Kolbenklemmer noch nach 1000 Km einfahren

• Ich hab folgendes problem: habe einen 70/4 bei den mal irgendwer privat gebaut hat dazu nen amal 21 gaser + luftfilter umgebaut dazu dann noch ne vape und den Auspuff RZT SP Straße...ich hab den Zylinder bei Langtuning schleifen lassen + Kolben und den dann mit 1:25 Gemsich (Öl Castrol RS 2 t) eingefahren. nach 500 Km hat ich den ersten Klemmer bei 75 Km/h ca...gaser (Kerze dunkelbraun) und Zündung(1,4 vor OT) sind richtig eingestellt aber sobald ich schneller als 75 Km/h fahre brauch ich die finger gar nich weit weg von der kupplung nehmen denn dann klemmts gleich...hab inzwischen über 1000 Km runter und heut schon wieder nen klemmer bei etwas über 80 Km/h (Top speed leigt bei 94 Km/h für wenige sekunden :(

hat noch irgendwer ne hinweis für mich ob ich noch was anders einstellen muss oder KA...?????
    oder kann es sein das der zylinder einfach schlecht bearbeitet ist (mein damit nich Langtuning sondern den Privaten Hersteller) und deshalb nich vollgastauglich???

MFG JUNKIE

• Re: Kolbenklemmer noch nach 1000 Km einfahren

Ja es kann sein das der Zylinder schlecht bearbeitet ist. Hast du die steuerzeiten??

Es kann auch an der einstellung von vergaser und Zündung liegen. Aber du sagtest ja das die zündkerze dunkelbraun ist.

Vielleicht ist es auch der auspuff? wenn er nict dafür ausgelegt ist kann es vorkommen das bei großer belastung und in hohen drehzahlen der zylinder klemmt da de auspuff dem zylinder das gemisch weg saugt. da der auspuff eine zu hohe resonaz gegen über dem zylinder hatt

ich hab schon 2 verschiedene auspuff typen probiert die beide für 70er geeignet sein sollen... einmal den rzt sp 04 (Straße) sportauspuff und einmal den rzt sp (Straße) rennauspuff mit beiden hatte ich klemmer...
    steuerzeiten hab ich leider nicht...
    wäre es denn sinnvoll wenn auspuff und vergaser von rzt sind sich auch da den zylinder zu holen? meine sorge ist nur das der dann auch fest geht und ich die kohle quasi zum fenster rausgeworfen habe weil die klemmer eine ganz andere ursache hatten...

Dann tippe ich auf falsche einstellung oder wie gesagt versaute Zylindersteuerzeiten!!

wo hast den den her? weißt du wer ihn gebaut hatt?

Könnte es vielleicht auch am Öl liegen? Das Castrol RS 2T hat gerade mal nen Flammpunkt von 76 °c...

MfG

ja die können ja volumenmäßig für 70ccm gedacht sein, nur heißt das noch lange nicht das er die selbe resodrehzahl wie der zylinder hat, teste do einfach mal nen stino auspuff (mit endkegel) mit 32 krümmer, lass den krümmer erstmal ungekürzt und schieb ihn dann cm weise in den auspuff, wenn de die passende länge gefunden hast kannste den dann abschneiden.
    mfg 2TSC

habe den zyli hier im forum als teil eines komplettmotors gekauft...da hieß es der zyli sein von MRT aber wie sich später rausstellte war die gravur gefälscht...
    das einzige was dann noch falsch eingestellt sein könnte is doch der vergaser oder??? aber die kerze sieht doch gut aus!?

Zitat von Jimbo85

Könnte es vielleicht auch am Öl liegen? Das Castrol RS 2T hat gerade mal nen Flammpunkt von 76 °c...

MfG

soweit ich mich erkundigt habe is das öl echt supa und völlig ausreichend für den zylinder und die drehzahlen..

Is das Castrol überhaupt was? Irgendein Öl hatte doch mal nen viel zu niedrigen Flammpunkt und war deswegen nicht tauglich...

E: Mist, zu spät :/

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

wie wärs wenn du mal den zylinderkopf abnimmst und bilder von den überströmern machst sowei vom auslass?.....bilder vom zylinderkopf wären auch nich schlecht............

steuerzeiten mal bei gelegenheit messen!

ndmss WiZi :strange:

Hast du den alten Kolben noch?

Dann vergleich die mal...ich vermute, dass das Kolbenhemd gekürzt war und das halt beim neuen noch gemacht werden muss.

Wenn die gleich aussehen, dann bewaffne dich mit ner Gradscheibe und miss die SZ.
    Dann kann man dir weiterhelfen und sagen, ob der Püff passt etc.

Ich schiebe es auf das ÖL. Ein Zylinder müsste schon ganz schön "versaut" sein das er durch falsche oder unzureichende Spülung klemmt. Und selbst das könnte man mit einem guten Öl korrigieren. Also bitte beutze erst einmal anderes Öl und dann wird sich das Problem bestimmt in blauem Dunst auflösen :mrgreen:

MfG LT

Im Laufe der Jahre lernt man aus Klemmbildern zu lesen.
    Zeige mir ein Bild vom Kolben + Lauffläche und ich kann Dir sagen an was es liegt.

Zitat von Starfahrer

Das ist doch dieses rote Öl, was es an fast jeder Aral gibt, oder?! Mit diesem Öl hab ich 2006 innerhalb einer Tankfüllung zwei Zylinder zerstört. :cry: Nimm ein anderes und es wird funktionieren.

kann mir ja mal zb. das Motul 800 Road Dacing besorgen was auch LT empfiehlt und dann schaun ob die simmi gleich wieder klemmt....

Zitat

kann mir ja mal zb. das Motul 800 Road Dacing besorgen was auch LT empfiehlt und dann schaun ob die simmi gleich wieder klemmt....

kannst mich auch mal fragen ob ich dir was gebe :wink:

Hallo!

Ich lese hier von versauten Steuerzeiten, Öl usw.. Das sind aber alles keine wirklichen Klemmkriterien.

Hat jemand mal an ein falsches (zu kleines) Einbauspiel gedacht oder einen Billigkolben? Wie stehts mit der Kühlung? Bei Enduroschutzblechen passiert es oft das durch mangelnde Kühlung Zylinder klemmen. Die Bilder sehen für mich nämlich nach Hitzeprobelmen aus, weil die Klemmspuren um den ganzen Kolben verteilt sind.

Der Zylinder sieht an sich nicht so dumm aus. Zu niedrieger Einlasssteuerwinkel kommt höchstens noch in Frage.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!