Also 2 Fragen:
1. ist es schädlich Gänge zu überspringen
2. Wenn ihr auf eine Ampel zukommt bleibt ihr dann im ersten Gang wenn ihr steht oder geht ihr vorher in den Leerlauf?
also fahrschule hab ich gelernt in ersten Gang zu schalten, und mein Vater meint, ich solle lieber Leerlauf
was ist besser? Vor-Nachteile?
Noob Autofrage
-
-
Re: Noob Autofrage
1. Frage: NEIN
2. Frage: Kommt drauf an, wenn die Ampel gerade erst auf rot geschaltet hat, dann geh ich in den Leerlauf
Vorteil ----> Kupplung wird entlastet
:wink: -
Damit ist alles gesagt! Vorallem bei getunten Motoren sollte man die Kupplung so sparsam wie möglich benutzen!
-
so siehts aus.. durch leerlauf schonst du die kupplung und ich mein es ist ja jetzt nicht sooo schlimm den ersten reinzumachen wenn die ampel auf gelb schaltet^^
-
-
na da kennste aber nur noobs
..........wenn ich mal auto fahren und die ampel schon früh auf ot springen sehe schale ich gelich in den leerlauf und roll an die ampel (wenn keiner hinter mir ist)
gäng zu überspringen ist grundsätzlich nicht schädlich solange du ein getriebe hast was das "kann" ....ältere autos haben meist noch ein getriebe wo man sich hoch und runterschalten muss also nich vom 3. in den 5 und zurück oder so 1. 2. 3. 4. 5. <----> 5. 4. 3. 2. 1.
ndmss WiZi

-
Schädlich ist es nicht, wieso auch, nur schwachsinnig.
Wenn ihr seht das eine Ampel rot ist dann schaltet nicht in den 1. sondern geht vom Gas und lasst den Wagen in dem Gang rollen und schaltet dann immer einen zurück bis in den 2. und dann kurz vor dem Stop in Leerlauf. Zum einen spart man Sprit wenn man in einem Gang den Wagen rollen lässt ohne Last (Schubabschaltung) und zum anderen schont man das Ausrücklager wenn man länger steht und im Leerlauf ist. Den 1. Gang legt man nur im Stand ein und den braucht man auch nur wenn der Wagen vollständig steht zum Anfahren. Sobald der Wagen rollt kann man alles mit dem 2. machen ohne irgendwie die Kupplung stärker zu belasten.
Der 1. Gang geht auch schwerer rein wenn der Wagen noch rollt. Probierts mal aus.

WiZi, das sind dann aber richtig richtig alte Autos bei denen man das machen muss...und dort muss man dann auch mit Zwischengas schalten.
Ihr könnt ja auch mal ohne die Kupplung zu benutzen schalten, geht wunderbar und macht dem Getriebe nichts wenn man es RICHTIG macht. Man muss nur die Motordrehzahl und die Getriebeeingangs gleich bringen dann flutschts rein

Am besten macht man sowas mit Geschäftswagen
:wink: -
Rasen und Trozdem sprit sparen heist. 1gang voll power 2.gang maximum und dann 5. gang sprit sparn..
-
muss sagen ich schalt da nichtmal zurück in den zweiten.. wenn ich ne rote ampel seh und weiß dass ichs mit rollen schaff bis dahin wird (auch vom 5.) der leerlauf reingemacht und rollen lassen.. ansonsten noch kurz gas geben bis man weiß dass mans schafft und dann passt das schon
-
so mache ich es auch
kenne aber ein der würgt den ersten rein und lässt die kuplung schleifen der bremst also nur mit kuplung und ganz zum schluß mit bremse -
Innerstädtische Ampel: 1. Gang 1500 upm--> 2. Gang. 2500--> 6. Gang :roll:
So spart man Benzin! -
-
Ich fahr immer mit Motorbremse, spart Sprit und Bremsbeläge

Wo liegen eure Rekorde eigentlich so? Ich hab mit nem 2001er Skoda Octavia mit 1,9 TDI mit 110PS 3,7L geschafft
Dabei etwa 30% Stadt und Rest Landstraße... -
naja man weis ja nicht wie lang sein 1. und 2. gang übersetz ist ... vielleicht hat der 2. bei 3000 U/min schon 80 drauf
oder gepimpter 1.&2. gang wie bei simmis 
aber mash hat komplett recht. kumpel hatte letztens erst wieder nen octavia (mit vw-motor) und ausrücklagerschaden auf der bühne.
[edit]motor bremse nutz ich auch.vorallem an ampeln oder bergab.
mein rekord lag beim 60ps 1.2 htp fabia bei 5,5l/100km strecke von plauen nach haslov (teils ortschaft und landstraße und doch mehr bergauf als bergab) -
8,4l bei 120km/h auf der Bahn...
Ansonsten 10-12l, ich will ja Autofahren und nicht sparen. :wink:
Die tdi's sind echt sparsam. Aber Dieselt mir zu stark....

-
Zitat von MashDie tdi's sind echt sparsam. Aber Dieselt mir zu stark....

Die sind auch nur sparsam, wenn man die sparsam bewegt
Wenn ich richtig sparsam fahre, dann dreht so nen 110PS TDI nicht einmal über 2500 Touren
Wenn man es krachen lässt, dann sind auch 8L kein thema aber muss ich nich haben^^
-
jaja ich hatte unseren firmen T5 (die version mit den 3 roten buchstaben) auch schon auf 12 l/100km die bahn war frei und 200km unbegrenztes stück weg vor mir

wir haben als familienkutsche auch nen octavia TDI allerdings als pumpedüse mit 100PS und allrad. dieser hat durchschnittverbrauch von 6,9 l/100km der zieht besser als der 110pser untenraus, womit man ihn schon bei spätestens 2000 schalten kann. -
Den 110er kannste auch locker bei 2k schalten nur kommt damit keine Freude auf

6,9L is aber schon ordentlich viel, das kann ja fast nur Stadtverkehr sein... -
naja oder 6,7 aber du hast recht nur stadtverkehr (rund 15-20 km / tag arbeitsstrecke) und biodiesel dazu
aber man muss auch bedenken, dass man immer etwas mehr gewicht hat dankt allrad.fährst du nen kombi? -
Stimmt, das Synchro tut sich auch noch was mit weg!
Jo, is nen Kombi, is aber nich meiner!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!