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Anleitung zum Einbau einer H4 Birne in ein originales Scheinwerferglas:
Habe gerade eben eine H4 Halogenbirne bei mir gefunden und mich gleich an den Umbau gemacht, da ich ein neues Scheinwerferglas zu teuer finde.
Zunächst einmal die benötigten Teile:
Scheinwerferglas[/*:m:2f5dop97]
Chromring mit diesen "Drahtfedern" (nenne ich einfach mal so)[/*:m:2f5dop97]
Feder zum Befestigen des originalen Scheinwerfereinsatzes[/*:m:2f5dop97]
ein Stück dünnes Kabel[/*:m:2f5dop97]
Halogen H4 Birne[/*:m:2f5dop97]
Zange (Werkzeug)[/*:m:2f5dop97]
Feile (Werkzeug)
[/*:m:2f5dop97]
[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/8549/1zunchstbeideszm5.jpg]
Benötigte Bauteile. Scheinwerferglas am besten im Chromring vormontiert.
1.) Zuerst sollten die Kontakte an der Birne dünner geschliffen werden, damit ein normaler Flachstecker (6,3mm) draufpasst. (Ist leider auf keinem Bild zu erkennen.)
2.) Die obere, breite "Lasche" muss so schmal gefeilt werden, dass diese in den schon im Scheinwerferkegel vorhandenen Schlitz passt. Die anderen "Laschen" werden mit rund 45° nach vorne (in Fahrtrichtung) gebogen.
3.) Ein dünner Draht in "U-Form" wird von vorne durch die beiden bereits vorhandenen Löcher der Birne gezogen und am Besten "verzwirbelt".
[Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/2448/2gebogenmitdrahtww5.jpg]
Hier zu sehen wie der Draht durchgefedelt werden muss. Noch nicht verzwirbelt.
4.) Birne in (!!) das Scheinwerferglas einsetzen und die durch den Schlitz geschobene "Lasche" nach oben verbiegen, dass die Birne nichtmehr rausfallen kann.
5.) In den verzwirbelten Draht bei etwa 3cm Länge die Feder einzwirbeln. Sowie diese unten an einer dieser "Drahtfedern" einhängen.
[Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1558/3einbauinsglasum5.jpg]
Hier der fertige und zentrierte Einbau ins Scheinwerferglas.
6.) Schauen, dass die Birne mittig im Kegel sitzt, gegebenenfalls durch Umbaumaßnahmen korrigieren.
7.) Sich über einen möglicherweise gelungenen Umbau freuen.
Umbaudauer maximal 30 Minuten. Trödler auch mal mehr.
Das Ergebnis habe ich jetzt selber noch nicht getestet (ob das Abblendlicht nicht vielleicht blendet).
Diese Umbaumaßnahmen haben bei nicht-Eintragung in die ABE das erlischen dieser zur Folge.
mfG Felix