Änderungen am neuen BVF Gasern???

• Hi!
    Muss man an den neu produzierten BVF Vergasern was ändern damit die laufen! Also son 16N1-11 wollt ich mir holen! Hatte mal gehört, dass die Spritzufuhr, wenn man die so kauft, noch nicht ausreichend ist-stimmt das?

MfG

• Re: Änderungen am neuen BVF Gasern???

Also kann ich die 16er Gaser ohne Probleme anbauen ohne noch irgendwas zu erweitern? Hab gedacht im Gehäuse wäre irgendwas zu eng bei der Spritzufuhr! Was hälst du von den Vergasern?

MfG

Ich kenn mich mit denen nich so aus, aber ich denk die sollten schon in etwa so gut sein wie die DDR teile.

Zumindest hab ich noch nicht von Problemen mit diesen gehört.

Naja LT und OS verbauen/verkaufen die Dinger ja auch also können sie ja garnicht schlecht sein!

@loodecnc und OS-Tuning: Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen!!!

MfG

Hallo,
    ich habe auch zwei dieser neuen BVF's an meinen Mopeds verbaut und die laufen sehr gut. (Voriges Jahr beide gekauft) Habe nichts ändern müssen, nur ordentlich einstellen und mit denen laufen die Karren meiner Meinung nach etwas besser, als mit den alten Vergasern, die ich vorher dran hatte...kann auch sein, dass sie nicht mehr ganz in Ordnung waren.

MfG

* Es geht um nichts mehr *

Tach auch,
    Vergaser sind an sich ganz ordentlich. Ich überprüfe/überarbeite grundsätzlich folgende Sachen (weils damit Probleme gab):
    -Überprüfen Schwimmerniveau (fast immer falsch)
    -Querbohrungen der Nadeldüse überprüfen, ggf. nachreiben
    -Schwimmernadelventil überprüfen (hält oft nicht dicht)
    -Kolbenschieber (nachfräsen, da teilweise schief)
    -Vergaserdeckeldichtung in die Tonne treten und anständige einbauen, ich nehm die Gummikork-Dichtungen
    -Grate am im Einlasstrichter entfernen
    Kann auch sein, daß bei Deinem Vergaser alles bestens ist. Die Teile kommen halt aus China, oder Taiwan, Qualität schwankt.
    MfG. MS

Die neuen BVF-Vergaser sind eigentlich von toller Qualität.
    Probleme mit der Spritzufuhr sind mir nicht bekannt. Die 20er Einlassdüse ist selbst für 19er/20er Vergaser geeignet.
    Allerdings sollte man vor dem ersten Einbau den Vergaser noch einmal zerlegen und auf den Festsitz aller Düsen achten. Der Schwimmerstand ist auch meist falsch eingestellt.
    Davon abgesehen ist es aber ein super Vergaser zum kleinen Preis.

Naja Schwimmerstand hätte ich sowiso noch kontrolliert! Werd n anderes Schwimmerventil einbauen mit nem kürzeren Bolzen in der Nadel! Werd mir halt gleich son Feinabstimmungssatz mitbestellen von 0,70-0,80mm!

MfG

Zitat von Mo-Se

its a long way to the top...if you wanna rockn roll

:rockz: yeah, ausm acdc song :rockz:

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

So hab jetz den Vergaser bekomm und auch gleich rangebaut! Ich hab den Lufi nach Reich umgebaut daher hab ich gleich ne 80er HD reingebaut und außerdem den Schwimmer eingestellt auf 27mm geschlossen und 34mm offen nachdem ich den Bolzen im Schwimmernadelventil gekürzt hab! Leerlaufluftgemisch hab ich auch eingestellt(standgas bei ca. 2800U/min)! Vollgas und halbgas läuft top aber wenn ich ihn schieben lass und dann wieder gas gebe überfettet er genauso wenn ich Vollgas den Berg runter fahr und dann Kupplung zieh um Zwischgas zu geben dreht er auch nicht hoch! Die Nadel hab ich so tief gehangen wies geht weil sonst das Überfetten noch schlimmer is! Ich versteh nich was das sein kann! Hab auch schon ne andere Vergasernadel(09) ausprobiert aber damit krieg ich das Überfetten auch nicht weg! Mit dem Vergaser der davor dran war(16N1-3) hatte ich derartige Probleme nicht, den bin ich mit 09er Nadel, 85er HD zum einfahren, gleicher Schwimmereinstellung gefahren und bei dem hatte ich den Ansaugtrichter bearbeitet wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080526/temp/g3ut2tjp.jpg]!
    So jetz hab ich bei dem neuen Vergaser den Trichter auch so bearbeitet und es geht schon besser aber ganz weg ist das Überfetten nicht! Es ist wie wenn er sich vollsaugen würde wenn ich Gas wegnehme! Hatte noch nie mit den Alten BVF solche Probleme mit der Gasannahme! Wenn ich den Benzinstand etwas runterregel auf 27,5mm geschlossen aber das hat doch keine Auswirkung auf den Teillastbereich!?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar besonders von den Tunern wie Loode, OS, SM!!!

MFG

Naja find halt komisch weil der Schwimmerstand ja gleich wie beim Vergaser is der davor dran war! Ich hatte halt ne 85er HD drin aber damit is er etwas fettig gelaufen bei Vollgas! Jetz mit der 80er läuft er top bei Vollgas nur eben das Überfetten beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb! Hast du ne Ahnung was das sein könnte?

Mfg

Ich hab aber den 16N1-11 Zylinder is n Stino DDR 51er! Hab hinten am Vergaserkegel den Luftkanal frei gemacht wo normalerweiße der Messingpropfen drin ist! Dann hab ich noch die Erhöhungen im Kegel entfernt! Guck dir doch das Bild an dann weist du was ich meine!

MFG

Keiner weiter ne Idee!

@loode: du hast doch die Vergaser schon so oft verbaut und da hast du das doch bestimmt hinbekomm mit der Gasannahme! Hab ja so ne Therie: bei dem alten Vergaser war der Gasschieber und die Gasschieberbohrung ziemlich verschlissen und wenn ich dann vom Gas bin kanns doch sein ,dass er dann am Schieber vorbei Luft gezogen hat und deswegen nicht überfettet bzw. sich vollgesaugt hat-beim neuen Vergaser is die Passung ja mit wenig Spiel! Aber gehen müsste es doch trotzdem ohne das Überfetten! Man merkt es auch wenn manihn im stand leicht hochdreht also ca. 5mm am Gas dreht-da dreht er erst n Stück hoch und dann überfetten er n bisschen!

MfG

Die Vergaserserien DDR sind untereinander schon verschieden und somit auch der neue BVF nicht unbedingt gleich. Zum Beispiel gibt es verschiedene Mischrohre (Rohr wo du Teilastnadel drinhängt.

Leerlaufabstimmung is auch nicht zu vernachlässigen...zusätzlich alle !!!! Düsen ausmessen...egal was drauf steht.

Schwimmergewicht ermitteln...auch hier kann es Toleranzen geben und der Schwimmerstand haut trotz gleicher Einstellung nicht hin...kann man ggf mit anderer Einstellung erreichen...

Ansonsten klassische Fehlerquellen wie undichter oder schwergängiger choke.

Klemmendes oder hackendes Schwimmernadleventil...schwergängiger schwimmer.

MFG

Zitat von 2-Takt-Freak

Keiner weiter ne Idee!

Hab ja so ne Therie: bei dem alten Vergaser war der Gasschieber und die Gasschieberbohrung ziemlich verschlissen und wenn ich dann vom Gas bin kanns doch sein ,dass er dann am Schieber vorbei Luft gezogen hat und deswegen nicht überfettet bzw. sich vollgesaugt hat-beim neuen Vergaser is die Passung ja mit wenig Spiel! Aber gehen müsste es doch trotzdem ....

MfG

Nagel auf den Kopf getroffen....das ist keine Theorie sondern die Praxis...und absolut nicht zu vernachlässigen...daher...neuer Vergaser muss ggf. anders bedüst und anders der Leerlauf eingestellt werden wie bei ner alten Gurke....

Daher alles überprüfen und darauf achten das tatsächlich alle Düsen/nadeln 100% gleich sind. Schwimmerstand überprüfen....macht man normalerweise mit ner durchsichtigen Vergaserwanne...die leider kaum einer hat...da siehst du wie hoch der Sprit steht....gibt aber auch irgendwo im Netz ne Seite wo gezeigt wird wo der Kraftstoff stehen muss in der Wanne bei richtiger Einstellung.

Dann Moped warmfahren und ne vernünftige Leerlaufeinstellung durchführen...im FAQ RZT ist eine Langtunings beschreibung taugt aber auch.

Wenn du die Teillastnadel umhängst...Leerlaufeinstellung wiederholen....!!!!!!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!