1,8mm Tellerfeder, mag nicht so wie ich.

• Hallo,

will mal wieder mit einem Problem das Forum bemühen, nachdem mir ein kurzer Blick in die Suche nicht helfen konnte.
    Aber nun zum Problem:

Im Moped von meinem Kumpel ist jetzt eine 1,8mm Tellerfeder bei der letzten Regenation zum Einsatz gekommen.
    Nun mag diese Kupplung aber nicht Trennen.
    Das sie schwer ist, sollte denk ich normal sein, aber dass es gar nnicht trennt ist doch ärgerlich, immerhin kann man so nicht fahren.

Ich habe auch schon über die Stellschraube auf der Druckplatte versucht die Kupplung einzustellen, was leider keinen Erfolg brachte.
    Haute hab ich, da der Plastegriff sich gebogen hat beim ziehen, einen Kupplungsgriff von der ETZ versucht, aber auch damit keinen Erfolg gehabt.

Gibts denn jemanden hier, der sich mit dieser Starken Feder auskennt und mir sagen kann, was noch zu beachten ist damit.
    Möchte sie ungern wieder ausbauen. Also danke ich schonmal für hilfreiche Vorschläge.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Re: 1,8mm Tellerfeder, mag nicht so wie ich.

Hast du schonmal ohne Getriebedeckel geschaut, ob die Kupplung trennt ?
    Trennt sie gerade ? Hast du die Teller selber eingesetzt ?
    Normalerweise sollte die 1,8mm TF relativ leichtgängig sein.

Hatte meine Kupplung auch neu gemacht, hatte auchnicht getrennt, nach 100erten versuchen, warns denn die Eisenbelege die zwischen den Lamellen sind...die müssen durch die Hitze, sich extrem minimal verbogen haben, und deswegen hatte die Kupplung komischer Weise net getrennt

gruß

kollege hatte das selbe problem bie LT die 1,8er montieren lassen ich habs dann daheim bei ihm eingebaut und eingestellt wollte aber einfach net auf teufel komm raus 100% richtig trennen ...........nunja loode hat es dann selber noch eingestellt und dann gings perfekt

Guten Morgen. Wir haben schon einige Kupplungen mit einer 1,8mm Tellerfeder ausgestattet. Dabei hatten wir nur einmal ein Problem bei einer Kupplung mit dieser Feder. Nach näheren Untersuchen stellten wir fest, das die Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Kupplunspaket zu dick gewählt wurde. Dies wurde korrigiert und der Fehler war recht schnell behoben. Dabei wäre auch zu beachten, wie man diese 1,8mm Tellerfeder auf den Mitnehmer montiert. Wenn es nicht 100 % korrekt abläuft, kann man die Tellerfeder schnell verdrücken und somit die Federkraft falsch oder einseitig unbewusst steuern. Bei der Montage und beim Ausrichten der Reibbeläge ist auch an die leichtgängigkeit im Kupplungskorb zu achten. Wenn die Reibbeläge nicht passend ausgerichtet wurde, kann sie nicht optimal leichtgängig laufen. Dabei kann es auch beim Auskuppeln vorkommen, das die Druckplatte sich schief anhebt. Das merkt man auch leicht an dem Drehzahlen gebundenen ruckeln bei leicht gezogenen Kupplungsgriff.

Diese Worte sollen nicht als Werbung oder ähnliches dienen. Sie sollen eine Hilfe für diejenigen sein, die Probleme mit solch einer Kupplung haben.

MfG M.Stammberger

Danke für die vielen Hilfreichen Tipps.

Ich war bis eben noch in der Werkstatt und hab mich der Sache angenommen.
    Und siehe da, nach dem ich den Deckel auf hatte konnte ich beobachten, dass die Druckplatte nur einseitig abhob.
    Ich hab dann die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut ob die Feder slebst gerade ist, das war sie. Dann hab ich alles wieder genau zusammen gesetzt und eingebaut, und siehe da es war immernoch nur einseitig.
    Hab dann nochmal die Druckplatte abgenommen und gesehen dass die Feder scheinbar an einer Stelle nicht richtig im Mitnehmer sas. Nach dem das mit einem kleinen Schlag behoben war und die Druckplatte wieder drauf, hob sichs endlich gerade an.
    Und trennen tut sie jetzt auch :D

Zitat Stammbergertuning: XXX

XXXGuten Morgen. Wir haben schon einige Kupplungen mit einer 1,8mm Tellerfeder ausgestattet. Dabei hatten wir nur einmal ein Problem bei einer Kupplung mit dieser Feder. Nach näheren Untersuchen stellten wir fest, das die Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Kupplunspaket zu dick gewählt wurde.
    *** Klarer Montage & Ausgleichsfehler

XXXBei der Montage und beim Ausrichten der Reibbeläge ist auch an die leichtgängigkeit im Kupplungskorb zu achten. Wenn die Reibbeläge nicht passend ausgerichtet wurde, kann sie nicht optimal leichtgängig laufen.
    *** Ähm...das Ausrichten der Reibebeläge ist scheißegal, denn sobald die Kupplung einmal im Leerlauf trennt, laufen die Belege frei und sind zentriert.
    Helfen zu wollen ist ehrenhaft, nur bitte keine Märchen verbreiten. :roll:

XXXDabei kann es auch beim Auskuppeln vorkommen, das die Druckplatte sich schief anhebt. Das merkt man auch leicht an dem Drehzahlen gebundenen ruckeln bei leicht gezogenen Kupplungsgriff.
    *** Dies liegt nicht an der Montage, sondern am verwendeten Material. Innenkranz ist fest mit der Kupplungswelle zentriert und somit sitzt das gesamte Kupplungspaket inklusive Druckplatte mit Madenschraube mittig! Wenn trotzdem der Druckteller schief abhebt, sollte er einfach gedreht werden, da meist die Gewindebohrung der Madenschraube etwas außermittig sitzt oder etwas schief eingeschnitten wurde.
    Selten liegt es auch nur an der Madenschraube. Also beim schiefen Abheben, Druckplatte überprüfen! Mit Ausrichten??? einer Kupplung hat das nix zu tun.
    Die Tellerfeder sollte aber immer ohne Verzug montiert sein, sowie im zusammengebauten Zustand vollständig mit allen Zungen am Innenkranz anliegen.
    Kupplungsbowdenzug ohne Knick verlegen und die Trennung dieser Kupplung ist traumhaft! 8)

MfG Langosch

Dieses 0,3mm Kupplungsspiel, zu erreichen mit den verschieden starken Ausgleichsscheiben auf der Kupplungswelle vor und hinter dem Korb, ändert sich bei keinem Kupplungpaket, da es mit diesem ansich nichts zu tun hat und nur eine Trennung zwischen Korb und Welle ermöglichen soll. Das Kupplungspaket mit dessen Federdruck ist davon ausgeschlossen. Und... etwas mehr Spiel (0,5mm ) ist besser als zu wenig!

MfG Langosch

hat der herr lang mal wieder keine hobbies oder warum müssen nur wieder aussagen der konkurrenz zerpflückt werden? immer wieder traumhaft das sie nur anwesend sind wenns was über ein neues wunderwerk zu berichten gibt, oder wenn die gegenseite als dumm dargestellt werden soll...

Zitat

XXXGuten Morgen. Wir haben schon einige Kupplungen mit einer 1,8mm Tellerfeder ausgestattet. Dabei hatten wir nur einmal ein Problem bei einer Kupplung mit dieser Feder. Nach näheren Untersuchen stellten wir fest, das die Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Kupplunspaket zu dick gewählt wurde.
    *** Klarer Montage & Ausgleichsfehler

wie gut das sie das noch einmal betont haben, aber wurde was anderes behauptet?!

Zitat

XXXBei der Montage und beim Ausrichten der Reibbeläge ist auch an die leichtgängigkeit im Kupplungskorb zu achten. Wenn die Reibbeläge nicht passend ausgerichtet wurde, kann sie nicht optimal leichtgängig laufen.
    *** Ähm...das Ausrichten der Reibebeläge ist scheißegal, denn sobald die Kupplung einmal im Leerlauf trennt, laufen die Belege frei und sind zentriert.

nur was, wenn die kupplung im leerlauf nicht (richtig) trennt, weil die beläge verklemmt sind? soviel zu den märchen..

herrlich...

Zitat von dePhil

hat der herr lang mal wieder keine hobbies oder warum müssen nur wieder aussagen der konkurrenz zerpflückt werden? immer wieder traumhaft das nur sie nur anwesend sind wenns was über ein neues wunderwerk zu berichten gibt, oder wenn die gegenseit als dumm dargestellt werden soll...

wie gut das sie das noch einmal betont haben, aber wurde was anderes behauptet?!

[quote:2pkeug13]XXXBei der Montage und beim Ausrichten der Reibbeläge ist auch an die leichtgängigkeit im Kupplungskorb zu achten. Wenn die Reibbeläge nicht passend ausgerichtet wurde, kann sie nicht optimal leichtgängig laufen.

nur was, wenn die kupplung im leerlauf nicht (richtig) trennt, weil die beläge verklemmt sind? soviel zu den märchen..

herrlich...[/quote:2pkeug13]

der einzige der hier gerade stress schiebt bist du! :motz:

alle anderen sind sachlich geblieben.

• Seit bereit zum Neid...

Devil..... Zitat: ...weil die beläge verklemmt sind? soviel zu den märchen..herrlich...

*** Beläge verklemmt? Wie soll das bitte gehen? Ich glaub ich bin im Märchen :roll:

Erklär mal bitte sachlich, wenn Du das kannst. Und packe Deine Keule wieder ein! :motz:

MfG Langosch

Richtig.
    Bei mir war eine diese Zungen eben nicht richtig im Mitnehmer.
    Jetzt ist sie drin und die Kupplung tut ihren Dienst.

Damit ist das Thema dann auch erledigt.

Beläge können im Kupplungskorb verklemmt sein.
    Spätestens wenn auch nur einer der Metallzinken etwas nach innen gebogen ist.
    Kaum sicht- oder spürbar übrigens genügt ab und an. Selbst Neuteile nicht davon ausgeschlossen. Montieren geht leicht, nur beim Kuppeln merkt man es dann.
    Es gibt auch Beläge deren Mitnehmerzacken ziemlich stramm in die Korbschlitze gehen.
    Der Effekt ist fast der Selbe. Ob es nun die Beläge oder der Korb ist wird wahrscheinlich eine Frage des Zusammentreffens sein.
    Wenns jemand so festgestellt hat muss es nicht gleich ein Märchen sein.
    Immer gut wenn man eine Vorrichtung hat und diese auch zum richten verwendet.
    Aber wer macht das schon?

Die Innenteile auf welche die Federn gepresst werden sind leider auch nicht alle identisch. Bei manchen muss man beim spannen nachhelfen das die Feder korrekt in die Nut schnappt eben weil die Nutkante mal mehr mal weniger verrundet ist. Wenn dann noch hinzu kommt das ab und an der Feder-Innendurchmesser ein paar Zehntel zu groß ist, dann ist die einseitige Verkantung vorprogrammiert.

Ich möchte alle Beteiligten dieser Diskussion bitten konkretere Ausdrücke zu verwenden um die Reibscheiben (auch Reibbeläge genannt) von den Stahllamellen, die zwischen disen Sitzen, zu unterscheiden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Reich & Kooperationspartner

Gut, ich spreche mal nur von mir. 24 Jahre baue ich Kupplungskörbe ein. Das waren bis heute bestimmt über 5000 Stück die de- & montiert wurden. Noch nie hatte „ich“ so einen Fall! Und wenn der Korb mal durch ölige Hände rutschen sollte ( was mir noch nicht passiert ist ) und zu Boden gehen würde, dann merkt man das sofort beim Paket einsetzen. Man sollte halt nicht wie ein Grobian das Paket draufhämmern, denn dann kann einem vielleicht so etwas passieren.
    Würde ein Kunde von mir zu mir sagen: He Lang, Deine Reibebeläge klemmen nach Deiner Regeneration oder dem Tuningumbau... Was würde ich da wohl sagen? „He, erzähl keine Märchen“

Und Herr Reich, wenn Sie denken, ich würde..... vergessen Sie es!

Langosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!