi logisch... :roll:

Aber wenn man von Beulen oder Dellen im Tank redet, kann man sich ja denken, dass sie nach innen geht :mrgreen: .

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Im TV hab ich das folgendermaßen gesehen: Da wird so eine Art Stab draufschweißt, der hat am Ende eine Verdickung und um den Stab ist ein zylindrisches Gewicht. Dann wird das Gewicht immer ruckartig nach hinten bewegt und damit zieht man die Delle raus. Dann den Stab wieder abflexen.

Inwieweit das aber bei kleinen Dellen anwendbar ist, weiß ich nicht, und Übung brauchts da sicher auch.

Davon habe ich auch schonmal gehört, aber hab's nie gesehen...

Vll find ich ja jemanden, der das kann...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Wenn du einen im Freundes/Bekanntenkreis hast, dann kannst du das vll für nen schmalen Schein machen lassen.
    Aber bei einem richtigen Beulendoc....Da kommst evtl mit einem neuen Tank günstiger weg.

ich würd eine Stahlstange wie zB baustahl draufschweißen, und an die stange noch en griff und dann die beule rausziehen, abflexen und glattschleifen

Hallo,

dass diese Stange festgeschweißt wird habe ich noch nicht gesehen! Ich habe auch im TV gesehen dass diese Stange mit einem Saugnapf festgemacht wird und dann die Luft rausgesaugt wird damit ein richtiges Vakuum entsteht! Danach wird kräftig hinten dran gezogen und die Delle ist weg!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Zitat von Tdc91

ich behaupte mal Dellen gehen nach innen Beulen nach aussen :?:

Beule am Auto - nach innen

Beule am Kopf - nach außen

???

Gruß

...wenn du das Teil zum Ausdellenn anschweißt hast du schon den nächsten Schadpunkt dran.

Meine Empfehlung:

Laß den Quatsch mit dem Beschichten - brauch keiner.

Dell die Sachen ein wenig aus & spachtel es, anschließend neu lackieren - das hält dann einfach so lange bis du die Farbe eh wieder satt hast :mrgreen:

Beschichtung unterwandert - kann also absolut nach hinten losgehen die Sache...

ey gibt punktschweißgeräte mit konterschlag.
    die hinterlassen quasi keine schäden aber je nachdem wie doll die dellensindmuss man trotzdem spachteln.
    ich denke jedoch das verzinnen vollkommen ausreichend ist.
    kann mirnämlich nicht vorstellen das pulver immer bei 290 °Cgebrannt wird alleine schon dem verzug wegen

...ne gar nedd, so wie ichs kenn bei um die 160 - 180°C

Schweißen bringt Unruh und wie schon gesagt, gespachtelt werden muß sowieso - ich würde echt eher das ganze Projekt Beschichten in Frage stellen...

Also ich habe heute mal in der Pulverbeschichterei angerufen.
    Es gibts wirklich nur eine möglichkeit: hitzebeständige Spachtelmasse!
    Die haben die auch gleich dort vor Ort, aber was die mir dieses Jahr für ein Angebot gemacht haben... Ui ui.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

ich hab meinen tank mit einem speziellem ausbeulset wieder gerichtet. Da weden kleine plastikknöpfe mit spezialkleber, der in die heiklebepistole kommt draufgeklbt und dann gan ma mit einr speziellen vorrichtung das einhaken. Die funktioniert dann nicht wie beim dotzer, dass man mit einem gewicht zeiht, sondern die vorrichtung stippert sich am tank gegen. Wenn der clip dann abreißt klebt man ihn wieder dran und wiederholt den vorgang bis man zufrieden ist. Aber trotzdem hab ich noch mit feinspachtel drübergezogen und gefüllert, um ein perfektes ergebnis zu erziehlen. Schleifbare metallspachtel müsste Pulvern aber auch aushalten.
    generell halt ich pulvern bei teilen schwachsinnig, die nicht 100pro in ordnung sind. Beim herkömmlichen lacken lässt mit spachtel und füller nämlich selbst bei solchen teilen ein top ergebnis erziehlen.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!