Ist es ratsam 10er Mötorenöl in das Getriebe zu kippen? Meiner Meinung nach ist schon wegen den ganzen Additiven gar nicht dafür ausgelegt? Was haltet ihr davon??? Danke
10W-40 Öl als Getriebe Öl???
-
-
Re: 10W-40 Öl als Getriebe Öl???
gar nix, da gehört SAE80 rein und nix anderes.
-
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee dort Motorenöl reinzukippen, wenn eine Flasche gutes Getriebeöl lächerliche 5 Euro kostet?
-
wen man daheim sitzt motor ist vertig zusammengebaut es ist 21 uhr jeder baumarkt zu aber er will fahren
oder ere will es von papi ausem auto klauen um geld zu sparen
kipp lieber sae 50 rein kostet beim hagebaumarkt 5 euro für 500ml von der besten öl marke
-
na der meinung bin ich ja auch, aber es wollte mir gerade einer erzählen, er hätte 5 jahre simson erfahrung, und das beste sei 10W-40 öl?!?!? Was meint ihr, kann das Getriebe davon schaden nehmen? thx
-
Schaden nimmt nur die Kupplung, denn die Zusätze im Öl lassen die Kupplung schleifen.
Außerdem ist das Öl von der Viskosität anders und deswegen kann denn auch die Kupplung leichter rutschen.
> Billigstes SAE 80 ohne Zusätze benutzen, wenn einmal Graphit oder sowas an den Belägen ist, kannste die nur "waschen" oder entsorgen.
-
Auf den (alten) Motoren ist sogar eingeprägt, dass 10W40 ins Getriebe gehört..Aber wahrscheinlich hatten sie vor 30 Jahren nichts anderes in der DDR.
Man kann theoretisch auch Schweinedarm verwenden. Hat man früher auch Jahrhunderte lang gemacht, aber warum sollte man das heute tun, wenn für den Zweck optimierte Kondome nur ein paar Cent kosten? Nur mal so als (schiefen) Vergleich :mrgreen:
-
hallo,
ich selber fahre auch schon jahre lang 10w40.
Mein Motor hat nun ca 40.000 km ab buckel wenn nicht noch mehr.
Am Motor wurden KW, lager, Kupplung uns zylinder noch nicht gewechselt. Manche schwören auf 10w40. Auch ich muss sagen, dass ich über die geringen Verschleißerscheinungen positiv sehr überarscht bin. Das 10w40 den Motor in irgenteiner Art schadet, möchte ich mal ganz schnell ausschließen. Und mit schleifenden Kupplungen hab ich auch noch keine Begegnungen gemacht. Selbst mein 90er 5kanal membraner hat die Kupplung nicht zum rutschen gebracht. Also ich in allen meinen Motoren 10w 40 und bin völlig zufrieden. -
Zitat von cowboyAuf den (alten) Motoren ist sogar eingeprägt, dass 10W40 ins Getriebe gehört..Aber wahrscheinlich hatten sie vor 30 Jahren nichts anderes in der DDR.
Das Halte ich für ein Gerücht...es gab zwar Aufdrucke mit ner Motorölspezifikation aber sicher nicht 10W40
MFG
-
Dann isses eben 15W40. Bin zu faul, um in die Garage zu rennen und nachzusehen. Ist ja auch egal. Ich finde es trotzdem völlig daneben Motoröl ins Getriebe zu kippen, wenn das dafür speziell hergestellte Öl leicht und billig zu besorgen ist.
-
Hallo,
wir fahren auf der Schwalbe KR51/1K und auf der S50B2 15W40 unlegiertes Motoröl,
es wurde mir von einigen Leuten empfohlen sogar von einer Simsonwerkstatt.
Auch ein bekannter mit den Vorgängermodell der Schwalbe fährt nun schon seit 15 Jahren unlegiertes Motoröl un die Maschine hat 25.000 km runter!
Ich hatte bis jetzt mit den Maschinen noch keine Probleme außer bei der S50B2 ein Vergaserproblem
Schönen Tag noch...
MfG Alex -
Ne Simson würde auch mit Diesel im Getriebe ne ganze Weile halten^^
Schau dir doch mal an, wie lang einige große Motoren an so nem Getriebe knabbern.
-
Den Zahnrädern wird es relativ egal sein, mit was sie geschmiert werden. Hauptsache es ist Schmierung vorhanden. Die Kupplung verträgt aber gewisse Zusätze wie Aditive nicht so gut. Wahrscheinlich schadet "naturbelassenes" Motoröl der Kupplung kaum, allerdings bekommt man eine Flasche gutes Getriebeöl schon ab 3,50€. Getriebeöl (SAE 80) ist von den Eigenschaften (Viskosität, Schaumresistenz, Druckaufnahmevermögen, Temperaturverhalten, etc.) halt perfekt für das Getriebe. Deswegen kann ich den Griff zum Motoröl nicht verstehen, wenn im Ölregal das dafür hergestellte Öl vor der Nase steht.
Hier mal das Datenblatt vom Castrol Getriebeöl, falls es jemand genau wissen will:
-
So ist es. Zumal ist es schon etwas schwierig unlegierte Öle zu finden...Motorenöle sind in der regel liegert...sogenannte HD ÖLe....daher man weiß sowieso net was drin ist!
-
dake für die Antworten!
-
Hallo,
aber nicht jedes SAE 80 ist gleich!
Es gibt ja auch legierte Getriebeöle(GL4)
Am besten wär ein GL2 oder GL3. Denn wenn ich sage es gehört Getriebeöl rein und einer kauft Hochleistungsgetriebeöl mit zichtausenden Legierungen schadet es der Kupplung genauso wie andere Legierte Motoröle.
Schütte am besten SAE 80 GL2 oder GL3 rein und gut ist.Schönen Tag noch
-
Es geht beides. Motor oder Getriebeöl. Ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben. 80er Getriebeöl oder 30er Motoröl. Ist beides gleich dick oder dünn. Die Einteilung bei Motor und Getriebeöl ist unterschiedlich. Das Entscheidende ist, dass die Öle für Nasskupplung geeignet sein müssen. Beim Getriebeöl stehts drauf, beim Motoröl muß die Jaso Norm erfüllt sein.
-
-
Das mit der Jaso-Norm halte ich für ein Gerücht. Aber warum soll Motoröl einer Kupplung schaden wenn es keine Molybdänsulfit- oder Graphitzusätze hat? Bei allen modernen Viertaktmotorräder (bis auf Harleys und dergleichen) läuft Motor, Getriebe und Kupplung im selben Öl! Die einzige nachteilige Erfahrung die ich machen konnte war mit einem Motoröl in einem Automatikgetriebe, das Zeug war zu Dick und hatte reibungsvermindernde Zusätze. Der Bock ging nicht mehr vom Fleck weil die Kupplung rutschte und sich das Getriebe mit dem dicken Zeug gequält hat.
Aber wenn die Viskosität passt geht das, ewig und drei Tage lang!
Ich versteh die ganze Öldiskussion auch irgendwie nicht. Da gibt es Menschen die kippen sich 15W40 in den Tank, aber beim Getriebe macht man sich Sorgen? Kauft ein Getriebeöl SAE80 und fertig, ruhig auch ein paar Liter mehr, das Zeug braucht man immer. Aber Vorsicht, Getriebeöl ist hygroskopisch, also immer schön dicht halten den Kanister.
-
Das Öl für Motorräder
Der Unterschied zum Autoöl liegt nicht nur in den höheren Anforderungen der Motoren – da schlagen sich gute Autoöle gar nicht so schlecht – der Knackpunkt liegt beim Getriebe, das oft genug vom 130°C heißen Motoröl mitversorgt werden muss und bei der eventuell vorhandenen Nasskupplung.
Die Anforderungen, die Motorradgetriebe an den Schmierstoff stellen, sind nicht nur anders als beim Motor selbst, sondern um ein vielfaches extremer. Man(n) und Frau muss sich nur mal vorstellen, dass die gesamte Motorleistung (z.B. 155PS/114KW, nicht unüblich) über nur 2 Zähne eines bloß 12 mm breiten Zahnrades übertragen wird und das Öl diese Flächen zuverlässig voneinander trennen muß. Scherkraft und Druck sind hier ungleich größer als alles, was der Motor selbst dem Öl abverlangt.Bei Automotoren werden immer häufiger sogenannte Leichtlauföle mit niedrigem Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen.
Manche Motorradhersteller reagierten auf diese Probleme kurzerhand damit, den Einsatz moderner Motoröle der neuesten Qualitätsklassen zu untersagen. Doch nicht die Qualitätsklassen sondern die Reibwertminderer sind ursächlich für Kupplungsrutschen.
Wobei es kein Problem ist, die Kupplungen so auszulegen, daß diese Probleme nicht mehr vorkommen. Allerdings würde unter Umständen der Bendienungskomfort sinken oder der bauliche Aufwand steigen.Um diese Probleme in der Zukunft zu vermeiden, wurde 1999 die JASO-Norm eingeführt, die generelle Qualitätsanforderungen an Motoröle und verschiedene Eigenschaften dokumentiert, von denen ich nur die wichtigsten nennen möchte:
- hohe Viskositätsstabilität bei Hochtemperatur und hohem Schergefälle (HTHS-Viskosität)
- besonders geringe Verdampfungsneigung
- hohe Scherstabilität
- Vermeidung der Schaumbildung
- geringer Sulphatasche-Anteil zur Vermeidung von Ablagerungen im Brennraum, die zur Glühzündung führen könnten.Daneben werden die Öle in verschiedene Reibwertkategorien eingeteilt:
- JASO MA niedriger Reibwert, begünstigt nicht das Durchrutschen der Kupplungen
- JASO MB hoher Reibwert, nicht geeignet für knapp dimensionierte NasskupplungenJASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!